Beiträge von keg B

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    Aktuell eines meiner Lieblingsthemen, das mich viele Haare gekostet hat. Viele teils widersprüchliche Aussagen bei der Recherche und am Ende die Erkenntnis: Als Laie treffe ich lieber keine "rechtssicheren" Aussagen wer darf was.

    Trotzdem hier mal ein versuchter Beitrag:
    Tüv oder Dekra brauchst du nicht zwingend.
    Der Unternehmer (der auch in der Lage sein muss) hat sich im Zuge der Beauftragung ja:
    von der körperliche und geistigen Eignung überzeugt,
    den Hausmeister in den Tätigkeiten unterwiesen bzw. ausgebildet,
    so dass er fachlich & sicher die Aufgaben übernehmen kann.
    Sollte das der Unternehmer/Elektrofachkraft nicht können, ist ein Kurs eine gute Möglichkeit dies zu gewährleisten.
    Welche Tätigkeiten er dann übernehmen kann? Würde ich mich persönlich ohne fachlichen Hintergrund wie gesagt nicht festlegen. Welche Qualifikation und Vorkenntnisse hat der Mitarbeiter, wie alt ist das Haus etc.? Solche Aussagen lasse ich lieber dann von Elektrofachkräften beantworten.
    Ich würde auch immer das Haftungsrisiko bei einer fachliche nicht korrekten Installation einbeziehen, und da ist ja dann noch das Thema Instandhaltung und Prüfung des Ergebnisses, darf er das auch?

    Auch die EuP muss regelmäßig geschult/unterwiesen werden. Und wie oben genannt gehört zur EuP auch die fachliche Verantwortung durch eine Elektrofachkraft (die nicht zwingend dafür ständig anwesend sein muss.).

    Sinn der EfKffT ist ja, Mitarbeiter aus Nicht-Elektro-Berufen zu befähigen, neben ihrer Hauptaufgabe elektrische Arbeiten (selbstständig und in eigener Verantwortung) vorzunehmen. Der Begriff macht mich immer noch wahnsinnig und sollte wenn: Nicht-Elektrofachkraft aber ausgebildet für festgelegte Tätigkeiten heißen.... .
    Wäre jetzt ohne weitere Kenntnisse der Situation meine Wahl.

    vg

    Katrin

    Am Ende geht es leider nicht ohne Geschäftsadresse in UK mit lokalem Bankkonto. Sonst kommt man nicht an die notwendige Versicherung ELI - Employers Liability Insurance. Letztlich unterliegt man damit komplett dem englischen Arbeitsschutz. Alternative ist wohl Selbstzahlung des Arbeitnehmers, wenn man keine Geschäftsadresse aufmachen möchte. Es gibt auch nur wenige Vermittler, die solche Versicherungen für deutsche Firmen anbieten. Zumindest bei geringem Bedarf.
    Bei reinen Officekräften müsste sich der Arbeitsaufwand für den Arbeitsschutz in Grenzen halten, da es vor allem auch um Gefährdungsbeurteilung Arbeitsplatz und Unterweisung geht. Also kaum ein Unterschied zu dem was hier gemacht wird. Eine sicherheitstechnische Betreuung(spflicht) wie in Deutschland ist mir nicht bekannt. Ich habe das Gefühl, Unternehmen sind dort mehr sensibilisiert, dass es einfach part of the job ist. (Oder fürchten mehr die Sanktionierung).

    Super, vielen Dank für die vielen Reaktionen.

    Bestärkt mich vor allem, das extern machen zu lassen. Hatte kurz Bedenken, ob es meine Position eher schwächt, diese nicht selbst zu halten. Für unsere operativen Führungskräfte werde ich versuchen die BG ins Boot zu holen.

    Für das Management werde ich wohl auf einen anderen Dienstleister zurückgreifen, der dann flexibel und kompakt die Geschäftsführung "abholt". Ich erhoffe mir doch sehr das klar wird, dass ich nicht nur fertige Produkte liefern muss - und kann und vor allem ohne ein klares Bekenntnis und Anweisung von oben viele meiner Bemühungen verblassen werden.

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit 6 Monaten Vollzeit Sifa, ist auch meine erste Sifa Stelle. Der Einstieg war ziemlich holprig da keinerlei Einarbeitung erfolgte und keiner so recht wusste wohin mit mir. Die Firma hat ca. 650 Mitarbeiter. Ich kämpfe ziemlich, da die einhellige Meinung im Unternehmen ist, alles im Arbeitsschutz mache ja jetzt ich und Schnittstellen gibt es auch nicht. Bisher war das Unternehmen nur extern betreut. Leider kann ich deswegen auf fast keine Prozesse, Strukturen etc zurückgreifen und habe quasi bei Null angefangen. Nun will die Geschäftsführung ihre Arbeitsschutzpflichten an einen C-Level abgeben.
    Mein neuer Chef / (zukünftige mit Unternehmerpflichten Beauftragter), hat aber keinerlei Erfahrung mit dem Thema Arbeitsschutz. Leider gilt das auch für die Geschäftsführung, Managementebene, operativen Führungskräfte im Büro und im Handwerk. So, das nur um die Situation mal zu beschreiben.
    Ich komme leider nicht weiter, wenn ich die Unternehmensführung und Führungskräfte nicht dazu bringe, ihre Aufgaben im AS zu verstehen, anzunehmen und mitzuarbeiten . Da es wie gesagt etwas schwierig anlief, glaube ich, dass eine Schulung/Vortrag durch eine externe Firma mehr Einfluss und auch Eindruck hinterlassen würde und eine Pflichtenüberragung erleichtern würde.

