Beiträge von ZackiZackman

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Sifa - Kollegen !

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, damit habt Ihr mir schon sehr geholfen... Ich werde mich gleich weiter drüber her machen und das mal umsetzen was Ihr geschrieben habt. Damit habe ich auf jeden Fall schon nen guten Ansatz für den weiteren Verlauf meiner Arbeit...!

    Schöne Ostern allen !

    Gruß vom Zacki

    Hey Ralph !

    So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, nur eben mit der Beurteilung, da stehe ich jetzt momentan auf dem Schlauch... Ich kann ja nun nicht alle Gefahren von einer Baustelle aufzählen und die bewerten... Selbst wenn ich einzelne Gefährdungen rauspicke verfehle ich irgendwie das Thema, da es eigentlich um die reine Beurteilung geht, welcher Zustand besteht ohne diese Checkliste...Oder Ablaufchema, wie man es sehen will... Tja, die Anwendung der normalen Gefährdungsbeurteilung greift hier irgendwie nicht. Oder ich übersehe es einfach... Warscheinlich ganz einfach, nur gwußt wie :)

    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort !

    Hallo Sifa - Kollegen :)

    Ich bin gerade neu hier angekommen und hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin gerade dabei meine Praktikumsarbeit zu schreiben und hänge hier irgendwie total fest.. Ich kriege die Riskobewertung z.B. nach Nohl einfach nicht hin, weil ich keinen wirklichen Gefährdungspunkt ausmachen kann bzw. kann ich den nicht richtig zuordnen bei meinem Thema.
    Mein Thema ist ein einheitliches Kalkulationssystem oder eher eine Checkliste zu entwickeln, damit bei z.B. Krankheitsfällen ein anderer Bauleiter die Arbeiten vom kranken Kollegen übernehmen kann um die z.B. Baustelle fertigzustellen. Im Endeffekt soll ich ein neues Arbeitssystem entwickeln, in dem solche Übergaben berücksichtigt sind und umgesetzt werden. Der Sinn dieser Checkliste liegt darin, alle möglichen Gefährdungen die bei dieser bestimmten Baumaßnahme auftreten könnten dem Ersatzmann zu verdeutlichen und zu übergeben,. Das ist ja nun kein Akt, aber wonach beurteile ich die Gefährdung wenn diese Checkliste nicht bestehen würde ? Ich meine das ist ja nun keine Physische Belastung / Gefährdung oder Bewegte Teile, usw. Da zählt ja eigentlich alles rein. Kann ich eine andere Riskobewertung denn so allgemein halten das ich probiere damit alle Gefährdungen oberflächlich abzugelten ?
    Die Gefährdung besteht ja im Endeffekt ohne diese Checkliste, dass ein nicht im Detail steckender Bauleiter nicht alle Gefährdungen sofort beurteilen und überblicken kann. Nur wie bewerte ich das genau ? Vielleicht hat ja einer eine Idee, wäre ich sehr dankbar drüber :)

    So jetzt noch nen schönen Abend an alle, ich bastel erstmal weiter *g*

    Gruß vom Zackman :)

    Hallo !

    Ich bin seit heute in diesem Forum angemeldet und bin eher durch Zufall beim "googeln" auf diese Seite gestoßen :)

    Ich bin gerade dabei meine Sifa - Ausbildung abzuschließen und meine Praktikumsarbeit zu erstellen.

    Dafür habe ich hier schon einige Ideen und Anregungen gesichtet, die ich dankend in meine Arbeit einbauen werde...

    Ansonsten finde ich das, was ich bisher gesehen habe, sehr interessant und aufschlussreich !

    Ich komme aus dem Bau - Bereich und werde auch da demnächst als Sifa voll tätig werden. Chefe will so, dann kriegt er auch so :)

    Tja so weit so gut, dann auf ein weiteres :)