Beiträge von TotoGabbani

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Moin!

    Bei der BG Bau war die LEK 6 eine Ganzheitsaufgabe zu bearbeiten: Wir wurden mit einer Virtual Reality Brille in einen Raum geschickt, dort hat man auf einer virtuellen Baustelle für verschiedene Situationen eine "Baustllenegehung" gemacht und eine Gefährdungsanalyse gemacht. Es waren Gefährdungen zu ermitteln und im Anschluss eine Beratungsleistung zu erbringen... Man musste quasi dem Aufsichtsführenden auf der Baustelle Handlungsanlass vermitteln und Maßnahmen vorschlagen.

    Lernen konnte man für die LEK6 nicht wirklich, der fachspezifische Teil wurde im letzten Seminar behandelt. Das Meiste was die Benennung der Gefährdungen angeht (mechanisch, physisch, klimatisch etc.) hat man im Idealfall schon vorab verinnerlichen können, das wäre noch etwas was man lernen könnte. (Systematik der Einwirkungen, zu finden auch in der Lernbibliothek auf dem Lernportal)

    VG

    Moin!

    ich habe die LEK6 hinter mir, denke aber das das Thema hier im falsch Ordner gelandet ist.

    In der SiFa-Ausbildung 3.0 gibt es im Normallfall eigentlich keine Prüfungsfragen mit Multiple Choice. Hier ist eine Ganzheitsaufgabe zu bearbeiten und ebenfalls Gefährdungen zu ermitteln und eine Beratungsleistung zu erbringen...

    Lernen konnte man für die LEK6 nicht wirklich, der fachspezifische Teil wurde im letzten Seminar mit anschließender Prüfung behandelt.

    Es kann aber auch sein das die BG Bau es anders handhabt als die BGHM...

    Ich bin gerade in der Sifa-Ausbildung altes Modell und ganztägig bei einem privaten Anbieter. Alle im Kurs die von ihrem AG dorthin geschickt wurden haben entweder drei Monate frei von jeder Verpflichtung oder ein Problem. Die zwei Wochen bis zur LEK1 waren die Hölle an Stoff bis man in der Sifa-Welt angekommen ist und derzeit steht demnächst LEK2-Abgabe an und das ist auch höllisch stressig bis man ein positives Feedback von einem Dozent erhalten hat das man eben nicht komplett auf dem Holzweg rennt. Der Bildungsträger hat aber auch deutlich höhere Ansprüche an die LEK2 als die BGen. Sifa in drei Monaten ist echt stressig aber schaffbar würde ich jetzt sagen. So morgen gehts weiter am Schreiben der LEK2 und Mai ist es hoffenlich durch und die Welt hat mit dem und dem Parallelkurs 50 neue vollausgebildete Sifas.

    Wie äußert sich das der prívate Bildungsträger höhere Ansprüche als die BGen hat? Wie bewertet man so etwas?

    Man darf auch die Baustellenverordnung nicht außer acht lassen. Beim Inverkehrbringen einer Immobilie ist eine Unterlage für spätere Arbeiten (u.a. Revisions- und Instandsetzungsarbeiten) zu erstellen und zu beachten, die diese Gefährdungen und dementsprechende Maßnahmen enthält. Der Betreiber der Immobilie und der Auftraggeber sind da nie ganz raus, weil auch er sich vergewissern muss, dass der Auftragnehmer die Arbeitsschutzmaßnahmen einhalten muss.

    Danke für die Antworten, ich glaube ich denke nur etwas zu kompliziert. Die Richtlinien zu finden ist nicht das Problem, sondern eher wie ich eine spezifische Situation tatsächlich dann bewerte. Beispiel: Mitarbeitern ist zu klein und kommt nicht an die Ordner im obersten Regal und benutzt dafür ungeeignete Steigmittel (Karton). Eine LMM greift hier glaube ich nicht. Wie es zu sein hat, wüsste ich aufgrund der DGUV-I 215-410. Aber die Bewertung an sich, spezifisches Verfahren, qualitatives Verfahren oder doch die Risikomatrix?

