Beiträge von Xenia1503

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    Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen und aufmunternden Worte. Da gibt mir mein Kopf- und Bauchgefühl also recht, Schritt für Schritt mit ASwilligen, eigenes System aufbauen... Aber die GBU sind das Problem, die FK kennen die nicht und viele wollen es nicht machen. Ich habe jetzt eine umfangreiche für Büroarbeitsplätze erstellt. An dieser sollen die sich orientieren. Vorlagen für andere Bereiche werde ich vorbereiten, aber Maßnahmen müssen die selbst eintragen.

    Zur TAP: ich hatte anfangs auch den Kontakt gesucht, um mich vorzustellen und die Erwartungen abzuklopfen... Ergebnis, sie besucht uns das erste Mal. Kommentar der Personalchefin: vorher gab es das nicht, ich würde Unruhe reinbringen.

    Leider hat die TAP selbst über 1.000 Betriebe, die sie betreut und ist keine wirkliche Unterstützung. Schulungsunterlagen werden nicht herausgegeben, selbst dann nicht, wenn die UV keine freien Plätze für SIBE anbieten kann und ich alle SIBE schulen möchte. Urheberrecht der Dozenten. 🙄 Also habe ich alle Schulungsunterlagen... auch gleich für die FK miterstellt.

    Auch steht das Ziel des TAP Gespräches schon fest: freundlich, positives Ergebnis, schnell weg. 😉

    Für mich ist immer nur unerklärlich, wie ein Gesamtsystem so versagen kann: von keiner neuen Führungskraft kam bisher der Satz, in der alten Firma haben wir das so und so gemacht, hier sollten wir was ändern; kein Unfall wurde seitens der UV/Behörde untersucht; die vorherige Sifa hat auch nicht eingegriffen, ...

    Aber nochmals herzlichen Dank.

    Es hat mir Mut gegeben, das Schiff doch noch nicht gleich zu verlassen... Habe nur manchmal richtig Sch... im Falle von Unfällen bis Bußgeldern herangezogen zu werden... Nicht behördlich, dann per Abmahnung....

    Noch zum Schluss eine Frage: Wie dokumentiert Ihr? Eigene Gespächsnotiz, Gesprächszusammenfassung per Email oder Protokoll mit Unterschrift?

    Ich habe bisher schwerwiegende Punkte immer ins offizielle ASA Protokoll geschrieben und die Anzahl der ASA Sitzungen auf 6 erhöht.

    Freue mich wieder auf die Antworten.

    Xenia

    Guten Abend,

    das Sifa Board war mir als SiFa Anfängerin immer eine gute Hilfe. Jedoch stehe ich aktuell vor einem Problem, zu dem ich kein altes Thema gefunden habe und deshalb um Unterstützung bitte:

    Seit kurzer Zeit habe ich ein langjähriges Unternehmen mit über 1.000 MA, einem umfangreichen, z. T. kleinteiligen Immobilienbestand, unterschiedlichster Berufsgruppen als feste VollzeitSiFa übernommen.

    Überwog am Anfang die Freude, bei einem größeren Unternehmen anfangen zu können, etwas zu lernen... Erscheint mir diese Aufgabe zwischenzeitlich, positiv formuliert als fast unlösbare Herausforderung:

    So gibt es in diesem Unternehmen keine Gefaehrdungsbeurteilungen, keine einzige Betriebsanweisung, kein Betriebsmittelverzeichnis, Gefahrstoffverzeichnis und qualifizierte Unterweisungen. Das ist kein Witz... Auch keine Betriebskontrolle seit 20 Jahren...

    Das Unternehmen halte ich dennoch für interessant. Aber ich benötige Unterstützung bei der Herangehensweise. Zum einen möchte ich natürlich meiner gesetzlichen Aufgabe gerecht werden, das Unternehmen auch beraten, aber nicht täglich mit dem Kopf unterm Arm abends nach Hause gehen. Hier muss dringend etwas passieren. Wie würdet Ihr/Sie herangehen? Ich hatte für mich den GDA Check verwendet, hilft mir nicht viel, da alles rot.

    Ich weiß jetzt schon, dass ich als neue SiFa mehr als unbequem wahrgenommen werde. Einige freuen sich, dass es jetzt jemanden gibt, der die Arbeit macht. Dass die Führungskräfte auch Ihre Aufgaben haben, sehen die wenigsten ein.

    Meist endet jede Diskussion mit dem Verweis auf die niedrige Unfallstatistik, die ich aus den mir zur Verfügung stehenden Anzeigen selbst erstellt habe, da die vorherige Sifa keine Berichte erstellt hat.

    Welche Massnahmen würdet Ihr/Sie zur eigenen Absicherung ergreifen.

    Damit endet das Problem nicht.... Da ich auch Brandschutzbeauftragter bin, habe ich auch dort große Schwierigkeiten... So habe ich heute gerade feststellen müssen, dass durch Zukauf eines Nachbargrundstückes ein ehemals als Werkstatt genutzes ebenerdiges Gebäude einfachster Bauart heute als Wäscherei, Gefahrstofflager und für mehrere Elektroladestationen/Autos genutzt wird, ohne das eine Nutzungsänderung beantragt wurde. Auch wurde dieses Gebäude nicht in das Brandschutzkonzept integriert, noch irgendwelche Schutzmaßnahmen getroffen.

    Ich denke meine (Not-) Situation wurde deutlich. Nähere Angaben zum Betrieb/-sgelände) möchte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht geben.

    Ich freue mich auf Ihre Nachrichten, Tipps.

    Viele Grüße

    Hallo miteinander,

    als Sicherheitsingenieurin bin ich für einen großen Pflegeheimbetreiber tätig. Uns wurde im Zusammenhang mit der Coronaprävention aktuell die UV-C Virenschutzwand von Smart United präsentiert.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Art der Raumdesinfektion? Wie verhält es sich mit der Einhaltung der Arbeitsschutzgrenzwerten?

    Auf der Seites des Bundesamtes für Strahlenschutz ist nur ein kurzer Hinweis zu lesen, dass es solche Produkte gibt, diese jedoch nicht beurteilt werden. Ebenso liest man den Hinweis über die erheblichen Gesundheitsrisiken (mutagen, karzinogen, Augen, Haut)

    Freue mich über Eure/Ihre Nachrichten.