    Endlich zur eigentlichen Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit externen Vorträgen in dieser Art? Gerne auch konkrete Empfehlungen?
    In welchen Ebenen wurden die Schulungen gegeben?
    Schulung der BG wegen der doch längeren Teilnahmezeit ausgeschlossen.

    Ich freue mich auch über Nachrichten, wenn jemand ähnliche Probleme hat oder Lösungsansätze zum Thema Verantwortung und Pflichtenübertragung entwickelt hat.

    vg

    Keg

    Hallo zusammen,

    ich habe noch einmal grundsätzliche Fragen, wenn man als SiFa arbeiten möchte. Wie ist das nun mit diesem fachspezifischen Teil? Auf der Urkunde steht nur die Anerkennung ohne eine Fachkunde. Wie ist das nun in der Praxis.(Intern) Wenn man anfängt meldet man sich dann von sich bei der BG und sagt, hallo ich arbeite jetzt hier, seid ihr mit mir einverstanden? Macht man das als Externer dann bei jedem Kunden? Oder nehmt ihr Kunden an, meldet euch dann bei der BG und holt die Schulung (irgendwann?) nach? Darf man denn den Kunden solange überhaupt beraten? Wie viele fachspezifische Teile hat denn eine externe FaSi so im Schnitt (um mal ein Gefühl zu bekommen).

    Mal konkret zur meiner Situation: Ich habe die Ausbildung 2019 abgeschlossen, erstmal weiter in meinem Beruf gearbeitet, dort dann meine Kenntnisse versucht einzubringen. Jetzt habe ich beschlossen es endlich als Vollzeit Sifa zu versuchen. Hatte bisher immer einen zu großen Respekt. Sifa Ausbildung war bei mir übrigens über VBG – Bereich Technik. Generell heißt das: Ich dürfte nur Bereich VBG und Technik betreuen, für alles andere ruf ich immer bei der BG an und frage, reicht euch das? Der DGUV §4(7) klingt für mich so.

    Reicht das manchmal auch, oder muss man immer mit einer Weiterbildung bei BG Wechsel rechnen.

    Gerade hätte ich zwei potentielle Arbeitgeber: Das eine ist eine interne Stelle (werden immo Extern betreut), die einfach den Arbeitsschutz strukturiert aufbauen wollen, da es nur hier und da mal was gibt. Ich hätte wirklich Lust drauf und fände es ideal, um mit der Stelle auch als Sifa zu wachsen. Allerdings sind die nicht VBG – sondern machen Heizungsbau. Es fehlt aber noch ein letztes Gespräch. Müsste (oder würdet ihr), dann offen sagen: Ich darf euch ja eigentlich nicht betreuen, aber ich kann das nachholen, ihr müsstet mich nur gleich in eine Fortbildung schicken?

    Das andere wäre ein Dienstleister und ich dann als externe Fachkraft in verschiedenen Gebieten unterwegs. Beim Bewerbungsgespräch wurde (und auch andere) nie nach meinem fachspezifischen Teil gefragt. Wenn es denen aber „egal“ ist, sollte ich dann hellhörig werden?

    Kenne ein paar die meine Ausbildung haben und jetzt aber andere Branchen betreuen. Ist das dann quasi als fahrlässig oder gesetzeswidrig – irgendwie ja als Falschberatung einzustufen? Wie sieht das in der Praxis aus, wenn sowas mal rauskommt.

    Gibt es außer der DGUV da noch andere Grundlagen?

    PS. Sorry für den langen Text. Wollte das Thema mal allumfassend erschlagen.

    Hallo Sifa-FaSis und alle die es werden wollen.

    Ich - Katrin aus Berlin, habe die 37 schon hinter mir gelassen, ebenso den Praktikumsteil der Ausbildung. Ich arbeite als Projektleiterin in einem technischen Planungsbüro für Veranstaltungen.

    Dass ich noch nicht fertig bin, merkt man spätestens am meiner Dauerfrage (auf die ich auch immer andere Antworten höre):
    Ist es jetzt SiFA oder FaSi (oder mittlerweile beides korrekt), oder gibt es nur eine SiFa in FaSi Ausbildung (präferiere ich im Moment) ....

    Um diese und ähnlich Fragen zu klären, habe ich mich hier angemeldet

    Soweit ein kurzes: Hallo!