Beiträge von CW-EHS-RheinMain

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    Jeden Mangel den ich bei Begehung, Rundgängen oder einfach so sehe und angesprochen habe, wird via EMail an den Teamleiter oder zuständige Abteilung kommuniziert. So kann ich meine beratende und vorbeugende Tätigkeit nachweisen.
    Jedes Gespräch, jeder Austausch, jedes Fehlverhalten dass ich sehe oder jeder Dialog ala "..der CW-EHS hat gesagt das ist gefährlich und dass oder jenes könnte die Folge sein, aber was weiß der schon..", kommen in mein kleines Notizheft mit Datum, Ort, Gesprächsteilnehmer und der jeweiligen Reaktion.

    Im Falle eines Falles kann JEDES Dokument (und wenn es nur eine handschriftliche Notiz ist) Gold wert sein, in dem eindeutig erkennbar ist, dass du deinen beratenden Pflichten und Schadensfall vorbeugenden Tätigkeiten nachgekommen bist.

    Hallo zusammen,

    - Wasserspender,
    - inteligentes lüften und steuern der Rollos durch die Gebäudeautomation,
    - verkürzte Arbeitszeit für die Produktion (zu Lasten des Überstundenkontos),
    - verständnis durch GF ("...bei der Hitze müssen wir halt etwas langsamer produzieren),
    - Ventilatoren in unterschiedlichen Stärken, bei Wunsch der jeweiligen Abteilung,

    sind einige unserer Lösungen, bei extremer Hitze.


    Grüße,
    CW

    Hallo Tangopolar,

    wir haben die gleiche Problematik in unserer Zerspanung, inklusive seltener Verletzungen. Wobei ich hier auch eine tiefere Schnittwunde am Unterarm erwähnen möchte, die ohne gravierende Folgen blieb.

    Wir versuchen bei den Unterweisungen (ja, wir führen mehrere individuelle im Jahr durch) auf die Gefahr hinzuweisen und den Werkern zu vermitteln, dass es keinen Sinn macht hektisch zu agieren.


    Grüße,
    CW

    So,

    schaun mer mal. Ich peile für das nächste Treffen die letzte Septemberwoche an. Wenn ales läuft wie geplant, können wir dann sogar wieder in der Villa Guudsje speisen. Ich schaue nach einem genauen Termin und melde mich dann.

    Gruß Frank

    Hallo in die Runde,

    würde mich sehr gerne anschließen. (Fast) egal wann und wo :-).


    Grüße,
    CW

    Hallo zusammen,

    die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens können aus drei Lieferanten frei wählen, welche Marke sie möchten.

    Gerne genommen werden die Marken:

    • Atlas
    • Uvex
    • Puma

    Wichtig ist (in Abhängigkeit der Gefährdung, des Umfelds und des potentiellen Risikos), dass die Sicherheitsklassen eingehalten werden und sich die MA's wohlfühlen.


    Grüße,
    CW

    Hallo

    ......

    Aber Gottseidank bestanden.

    Herzlichen Glückwünsch☺☺☺.

    Ansonsten ist Vorbereitung das A und O. Auch wenn man es übertreiben kann:

    Als ich meine LEK1 in Bad-Münstereifel absolvierte (September 2018), haben manche Kollegen/Kolleginnen bis 2 Uhr morgens am Prüfungstag gelernt......

    Naja, das muss jeder selbst entscheiden.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    Ich hatte bisher zwei Anfragen von Unternehmen aus anderen Branchen.

    In beiden Fällen, fast die gleichen Aussagen:
    - Wir finden kein Fachpersonal; der Markt ist leer.
    - Komm erstmal zu uns, wir regeln das dann; Hauptsache wir haben eine fachkundige SiFa, die ihren Job beherrscht.

    Vielleicht ist das ein günstiger Einzelfall. Allerdings ist der Jobmarkt für SiFa's derzeit sehr lukrativ, was man sieht und hört.


    Grüße

    Hallo,

    Ich sehe das kritisch, genauso wie die telef. Unterstützung
    bei der Wiederbelebung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Ich kann die Meinung nicht teilen.

    Gerade im ländlichen Raum kann die telefonische Betreuung durch die Leitstelle eine lebensrettende Ergänzung sein, bis der Rettungsdienst vor Ort angekommen ist.

    Ich würde mich über eine Begründung der Aussage freuen. Wie schon erwähnt, kann die telefonische Unterstützung Leben retten und (Personen-) Schäden minimieren


    Grüße

    Hallo zusammen

    Kann ein Brandschutzbeauftragter als Brandschutzhelfer eingesetzt werden?
    Es werden weitere BSH benötigt, es sind jedoch noch zwei Mitarbeiter in der Produktion mit einer BSB-Ausbildung tätig (nicht als BSB eingesetzt). Laut ArbSchG dürfen diese "ehrenamtlichen Tätigkeiten" ihnen zugewiesen werden,
    diese habe jedoch hieran kein Interresse als BSH tätig zu werden.

    Einen/Eine Mitarbeiter/in zu einer Tätigkeit zu verpflichten bzw. zu zwingen, kann auf keinem fruchtbaren Boden landen.

    Vorschlag: hör dich im Betrieb um und wähle nur freiwillige, motivierte Mitarbeiter aus, die ggf. noch ausgebildet werden müssen. Sollten sich keine freiwilligen finden, ist deine kommunikatisstärke gefragt. Oft sind es Unwissenheit und falsche Vorstellungen, die Leute von Tätigkeiten abhalten.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    Wie man aus der Überschrift ableiten kann, komme ich aus dem Nord-westlichsten Zipfel Bayerns (LK Aschaffenburg) mit südhessischen Einschlag im Dialekt.

    Ein paar persönliche Stichpunkte:

    Jahrgang 1985, gelernter Industriemechaniker, Weiterbildung nebenberuflich zum staatlich, geprüften Maschinenbautechniker.

    Als Techniker ging es über die Stationen Prozessoptimierung (Schwerpunkt Optimierung von Arbeitsabläufen), Abfallbeauftragter, Immissionsschutz- und Gewässerschutzbeauftragten, Umweltmanagementbeauftragen zur Fachkraft für Umweltschutz.

    Seit 2017 im Bereich Arbeitssicherheit tätig, Ausbildungsbeginn zur SiFa bei der BG ETEM war Juli 2018. Genuss Teilnehmer der 5 kg Woche in Bad-Münstereifel.
    Branchenspezifische SiFa-Ausbildung: Elektro und Fertigung (weitere werden angestrebt).

    Zur Zeit tätig bei einem KMU (Herstellung von Elektromotoren sowie Forschung) als EHS-Spezialist. Angestrebte Tätigkeit als EHS-Spezialist oder EHS-Manager in Frankfurt am Main, Darmstadt oder Hanau.

    Ich schätze Unternehmen, Unternehmer und Führungskräfte, die Arbeitssicherheit als Chance, Verbeserung oder Unterstützung betrachten und nicht als lästiges, aufgezwungenes Anhängsel!

    Weitere Fragen beantworte ich gerne direkt oder bevorzugt im persönlichen Gespräch.


    Grüße,
    CW
    :D:50::thumbup: