Beiträge von Sacha

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Kollegen,

    Bei uns gings zuletzt um das Thema

    Unterweisung der Mitarbeiter von Fremd-

    firmen. Wir unterweisen die fremden

    Mitarbeiter über allgemeine Verhaltens-

    weisen, Fluchtwege, Toiletten, Wege usw.

    Der Auftragnehmer selbst muss seinen

    Mitarbeiter ja auch unterweisen.

    Meine Frage dazu:

    Muss ich mir das nachweisen lassen,

    dass der Auftragnehmer seinen

    Mitarbeiter unterwiesen hat?

    Also Tätigkeitsspezifische / Jährliche

    Unterweisung?

    Vielen Dank :)

    Diese Türe gibt es ja mehrmals, es sind mehrer Etagen, die gleich gestaltet sind.

    Es ist noch nicht der gesicherte Bereich.

    Das Problem ist ja (eigentlich) nur dann vorhanden, wenn die Türe ca. 40-60 Grad geöffnet ist. Nur dann ist der Weg an der Türe vorbei, nicht mehr 1.2m breit. Ist die Tür ganz offen, oder ganz zu, wäre der Weg breit genug.

    Hallo zusammen,

    wir planen gerade für ein Projekt eine Fluchtwegtreppe.

    Es sollen bis 200 Personen über diese Treppe flüchten.

    Die Treppe geht über 6 Etagen.

    In den "Kurven" befindet sich eine Rechteckige Plattform.

    Die treppenbreite beträgt 1,2m.

    das Problem:

    auf der Plattform befindet sich eine Tür, welche in Richtung

    des Fluchtweges aufgeht. Im ungünstigsten Fall wäre die

    Fluchtwegbreite bei halb geöffneter Tür nur noch 0,96m.

    hat jemand Infos oder Quellen, oder weiß es jemand,

    ob es da toleranzen gibt? die ASR 2.3 gibt an,

    eine Einschränkung von0,15m an Türen könnte vernachlässigt

    werden..

    hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich..

    grüße Sacha

    Guten Tag,

    ich hätte wieder mal eine Frage..

    ich bin gerade auf der suche nach Grenzwerten für Gefahrstoffe die beim Schweißen entstehen.

    Es geht einmal, um Rauche die beim schweißen von normalem niedriglegierten Baustahl entstehen.

    Weiter und wichtiger, die Grenzwerte von Chrom VI, Nickel und Nickelverbindungen (Nickeloxid)

    Wo finde ich die Grenzwerte?

    Ich hab das Gefühl, jeden Tag erscheint eine neue Vorschrift.. Alles was ich finde ist nicht mehr gültig

    oder wurde ersetzt... und am Schluß stehe ich bei irgendeiner TRGS, in der irgendwie nichts steht..

    Gefunden habe ich zu CR VI die TRGS 910 - 0,001 mg/m3

    Aber auch die BGI 790-012 - 0,05mg/m3

    Zu Nickeloxiden in der BGI 790-012 - 0,05mg/m3

    die TRGS 900 zu Nickelverbindungen BGI 790-012 - 0,03mg/m3

    dann hab ich noch eine Unterlage aus der Präsenzphase, da sind es 0,05 zu CR VI

    und 0,5 zu Nickeloxiden..

    Und komnet.nrw schreibt , dass das es häufig keinen schwellenwert gibt...

    Kann mir irgendjemand helfen? Was sind die aktuellen und gültigen Werte und wo finde ich die?

    vielen dank,

    sacha

    Vielen Dank erstmal,
    irgendwie kann ich jede Idee von euch nachvollziehen.

    Beim Punkt Zielsetzung für das Praktikum stelle ich mir eine ähnliche Frage wie beim nutzen..

    Das Ziel, eine gbu samt allen 7 Handlungsschritten vollständig und bg konform zu erstellen...

    ...zu können und dies zu zeigen, Fähigkeit nachweisen..?

    Oder

    ...eine korrekte gbu für den Betrieb zu erstellen?


    Ich denke, ich werde, auch beim nutzen, auf beides eingehen.
    den nutzen, dass der Betrieb eine korrekte gbu erhält. (Soweit diese zum Ende gebracht wird..)
    Und den nutzen, dass ich einmal eine ganz ausführliche, detaillierte gbu erstelle und hier ebenfalls nachweis der Fähigkeiten usw..


    Ich finde ja, die Herren von der bg, könnten ruhig ein bisschen weniger sparsam mit Infos über die lek 2 und lek 3 sein...

    Grüße Sacha

    Guten Abend,
    Ich habe die Tage mit der Lek 2 begonnen. Jetzt frage ich mich, was genau mit "erwarteter nutzen für den Betrieb" gemeint ist?
    Der Nutzen, dass ich die Praktikumsarbeit erstelle und quasi eine GBU übe?
    Oder,
    Der Nutzen, den der Betrieb vom Ergebniss der Praktikumsarbeit hat?

    Steh ich aufm Schlauch?
    Ich hoffe, ihr versteht :)

    Grüße Sacha

    Vielen Dank erstmal an alle!

    Gerade habe ich noch entdeckt, auf dem Formular für die GB steht bei Handlungsbedarf hinter der Ankreuzmöglichkeit "Ja" eine Anmerkung:

    "Formulieren Sie auf der Maßnahmenliste die von Ihnen durchzuführenden Schritte zum Erreichen der Schutzziele"

    Dann mach ich das erstmal so, dass ich nur die noch offenen Maßnahmen eintrage, wie MrH das geschrieben hat!

    Guten Morgen,

    ich habe gerade mal die Unterlagen der BG zur Gefährdungsbeurteilung angeschaut.
    Auf dem Formular zur Gefährdungsbeurteilung steht:

    "Arbeitsblatt nur gültig in Verbindung mit dem Arbeitsblatt „Allgemeine Gefährdungen“ sowie der „Maßnahmenliste“

    Was muss ich darunter verstehen? Allgemeine Gefährdungen brauch ich nicht zu jeder GB? Die reicht ja einmal (bei den Unterlagen der Abteilung)!?
    Und die Maßnahmeliste brauch ich nur dann, wenn Maßnahmen durchgeführt werden müssen?

    vielen dank

    sacha

    Gut, das ist natürlich richtig. Irgendwo muss man dann aber doch eine Grenze setzen!? Sonst muss ich dann noch Kometen einschläge, schwarze Löcher oder mögliche Angriffe von Ausserirdischen bedenken. Irgendwann lauern dann schon so viele gefahren auf dem weg zur Arbeit, dass mir nichts anderes über bleibt, als zu hause zu bleiben... ;)

    Aber ich denke, ich habe schon verstanden!
    Nebenzu im Kopf eine kleine "risikoanalyse" auf die mögliche Eintrittswahrscheinlichkeit / Schadenausmaß der gefahren durchführen, dann lassen sich die relevanten gefahren bestimmt finden!

    Hallo,
    hier bin ich auch schon mit meiner ersten Frage.

    Ich beschäftige mich gerade nochmal mit den Unterlagen, Vorrausschauendes Erkennen von Gefahren,
    Ermittlung von Gefährdungen.

    Das sind ja 5 Schritte,
    1. Ermittlung der relevanten Gefährdungsfaktoren.. Absturz
    2. Identifikation der Gefahrenquelle.. Höhe des Dachs
    3. Identifikation der gefahrbringenden Bedingungen.. Fehlendes / Unzureichendes Geländer
    4. Zusammentreffen von Gefahrenquelle und Mensch
    Leistungsvoraussetzung..
    5. Beschreiben der konkreten Gefährdung..

    Wenn ich jetzt bei 3. feststelle, dass es keine Gefahr gibt, weil das Geländer bombenfest ist,
    endet dann die Ermittlung? Oder was meint ihr? Oder wie geht es da weiter?

    Ich bin schon den ganzen Tag am überlegen...

    Danke,
    Sacha

    Hallo,
    ich bin der Sacha aus der nähe von Augsburg..
    Ich bin 38, Industriemechaniker, und stehe am Anfang der SiFa Ausbildung,
    kurz vor der LEK1.

    Ich wollte mich schon zu beginn der Präsenzphase mal Anmelden, aber hat nicht geklappt..
    Jetzt hab ich es geschafft, und ich muss zugeben, ich habe eine Frage, oder zwei, und ja... :rolleyes:
    so ist das jetzt geschehen..

    Grüße,
    der Sacha :)