Beiträge von fwrrsifa

ANZEIGE
ANZEIGE

    Gude,

    ich möchte mich im Forum vorstellen. Ich heiße Sascha und bin seit bisschen mehr als eineinhalb Jahren ausgebildete SiFa und Brandschutzbeauftragter. Meine Ausbildung zu beidem habe ich im Studium Security and Safety Engineering erlangt. Meine ersten Erfragungen als hauptberufliche SiFa habe ich im öffentlichen Dienst im Zuständigkeitsbereich der UKRLP gemacht. Nach meinem Job Wechsel in die freie Wirtschaft bin ich im Maschinenbau als HSEQler (unteranderem SiFa Tätigkeiten) tätig (BGHM).

    Ich habe schon im Studium immer mal wieder im Forum gestöbert. Jetzt möchte ich mein fachliches Netzwerk erweitern und hoffe, dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin. Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und gute Tipps.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha

    Hallo Andy,

    der Sicherungsplan ist ein Security Thema in der ADR für besonders gefährlichen Gütern mit hohem Gefahrenpotential oder radioaktive Stoffe, welch für terroristische oder kriminellen Taten Missbrauch genutzt werden können. In Kapitel 1.10.3.2 ADR/RID Anhang B wird alles aufgelistet, was ein Sicherungsplan beinhalten muss. Dieser richtet sich an alle Beteiligten im Transport (Versender, Transporteur, Entlader, etc. ). In der Überprüfung muss das Risiko und Risikominimierung betrachtet werden sowie die getroffenen Maßnahmen und Notfallpläne. Daher solltest du nicht nur die Existenz sondern auch den Inhalt kennen, wenn die Landung in deinem Bereich darunter fällt. In dem Kapitel werden auch die Stoffen aufgeführt, wo ein Sicherungsplan Pflicht ist.

    Hier ein Link aus Rheinland-Pfalz:

    https://mwvlw.rlp.de/fileadmin/isim…_10_ADR_RID.pdf

    Gruß sascha