Beiträge von LDFP

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,
    um Rollwagen manuell auf ein ca. 1,4 Meter hohes Podest zu schieben möchten wir eine Rampe einsetzen (gewerblicher Bereich, Logistik). Aus der ASR A1.8 erschließt sich mir nun nicht, welche Steigung ich annehmen darf. Bei manuellem Hochschieben erkenne ich klar die 3,5°, nun verstehe ich den Unterschied zwischen Fall 3 (Schrägrampen im Regelfall) und Fall 4 (Schrägrampe zur Anwendung im Einzelfall entsprechend Gefährdungsbeurteilung) leider nicht. Wenn wir ein angetriebenes Hilfsmittel zum Schieben bzw. Ziehen der Rollwagen, wie zum Beispiel einen E-Schlepper, bereitstellen, wäre das ja vermutlich Fall 3, womit 5° erlaubt wären. Was müssen wir nun tun, um in Fall 4 zu rutschen und so eine Steigung von 7° zu ermöglichen? Der einzelne Mitarbeiter schiebt über den Tag verteilt nur ca. 5 bis 8 Wagen über diese Rampe, es ist also für den jeweiligen Mitarbeiter keine durchgehende Tätigkeit.

    Gruß