Beiträge von hathor

ANZEIGE
ANZEIGE

    Woher weiß den DHL so genau, das der Versender diese Qualifikation nicht hat?

    Im Grunde geht es darum, ob DHL den Transport dieser Art von Gütern grundsätlich übernimmt. Ist die Antwort "ja", so sollte dem Versand nichts im Wege stehen, solange das Packet sauber und deutlich deklariert ist.

    Hier kann eine Rückfrage bei der BG Chemie sinnvoll sein. Es gibt dort Aufsichtspersonen, welche sich häufig mit dem Versand von Gefahrgut beschäftigen und dir eine qualifizierte Ansage machen können.

    Für Stresslevel und Gehalt kann dir niemand eine zuverlässige Aussage geben. Das Hängt eben davon ab, ob du als Externer in die Betriebe kommst, dort fest angestellt bist oder vielleicht sogar bei der BG unter kommst und was für dich stressige Aspekte sind.

    Wenn du reisen als Stressfaktor siehst, dann kann die Anstellung bei einem Externen Dienstleister eben genau das Falsche sein und du siehst dich besser nach einem Unternehmen um, welches eine AS-Abteilung hat.

    Je nach Industriezweig und deiner Bildung variiert eben auch das Gehalt sehr stark. In Unternehmen einer bestimmten Branche zählt der geltende Tarif, sofern du nicht AT wirst und selbst verhandeln kannst. Gehst du zu einem Ingeneurbüro hängt es von deinen Bandagen ab, wie viel du heraus holen kannst.

    Der Posten der SiFa ist ein beratender. In Unternehmen bekleiden sie daher Stabsstellen und beraten die Geschäftsleitung bei Fragen der AS.

    Direkt mit den Beinen im Knast stehst du nicht, aber wenn du nicht Fach- und Sachgerecht beräts kann das auch für dich Konsequenzen haben. #grober Unfug, Fahrläsigkeit, Vorsatz

    Die Angaben der DIN sind nur eine Mindestanforderung.

    Wenn es Bedenken gibt, bzw. bei einer Einzelbetrachtung der Schluss gezogen wird, das eine höhere Brüstung benötigt wird, dann setzt es einfach um.

    Bei einer Höhe von 12 m kann bei Personen einfach der Eindruck enstehen es sei zu niedrig. Man spart sich Diskussionen und sorgt bei den Kollegen für ein sichereres Gefühl, wenn man noch eine Zugabe anbringt.

    Hallo,

    kann keine gleich- oder höherwertige Ersatzmaßnahme getroffen werden muss die Antwort ganz klar nein lauten. Im Grunde muss abgestellt und die Anlage geleert und gereinigt werden. Eine Wiederinbetriebnahme ist erst nach Behebung des Fehlers zulässig. -> Wiederherstellen eines sicheren Anlagenbetriebs!

    Kommt solch eine Störung häufiger vor, sollte dies ohnehin in der Arbeitsanweisung als Option (Abweichung vom Regelanlagenbetrieb/operating window) vermerkt und eine vom Ing., der Arbeitssicherheit, der BG ect. abgesegnetes Vorgehen mit Definition einer Ersatzmaßnahme hinzugefügt werden.

    Kommt es zum Schadensfall, ist...das haben wir immer so gemacht....fpr den Staatsanwalt ein gefundenes fressen. Ebenfalls wenn es bloß heißt...wir haben vermerkt das es kaputt ist, aber sonst nichts unternommen, was als geeignete Ersatzmaßnahme gilt....

    Sprich einfach mal deine Aufsichtsperson der BG an. Vielleicht kennt diese ähnliche Fälle und hat schon eine Lösung in der Schublade.

    Hallo,

    mein Betrieb hat es.

    Grundsätzlich ist die Motivation bei Einführung sehr hoch (auch ohne Prämien). Um diese hoch zu halten muss aber darauf geachtet werden, das der MA Rückmeldung über den Eingang, die Bearbeitung, bzw den Stand und die Umsetzung bekommt. Anderenfalls stellt sich schnell Unmut ein und es nimmt niemand mehr Teil.

    Auch Fälle von abgelehnten Vorschlägen, welche monetäres Einsparpotential und somit Prämienanspruch gehabt hätten, die aber dann einige Monate später als Verbesserung eines Ingenieurs wieder auftauchten und umgesetzt würden lassen den Eingang von Vorschlägen sehr schnell verebben. Leider ein Beispiel aus der realen Welt.

    Hi Anni,

    ich habe Material über den medizinischen Dienst unseres Unternehmens bekommen. Diese haben doch breiten Zugang zu aktuellen Gefährdungen durch Infektionen und gehen auch auf das BMG (Bundesministerium für Gesundheit) zu. Das könntest du als Privatperson jedoch auch.

    https://www.infektionsschutz.de/mediathek/

    Diese Seite bietet in der Mediathek hübsche Anleitungen mit Piktogrammen bzw als Comic, welche man für kleines Geld in einer Druckerei als Poster für einzelne Bereiche (Es bieten sich Aufenthalts- und Gemeinschaftsräume an) oder als Laminat für WC's drucken lassen könnte.

