Beiträge von Micha_K

ANZEIGE
ANZEIGE

    "Kuh- und Pferdemist eignen sich hervorragend als Dünger für viele Pflanzen – auch für Erdbeeren. Allerdings darf der Mist nicht mit den Pflanzen in Berührung kommen, da er sie verbrennen könnte. Deshalb musst du ihn zwei Monate bevor du die Erdbeeren überhaupt pflanzen darfst, in den Boden einarbeiten."

    Das Stroh unter den Erdbeeren beim Pflücken ist einfach nur Stroh, damit die Erdbeeren nicht so schnell faulen und sauberer bleiben....

    ...Aufklärung Ende ;)

    Ich bleibe trotzdem bei Schlagsahne auf den Erdbeeren.

    Ich hatte den Hinweis, das meine Seitenzahl deutlich überschritten ist.

    Anhänge, die bei keiner wissenschaftlichen Arbeit oder der gleichen zählen, zählen mit.

    Ich hatte das Thema Klima und hatte die Online Tools der VBG genutzt und Ergebnisse als Snip in den Anhang gepackt um nachvollziehen zu können, warum ich etwas empfohlen habe...

    Lol, dann handhabt das wohl auch jeder Prüfer etwas anders. Ich hatte auch einen Anhang.
    Umfang = Bericht mit erreichtem Seitenlimit + 2 Seiten Anhang.

    Kommentar dazu war lediglich: Einen kleinen Anhang gesteht er zu. - Ich höre da ein "über den definierten Seitenumfang hinaus" heraus.

    Fazit: Mit dem Prüfer REDEN, wie er das sieht.

    Ergänzend zu MaHuber : Bei mir gab es noch ein Onlinemeeting, bei dem Fragen gestellt und beantwortet werden konnten, ehe es mir der Arbeit losging.

    Wäre hilfreich gewesen daran teilzunehmen, aber mich erreichten alle Infos per Email mit fast 45 Minuten Verspätung. Nach telefonischer Rückfrage bei der VBG wurden die erneut zugesendet!!!

    Nachdem ich alles durchgelesen hatte und mich in das Meeting einwählen wollte, die Info kam recht weit unten, war das Meeting schon beendet... :cursing:

    Wäre hilfreich gewesen und hätte warscheinlich die eine oder andere Email zum Prüfer erspart.

    Bei mir wurde im Telefongespräch angemerkt, dass sich der Prüfer "mehr Struktur" gewünscht hätte. Fachlich war meine Arbeit OK. Klar das ich zurückgefragt hatte, wie er das meint.

    Die Antwort war, die Gefährdungen der Reihe nach (!) "abzuarbeiten".

    1 Mechanische Gefährdungen

    1.a kontrolliert bewegte Teile

    1.b Teile mit gefährlichen Oberflächen

    1.c Transport und verwenden mobiler Arbeitsmittel

    Siehe Handbuch für Gefährdungebeurteilunden der baua

    Ich hatte die Punkte zwar aber eben nicht unbedingt "in order" und zu nicht zutreffendem hatte ich garnichts geschrieben. Warum auch? Man hat eine Seitenzahlbregrenzung.

    Ich hatte eine Werkstatt (das EG von 2 Etagen) zu beurteilen und bin Raum für Raum vorgegangen. Ich denke er hätte es lieber gehabt das gesamte EG abgehandelt zu haben. (IMHO Geschmackssache)

    - Nicht zu sehr ins Detail gehen (Drehbank, Bohrmaschine, Fräse etc. auf eigene GBU verweisen). Ich habe mehr die Gefahren für die Umgebung hervorgehoben (Fliegende Späne etc.)

    Was ihm gut gefallen hat war:
    * dass ich darauf geachtet hatte, was sich im OG über den Maschinenräumen befand.

    * die ASR 4.1 Sanitärräume berücksichtigt hatte

    * mehrere Punkte genannt habe, die der ASR A2.3 Fluchtwege und Notausgänge widersprechen.

    Ich habe erstmal "drauf losgeschrieben" und das Ergebnis dann so eingedampft/konzentriert, das es in die Seitenvorgabe passte.

    Hallo Mehmet,

    herzlich :515:im Forum und weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung!

    Was Deine farge angeht, so sind die meisten hier nach der "alten" Ausbildungsform ausgebildet worden, es sind aber auch schon "neue" dabei. - Benutze mal die Forensuche, da sind schon einige Fäden zu gelaufen. Scheue Dich aber auch bitte nicht, einen neuen Faden aufzumachen, wenn Du nicht fündig wirst oder konkrete Fragen zu einer Problemstellung hast.

    Für Grundirsse und Einrichtungen nutze ich "Room Arranger" --> https://www.roomarranger.com/


    Das kostet einmalig 20 USD und kann 30 Tage lang, mit gewissen Einschränkungen, kostenlos getestet werden.

    Es gibt unter "On-Line object library" auch "Symbols for Evacuation or Escape Plans".

    Hat ~ 25 USD gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
    Viele Bibliotheken sind kostenlos!

    Das Programm kann übrigens auch "3D-Rundgänge", die Wegpunkte gibt man vor, welche dann auch als Film exportiert werden können. (Habe ich noch nicht gemacht)

    Für kleine Projekte sicher geeignet, zumal man sich auch eigene Bibliotheken anlegen kann.

    Hier eine Übersicht, der enthaltenen Sicherheitszeichen

    RA.png

    Diesen Plan habe ich von der RA-Webseite heruntergeladen. Er wird dort als Beispiel angeboten.

    FuR-Plan-Test.pdf

    Hallo Axel,

    vielen Dank für die Info. Ich habe danach gesucht, aber nichts dazu gefunden, ob und in welcher Tragweite die DGUV V 2 überarbeitet werden soll.

    Ich bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob ich mich nach Abschluss Sifa Lehrgang als Sicherheitsingenieur nennen kann. Ich bin Wirtschaftsingenieur (M.Sc.) mit technischer Ausrichtung.

    LG Billy

    § 4 Abs. 2 DGUV-Vorschrift 2 besagt:

    "Sicherheitsingenieure erfüllen die Anforderungen, wenn sie

    1. berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen oder einen Bachelor- oder Masterabschluss der Studienrichtung Ingenieurwissenschaften erworben haben,

    2. danach eine praktische Tätigkeit in diesem Beruf mindestens zwei Jahre lang ausgeübt und

    3. einen staatlichen oder von Unfallversicherungsträgern veranstalteten Ausbildungslehrgang oder einen staatlich oder von Unfallversicherungsträgern anerkannten Ausbildungslehrgang eines anderen Ausbildungsträgers mit Erfolg abgeschlossen haben.

    Sicherheitsingenieure, die auf Grund ihrer Hochschul-/Fachhochschulausbildung berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Sicherheitsingenieur“ zu führen und eine einjährige praktische Tätigkeit als Ingenieur ausgeübt haben, erfüllen ebenfalls die Anforderungen."

    Bei den Punkten 1-3 ist zu beachten, dass diese und-verknüpft sind.