Beiträge von Azubi2019

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich mich bei euch für die vielen Antworten bedanken, all dies erscheint jetzt für mich einem etwas anderen Licht. Wenn ich hier so lese was z.B. „kelete“ schreibt ( und auch viele andere), dann ist die Ausbildung eher eine Einführungsveranstaltung in die Arbeit als SiFa und enthält nicht schon alles was man dafür wissen muss. Da hab ich mich von der Marketingbroschüre doch sehr blenden lassen.

    Ich habe das Ganze eher so gesehen wie meine Ausbildung zum Industriemechaniker. Bohren check, Fräsen check, CNC check usw....

    Danach Vollzeit Meisterschule und die Themen Betriebswirtschaft, Recht, Führung usw... auch alles fertig und passt.

    Die Firma in der ich arbeite ist in den letzten Jahren stark gewachsen und jetzt möchte/muss/darf mein Chef bald eine eigene SiFa, wenn auch nur halbtags, beschäftigen und das werde dann ich sein. Bin ja mal gespannt wie es mir dann damit so ergeht und was alles auf mich zukommt.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und im Zuge meiner Ausbildung zur SiFa auf diese Platform gestoßen.

    Derzeit darf ich die weiterentwickelte Ausbildung bei der BG ETEM genießen und ich muss sagen, dass sich die Marketingbroschüre doch etwas anders liest, als das Ganze im wahren Leben aussieht.

    Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen!

    Hohe Kompetenz: Wenn damit gemeint ist einen BG Vordruck auszufüllen, wobei der Inhalt eine untergeordnete Rolle spielt, Hauptsache es steht etwas darin, dann werden wir neuen SiFas sehr kompetent sein. Darüber hinaus sind diese Vordrucke für die Praxis mehr als untauglich.

    Gruppenarbeit: Es wird eigentlich alles in Gruppen abgearbeitet, das ist der Inhalt der Präsenzphasen! Es gibt eine Aufgabenstellung, dann setzen sich die Gruppen zusammen und fangen an zu diskutieren worum es eigentlich geht und was Inhalt der Arbeitsaufgabe sein soll. Nachdem wir die Lernbegleiter fragen, kommt meistens die Aussage, dass wir alles richtig machen. Nachdem die Gruppenarbeit nach einigen Stunden beendet ist, reflektieren wir darüber in unserem Blog, was wir gelernt haben und schreiben das auch noch ins Forum. Was wir da dann auch immer hinein schreiben.

    Ach ja, damit wir auch unsere sprachlichen Kompetenzen schulen, tragen wir dann unsere Ergebnisse unseren Gruppenmitgliedern vor.

    Wissensbausteine: Das eigentliche „Fachwissen“ mit dem wir dann auf die Arbeitswelt losgelassen werden, dürfen wir uns in Heimarbeit selbst beibringen. Also alles was mechanisch, elektrisch, psychisch... usw. auf den Menschen einwirkt. Wenn jemand etwas nicht versteht oder eine Frage hat, kann man den Lernbegleiter anschreiben oder anrufen. Der zeitliche Aufwand ist enorm und wenn man bedenkt, dass die meisten Lehrgangsteilnehmer einen full time Job und Familie haben, kann man sich denken, wie viel Zeit da in der Woche übrig bleibt. Das nennt sich dann selbstorganisiertes Lernen.

    Heimarbeiten: Damit wir das Gelernte auch gleich in die Tat umsetzen können, gibt es eine Menge Heimarbeiten. Aktuell im 2 Wochen Rhythmus, ohne Rücksicht auf Urlaub und Feiertage! Diese werden dann von den Lernbegleitern kommentiert und dann geht’s zur nächsten Arbeit. Zu Übungszwecken machen wir das erst einmal im BeiSpiel Unternehmen und dann im Praktikum 2 auch im eigenen Unternehmen mit Hilfe unseres TABs.

    Als ich das Praktikum 1 (Arbeit im eigenen Unternehmen ) in meinem Blog reflektierte, durfte ich mir Gedanken dazu machen wie ich mich gefühlt habe, als ich mit meinen Arbeitskollegen in Interaktion getreten bin......

    Zuletzt die online Lernwelt: Kurz gesagt, verwinkelt und unübersichtlich! Darüber hinaus muss man die Funktionen des Blogs, Forum und auch Gruppenkommunikation ( schriftlich, damit der Lernbegleiter mitlesen kann wie wir in der Gruppe bei Heimarbeiten kommunizieren!!! ) nutzen, da man sonst nicht zu den Prüfungen zugelassen wird.

    Eines hab ich noch vergessen, falls man mal krank ist und eine Präsenzphase nicht besuche kann, geht die Ausbildung auf Stop und man kann wieder einsteigen wenn ein neuer Kurs an den Punkt kommt.