Beiträge von Feilersifa

ANZEIGE
ANZEIGE

    Eine Maschinenbaufirma hat uns eine Maschine nach unseren Vorgaben, die auf jahrelangen Erfahrungen beruhen, gebaut. Die Sicherheitsvorkehrungen entsprechen laut Firma den gegebenen Vorschriften. Die Steuerung der Peripherie wird allerdings von einem Elektroniker, der mit unseren Arbeitsabläufen vertraut ist, durchgeführt. Hier entsteht nun das Problem:

    Die Maschine wurde ohne CE-Zeichen, Konformitätserklärung und Betriebsanletung ausgeliefert. Hier ist die Maschinenbaufirma der Meinung, das ist Sache des Programmierers bzw. des ausführenden Elektronikers. Erst wenn dieser eine Dokumentation der Steuerung liefert, wird ein CE-Zeichen angebracht, die Konformitätserklärung und eine Betriebsanleitung erstellt und ausgehändigt.

    Der Elektroniker ist allerdings der Ansicht, die Erstellung der Dokumente sei einzig und allein Sache des Maschinenbauers.

    Dazu kommt, dass die Maschine mit einem Lichtvorhang ausgeliefert wurde, der ein vernünftiges Arbeiten an der Maschine nicht zulässt. Eine kleinere, kürzere Variante würde für den zu überwachenden Bereich vollkommen reichen. Jedoch ist hier die Meinung der Maschinenbaufirma, das ist nicht ihre Angelegenheit, sondern das müssen wir entscheiden, bzw. die entsprechenden Vorgaben umsetzen.

    Es gibt doch bestimmt viele Beispiele, wo eine Firma eine Maschine baut und eine andere dann die entsprechende Steuerung fertigt, programmiert und was weiß ich noch was übernimmt.

    Was können wir tun, um die gesetzlichen und sicherheitsrelevanten Vorgaben zu erfüllen?