Beiträge von Andre_Stock

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo de Uil,

    ergänzende Literatur könnte noch die Folgende DGUV-Publikation aus dem Sachgebiet Bühnen- und Studios sein:

    PDF VBG Kamerabewegungssysteme

    Relevant sind hier die Seiten 24 ff.


    Mechanische Gefährdung:

    Eine Landung auf der Hand halte ich für nicht möglich, das steht der Anforderung endgegen von drehenden Rotoren ausreichenden Abstand einzuhalten.

    Die Verletzungsgefahr ist enorm. Diese war auch Thema einer branchenspezifischen SiFa-Fortbildung bei der der VBG, in der auch Multicopter Thema waren.

    Der Gastdozent konnte dazu eindrückliche Videos präsentieren. Drohnenrotoren schneiden mühelos jedes Gemüse klein.


    Es gab auch schon Unfälle bei denen Künstler auf der Bühne nach einer Kamerdrohne gegriffen haben und schwere Handverletzungen erlitten (Enrique Iglesias).

    Sollte unwegsames Gelände ein Problem sein, könnte man darüber nachdenken, eine Landeplattform mit variablen Füßen mitzuführen, welche bei Bedarf aufgestellt werden kann. So ließe sich ein sicherer Start realisieren.

    Lärm

    Aufgrund der kurzzeitigen Belastung kann man dies wahrscheinlich vernachlässigen. Das ist sicher ein Faktor, der auch stark davon abhängt, ob das Gerät im Innenbereich oder im Freien eingesetzt wird.

    Wetter:

    Gibt dazu vielleicht die Betriebsanleitung Informationen her?

    Könnte mir vorstellen, dass diese bezogen auf das Gerät maximal zulässige Windgeschwindigkeiten enthält, bis zu denen das Gerät sicher betrieben werden kann. Je nachdem wie die Navigation funktioniert (z.B. gestützt per GPS), kann die Drohne ihre Position eigenständig korrigieren, aber nur im Rahmen ihrer technischen Leistungsfähigkeit.

    Ich hoffe ich konnte dir in einigen Punkten etwas weiter helfen!

    Viele Grüße

    André

    Hallo zusammen,

    Ich heiße André (33Jahre alt, aktuell wohnhaft in Berlin), bin ausgebildete SiFa, seit kurzem auch SiGeKo und Ingenieur für Veranstaltungstechnik (leider dieser Tage nicht die optimale Branche). Das Interesse für die Arbeitssicherheit (und mein Eindruck eines Nachholbedarfes in meiner Branche) hat sich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit als Ingenieur für Veranstaltungstechnik entwickelt, weshalb ich mich als SiFa und SiGeKo habe ausbilden lassen.

    Ich hoffe mich mit diesem Fachwissen auch beruflich weiterentwickeln zu können.

    Ich bin auf dieses Board durch einen Kollegen aus der Branche aufmerksam geworden und hoffe auf regen Austausch und neue Impulse 1f642.png.

    Beste Grüße

    André