Beiträge von Sifa86

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    da wir bei uns im Unternehmen mobil verschieden Messungen an Anlagen, Maschinen und Bauteilen durchführen möchten wir auch unsere Mitarbeiter in Sachen Ergonomie noch mehr schützen.

    Wir brauchen speziell angefertigte Schwerlast - Absetz/Unterstellböcke. Diese kann man im normalen Markt nicht einfach finden.

    Meine Frage ist, wer darf solche Böcke nach Maaß herstellen?

    Wir haben einen eigenen Stahlbau und Schmiede. Die führen auch die ganzen Reparaturen in den Betrieben durch. Dürfen die solche Böcke herstellen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Statik? Zeichnung?

    Ich habe auch diesbezüglich nicht in den Vorschriften etwas gefunden.

    Ich freue und bedanke mich vorab für die Antworten.

    Beste Grüße Sifa 86

    Hallo zusammen, ich habe einen Verbesserungsvorschlag bekommen. Es geht darum, dass unser eigener Stahlbau eine Pressform herstellt. Durchmesser außen ca. 450 mm und innen ca. 400 mm und 20 mm Dick. Damit wird an der Presse ein Spezialrad von einer Felge abgedrückt. Wirtschaftlich ist es sinvoll und bringt das Unternehmen viele Vorteile. Aber arbeitsschutztechnisch habe ich meine bedenken. da es so gesehen selbst erstellt wird, weiß ich nicht, wie ich genau damit umgehen soll. Welche Erwartungen, Dokumente, Vorgehen usw. sollte ich im Bezug auf die Pressform erwarten?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei uns ist es leider ein Problem. Wir haben auch Mitarbeiter, die 8 Stunden Kabinenkräne bedienen. Im Moment bzw. seit Jahren laufen die immer ohne PSAgA Richtung Fahrerkabine. Daher kam die Frage, um überhaupt zu wissen, wie es bei anderen Unternehmen geregelt ist. Vielen Dank nochmal

    Gruß Süleyman

    Hallo zusammen,

    wie ist es denn geregelt, wenn Mann einen Kranbahn (Hallenkran 25 Meter Höhe) für Kontrollzwecke bzw. Sichtkontrollen begehen möchte? Muss man da immer PSAgA tragen? Technisch ist auf der Kran abgewandten Seite ein Geländer. Auf der Kranseite gibt es kein Geländer.

    Vielen Dank Vorab

    Viele Grüße

    Hallo zusammen, wie ist es denn mit Arbeiten auf dem Kran Bahn z.B Lackierarbeiten, Kontrollarbeiten, Vermessungen. Wo darf ich mich den mit meinem PSAgA anschlagen? Wie beurteile ich denn die Anschlagpunkte. Darf ich mich an Geländer anschlagen? Oder an Träger.Wie sieht ess denn mit Rohren aus? Es geht hauptsächlich um PSAgA mit Rückhaltesystemen und teilweise mit HSG bzw. Falldämpfer. Vielen Dank Vorab. Gruß Süleyman

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Es ist eine Traverse. Die wurde in der Abteilung gebaut. Damit werden bestimmte Bauteile mit dem Kran angehoben und ca. 20 Meter transportiert.

    Die Traverse wurde in der eigenen Werkstatt durch die Mitarbeiter angefertigt.

    (Schweißen von U Trägern, Schrauben von Bodenplatten, Schweißen von Rahmen und Haken).

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage. Würde mich auf Unterstützungen sehr freuen. Wie ist es denn mit den selbstgebauten Werkzeugen?

    Wie und unter welchen Voraussetzungen darf man die selbstgebauten Werkzeuge einsetzen?

    Gruß

    Sifa 86

    Ich habe Ende April bei der BGHM meine LEK 4. Wieviele fragen werden denn gestellt?

    Da ich die ersten beiden Stufen über eine Fernschule gemacht habe, weiß ich nich was wirklich au mich zukommt.