Beiträge von Dinan

ANZEIGE
ANZEIGE

    Sorry dass ich nochmal störe, kann ich die Gefährdungsbeurteilung selbst machen?

    Die BGHM hat da ein echt gutes Formular für Kfz-Werkstätten. Sind halt über 60 Seiten...

    Und nach der Gefährdungsbeurteilung kommt ja die Unterweisung, richtig?

    Sorry falls die frage weiter schon beantwortet wurde

    grüße Dinan

    Die Auszüge der UVV mögen ja nett sein, bringen vor Ort allerdings wenig, solange die Abläufe nicht entsprechend organisiert sind. Bespreche das Vorgehen mit Deiner BG. In Deinem Fall mit einem relativ kleinen Betrieb kann es sinnvoll sein die "Alternative Betreuung" durchzuführen. Dazu musst Du zu einem Kurs bei Deiner BG und führst dann viele Dinge selbst durch, unterstützt von Fachkräften der BG.

    Hallo Alex, interessant die Alternative Betreuung, ist dieses Zertifikat bei einer Meiserprüfung im Handwerk inbegriffen?

    Sorry für die Frage aber es ist 10 Jahre her als ich den Meister gemacht hab, ich kann mich nicht mehr erinnern

    grüße Dinan

    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen kleinen Betrieb mit 3 Mitarbeitern. Es handelt sich um eine Kfz-Werkstatt bei der es an allen Ecken und Enden an Gefahren lauert.

    Sicherheit wird bei uns groß geschrieben, jedoch brauche ich bei ein paar Fragen euere Hilfe.

    Ich möchte im Fall eines Unfalls abgesichert sein und die gesetzlichen Vorschriften erfüllen.

    Leider hab ich keinen richtigen Plan wo ich anfangen soll.

    Feuerlöscher und Brandschutztüren waren ja von Anfang an ein muss aber wie soll ich das mit den restlichen Sachen machen?

    Die Begriffe UVV, Betriebsanweisung, Unterweisung bringen mich durcheinander.

    Ich könnte überall Gefahrenschilder u.ä. aushängen aber damit ist es nicht getan.

    Ich möchte auch nicht mit dem Thema übertreiben aber wo fange ich am besten an?

    Soll ich mir einen Auszug aus den UVV zulegen und aufhängen oder was würdet Ihr als erstes tun und wer kann mir praktisch behilflich sein? Die BGHM nicht oder?

    grüße Dinan