Beiträge von Andre S.
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Ja das habe ich gemerkt. man könnte auf eine arbeitsablauforientierte GFErmittlung und ein zusätzliches Gefährdungsprofil der Gesellin erstellen. Hierhandelt es sich um feste zugewiesene Arbeitsplätze, d.h man kann das Element des Arbeitssystem einzelt betrachten. Und natürlich die Einwirkung der angrenzenden Arbeitssysteme einbeziehen (Schall).
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Leistungsvoraussetzung des Akteurs...
Doch da gibt es die "Erfahrung/Wissensstand": Ein erfahrener Friseur weiß/kenn sich über sein Gerät aus und kann abschätzen, wann es zu heiß wird etc. Bei einem Azubi/Berufsanfänger/Umgeschulten tippe ich mal darauf, dass er u.U. zu lange draufhält, zu kurz föhnt, das Gerät länger beansprucht, wodurch es schneller zu einer Überhitzung des Gerätes kommen könnte. Zudem kann er auch den Sicherheitsabstand zur Kopfhaut des Kunden unterschreiten...
Gesundheitliche Leistungsvoraussetzungen gibt es bestimmt auch (Gesunder Stehapparat... also keine Probleme mit der Bandscheibe, mit den Füßen... intaktes Temperaturempfinden... meinem Vater ist es seit seinem Arbeitsunfall abhanden gekommen... bei einem Friseur - und der fragt ja immer, ob die Temperatur des Wasser ok ist - fände ich das kritisch!)
Ja stimmt auch bei der objektorienten GF Ermittlung muss ja beim Arbeitssystem der Mensch / Tätigkeitsführende mit Quali ,Alter und Geschlecht berücksichtigt werden. in diesen Fall ein Altgeselle / weiblich
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Guter Punkt . Aber bitte meine eigentliche Bitte oder Frage nicht vergessen ( PDF der Lern DVD wenn einer hat ).
Was denn mit GF Faktor Strom?
Ja stimmt kann ich auch anbringen . Zum Beispiel der Stecker / einstecken in die Steckdose . aber was wäre die Gefahrbringende Bedingung ? Unachtsamkeit durch Ablenkung / Einwirkung von anderen Arbeitssystemen / defekte ungekennzeichnete Steckdose
LG Andre
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Du hast in dem Beispiel die thermische Gefährdung genannt.
Die gefahrbringende Bedingung ist/sind die Bedingung(-en, die erfüllt sein muß/müssen damit die Gefährdung zur (realen) Gefahr wird.
In Deinem Beispiel ist es "das Fönen" (die Tätigkeit).
Was Du aber nicht angeführt hast, sind die Rahmenbedingungen:- Oberflächentemperatur
- Kontakttemperatur
- Dauer des Kontakts ("langes fönen ohne Unterbrechung" - Definiere "lang")
- (genannt) Art der Oberfläche (Material, Struktur, Beschichtung)
- gefährdetes Körperteil (zum Beispiel Gesicht, Hände und so weiter)
- Größe der gefährdeten Körperoberfläche
- (sofern zutreffend:) Eignung der verwendeten persönlichen Schutzausrüstungen (PSA)
(Mehr dazu findest Du hier)
Bei einem Werkzeug mit Metallgehäuse schrillen bei mir aber immer gleich die Alarmglocken!
Der Fön wird doch sicher nicht mit Pressluft angetrieben, oder?
Du siehst: "Man kommt von Höcksken auf Stöcksken"
Liebe Grüße
MichaViele Dank , ich bin gerade bei Stöbern !
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Ja genau es ist ein Beispiel .
Ich habe mir gestern eine Beispielaifgabe gesucht um das Gelernte anzuwenden damit es sich festigt. Natürlich benutzen Sie die 50s Werkzeuge nicht mehr liegen nur in der Auslade als Deko. Was aber real ist, ist die Lärmexposition meine Frau kommt bei 5 Stunden auf 89db (A) min selbst erzeugte 89 db ( Herstellerangabe Fön ) denke es ist mehr da in dem Laden eine Holzdecke ist und ein schallharter Fliesenboden. Es ist wohl ein grundlegendes Thema in dieser Branche
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Moin Moin,
ich sitze hier und bin am lernen mit der VBG DVD S15 / arbeitsablauforientierte Gefährdungsermittlung leider konnte ich mir die 5 Schritte der Frau Kabel nicht anschauen weil sie sich nicht öffnen lässt. Meine Hoffnung war ja diese Beispielerklärung / Tabellarische Dokumentation der Begehung der Hebebühne damit ich endlich mal eine Vorlage habe für Gefahrbringende Bedingungen.
Kann mir jemand helfen und mir diese PDF S15 / Frau Kabel zur Verfügungstellen. Oder besser noch erklären.
Beispiel Fön Friseur
Tätigkeit : Haare fönen;
GF Faktor: Thermisch ;
GF Quelle Fön mit hoher Temperatur (Gehäuse Metall);
gefahrbringende Bedingung langen Fönen , wärmeleitfähiges Gehäuse ohne Griffschutz;
Leistungsvoraussetzung des Akteurs , keine erkennbar;
Beschreibung der Tätigkeit /Gefährdung langes fönen ohne Unterbrechung Fön erhitzt sich stark und kann nicht abkühlen. Die Hand hat direkten Kontakt mit dem Gehäuse des Föns.
Ich gebe zu ein sehr spezielles Beispiel aber aus der beruflichen Tätigkeit meiner Frau. Ist meine Erklärung soweit richtig ? Was folgt nach dieser Analyse ?
LG Andre
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.. ich konnte kein neues Thema öffnen. Hab´s versucht.
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ja Frage ist was ist das Wichtige, später ist es doch so wie mit allen Dingen, ich muss nur wissen wo es steht den du kann ja nicht alles wissen
Aber viel Glück ich muss erst am 1.03. zur LEK 1
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Hallo zusammen,
nun habe ich meine LEK 1 auch bestanden und würde aber gerne noch wissen wo ich eventuell Fehler habe, um noch dazu zu lernen. Ich hänge meine LEK 1 mit in den Anhang. Wenn ihr Fehler findet, dürft ihr sie mir gerne mitteilen. Es gibt immer nur richtig oder falsch als Antwort.
Schönes Wochenende
Moin moin, aus Hamburg. Ich befinde mich gerade voll in der Lernphase S01-S 17, Stand gerade S07. Ich muss sagen, dass ich gerade nicht weiß, was ich mir einprägen muss und was nicht. Besonders das Kap. Gefahrstoffe ist mehr als umfassend. Frage worauf muss ich mich konzentieren ?
Wird jede Formel und jede TRGS... abgefragt ?
Des Weiteren muss ich sagen, dass die Präsentsphase 1 mit einer Woche viel zu kurz ist. Und das die LEK 1 gleich am ersten Tag der Präsentsphase 2 ohne eine schwerpunktseitige Vorbereitung startet, ist schon hart oder schätze ich diese zu hart ein. Lg Andre