    Zu beginn der Grippesaison wird in meinem Betrieb eine Mail mit den Basic-Verhaltensweisen an alle gesendet. Kostet nichts und erwischt wirklich jeden.

    In unserem Unternehmen erfolgt die Kontrolle über Lapid.

    https://www.lapid.de/

    Im Prinzip bekommt jeder Mitarbeiter, der eine Fahrbeauftragung hat durch den Betrieb einen Chip, welcher auf den Führerschein geklebt wird. Er ist etwa so groß wie ein Cent Stück und so flach, das er nicht stört, bzw. nicht nach kürzer Zeit der mechanischen Belastung zum Opfer fällt.

    Am Werkstor befindet sich ein Lesegerät. Dort hält man den Chip einfach in regelmäßigen Abständen vor und verifiziert so, das man mich im Besitz der Erlaubnis ist.

    Da dieses System Recht verbreitet ist kann ich z.b. sogar an der örtlichen Tankstelle meinen Chip einlesen, was natürlich praktisch ist, sollte der AG keine eigene Station einrichten wollen.

    Hallo,

    das hängt im hohen Maße von der Art der Anlage bzw dem Einsatzgebiet ab. Dient sie z.B. zur Erstbehandlung von Erfrierungen (verursacht durch Flüssiggase ect.) ist das eher nicht von Nöten, da kein Stoff ins Abwasser gelangt. Im Raffineriebereich sind Notduschen ohnehin innerhalb der AwSv-Flächen installiert. Da wird das Spülwasser einfach über die Tassenentleerung in ein Slop-System abgeleitet und so der Biologie/der Abwasseraufbereitung zugeführt. Wo keine versiegelte Fläche existiert wird eine Tasse z.B. aus Edelstahl mit Rückhaltebecken angewandt. Diese kann dann z.B. von einem Saugwagen bei Bedarf geleert werden.

    Es hängt nicht ausschließlich vom Stoff sondern auch von der realistisch zu erwartenden Menge ab, die das Individuum abbekommen könnte. Ist der Stoff z.B. NaOH 25% und es kann maximal zu Kontaminationen durch Tropfleckagen oder Sprühnebel kommen, ist der Verdünnungsgrad so hoch, das eine Gefährdung durch das Abwasser nicht zu erwarten ist. Hat man trotzdem eine Wanne, so kann man vor Einleiten eine Probe ziehen um sicherzustellen, das keine Gefährdung entsteht. Auf jeden Fall sollte eine Notdusche mit Augenspülvorrichtung gewählt werden. (spart die Spülflaschen und den damit verbundenen Prüfaufwand und die Beschaffungskosten ) Ist die Einrichtung draußen muss ein Modell mit Begleitheizung angeschafft werden. In einer Anweisung muss das regelmäßige spülen der Vorrichtung festgelegt werden, um die Legionellengefahr zu mindern bzw. zu verhindern, dass das Wasser umkippt. Die Mitarbeiter müssen im Umgang geschult werden. Es muss außerdem ein Trinkwasseranschluss vorhanden sein.

    Gibt es so etwas wie eine Sammlung von Vorschlägen, die man als Inspiration nehmen kann um ein Thema für den eigenen Betrieb abzuleiten?

    Ich schreibe meine LEK I in Kürze, habe jedoch für den nächsten Schritt noch nichts festgelegt, da ich in einem großen Unternehmen der Petrochemie arbeite und fast unmöglich scheint ein Thema bis zur Umsetzung bzw Wirksamkeitsprüfung zu bringen, da unsere Genehmigungsprozesse sich teilweise über Jahre hinziehen:wacko:

    Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar!

    Hallo Isoline,

    du kannst grundsätzlich keinen MA "zu seinem Glück" zwingen und hast dazu auch nicht das Recht.

    Wenn du es als verpflichtend ausweist steigert das garantiert nicht die Akzeptanz und genau die ist es, die dir deine gewünschten Ergebnisse bringt.

    WICHTIG: Stelle den Nutzen heraus!

    Erkläre, das die BG en nur für Schäden/Spätfolgen haften, welche auch Dokumentiert und stichhaltig sind.

    Erläutere, das die MA im Prinzip einen kostenlosen regelmäßigen Gesundheitscheck erhalten, den sie obendrein noch in der AZ durchführen lassen können. Gehe hier vielleicht den Punkt Früherkennung ein.

    Gib vielleicht ein oder zwei Beispiele, bei denen ein BG Mitglied eben nicht in Frührente gehen, Ersatzzahlungen einklagen oder eine hochwertige Behandlung und Reha in Anspruch nehmen konnte, da die Ursache nicht dokumentiert war. Gehe hier auch noch mal auf das Verbandsbuch ein.

    Vermittle, welche massiven Vorteile eine Behandlung hat, sobald sie als BG-Fall deklariert ist.

    Die effektivste Maßnahme ist die, die tatsächlich auch umgesetzt wird. Spreche die MA direkt an und beziehe auch ihre persönliche Situation und die Vorteile für sie selbst ein. So erziele ich den größten Erfolg und ein hohes Maß an Akzeptanz.