Hallo Anja,
Rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen es reicht ein Raum aus, der einen eigenen Brandabschnitt darstellt und mit Rauchmelder ausgestattet ist. Selbstverständlich noch die Steckdosen und was man so braucht.
Ein ganz anderes Thema, das aber damit unweigerlich verbunden ist, ist folgendes:
Bei uns wurde das Thema insofern "erschlagen", da die privaten Ladekabel der MA meistens keinen E-Check hatten, und das bei einer Begehung Fragen aufwirft...soweit zum offiziellen Statement. (Stromklau u.ä. wurden hier nicht diskutiert)
Inoffiziell wurde es untersagt, weil: heute hat MA "A" das Ladekabel vergessen, leiht es sich bei MA "B" aus und bringt es nicht zurück. "A" hat aber auch nichts zu "B" gesagt, da das Ladekabel nicht zugeordnet werden konnte (mehrere vorhanden, "B" gerade abwesend oder ähnliches). "B" geht zum Vorgesetzten und zeigt den vermeintlichen Diebstahl an, und möchte natürlich das Ladekabel ersetzt bekommen (wurde ja am Arbeitsplatz "entwendet").
Daher wurde das Laden von privaten Handys u.ä. grundsätzlich untersagt.
Daher sollte definitiv geklärt werden:
-> wer ist für die Ladekabel verantwortlich?
-> wer ist für die Sicherheit (Diebstahl) verantwortlich?
Organisatorisch wirft das für mich einige Fragen auf, die im Vorfeld geklärt werden sollten, gerade im Bezug auf Verantwortlichkeiten und wer beschafft was?
Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine Konzernanweisung: "Liebe MA, gerne dürft ihr eure Akkus der E-Bikes an dieser/jener Stelle im Gebäude laden, aber bitte achtet jedoch darauf das die Ladekabel geprüft sein müssen, und jeder für sein Ladekabel selbst verantwortlich ist, bzw der Konzern keine Haftung übernimmt."
Ich hoffe ich konnte konstruktiv etwas beitragen.
Beste Grüße
Stefan