    Wenn der Absturz vom Karton (als nicht geeignetes Aufstiegsmittel ) möglich ist, warum dann von einer LMM ausgehen? Kiste/Bürostuhle sind als Tritt nicht erlaubt, hier auf die TRBS2121 verweisen und die Risikobewertung als hoch einstufen. (Eintrittswahrscheinlichkeit/Schadensausmaß?) Hier kann man sich auch mal gerne das Genick brechen wenn ein Karton nachgibt und man rückwärts auf eine Tischkante fällt. Da würde ich "einfacher" denken, der Handlungsbedarf ist offensichtlich.

    Hallo zusammen,

    welche LMM´s bieten sich für die Bewertung der Belastung durch die arbeit mit dem Laubbläser an?

    Dachte an : LMM HHT-E und LMM KB (aufgrund des Tragens als Rucksack) das ganze dann über LMM Multi e zusammenführen.

    Gibt es evtl. andere Vorschläge?

    Gruß Jan

    Das ist schon sehr ausführlich. Viele in unserem Kurs haben gar nicht bewertet, bei mir hat die LMM HHT ausgereicht. Das wirksame Lastgewicht (betankt 11,2kg ?) hat bei einer geschätzten Zeitwichtung von 3 Stunden bei meiner Berechnung zu einer wesentlich erhöhten Belastung geführt, die Maßnahmen zur Gestaltung und sonstige Präventionsmaßnahmen erforderlich machte.

    "Somit liegt der Handlungsbedarf

    im Besorgnisbereich, es sind Präventions-/ und

    Gestaltungsmaßnahmen zu prüfen. Da Herr Lang vorbelastet ist,

    festigt sich die Einschätzung zusätzlich. (Berechnungsbeispiel

    Laubsauger Anhang 1)"

    ich persönlich halte das Verfahren für ausreichend.

    Vielleicht könnte man in der Übersicht "Ausbildung bis 2021" die Kennung 2.0 mit einbringen, ab 2022 3.0. Es gibt ja zum Teil noch Ausbildungen die noch nach 2.0 Form absolviert werden, allerdings erst nach 2021 gestartet sind. Da fängt sich das an zu mischen...

    Nur so als Idee

    Beste Grüße

    Moin!

    Eigentlich ist das Thema hier nicht richtig verortet, dadurch kommt es auch wohl oft zu Ungereimtheiten. Die "Ausbildung ab 2022" ist die Sifa-Ausbildung 3.0, in dieser Form gibt es keine reinen Fragen mehr in den LEK, es werden Aufgaben zur ganzheitlichen Betraqchtung eines Arbeitssystems gestellt o.ä. Deshalb wäre das Thema zum Fragenkatalog unter Ausbildung bis 2021 als "Sifa-Ausbildung 2.0" besser aufgehoben. Vielleicht könnte ein Admin das verschieben, vor allem Personen die gerade neu in der Ausbildung sind werden verunsichert. Die Ausbildung 3.0 ist mit den Wissensbausteinen und den Zusammenhängen schon lernintensiv genug, dann noch Fragenkataloge durchzuprügeln... :/

    Hat es sich denn dann auch ergeben?

    Bei den wichtigen Dingen definitiv. Es wurde aber viel vermittelt was im Endeffekt nicht wichtig war oder einfach nicht weiter bearbeitet wurde. Einige Inhalte könnte man m.M.n auch wieder streichen. Viele "praxisnahe" Übungen stellten sich am Schluss für uns relativ sinnfrei heraus. Das hat man natürlich während der Bearbeitung nicht in Frage gestellt, weil man die Zusammenhänge noch nicht kannte...

    Hallo

    Ich lese extrem ungerne vom Monitor. Im Arbeitsschutz macht es aber mehr Sinn, sich die Infos online direkt beim Urheber (z.B. der BAuA) zu holen. Dann hat man immer den aktuellen Stand.

    Zusätzlich zum oben schon genannten Handbuch der BAuA kann man sich auch die BGHM Info 102 mal ansehen: BGHM: Artikel

    Ketzerische Behauptung: Das Dokument vermittelt auf knapp 60 Seiten mehr relevantes Sifa-Wissen als die Wissensbausteine auf über 1000 Seiten.....

    VORSICHT: Es hat den Urhebern der neuen Ausbildung gefallen, Begriffe zu verwenden, die es nirgends sonst gibt (vorhersehbare Bedingung, Einwirkung,...). Das muss man beachten, wenn man im Regelwerk liest. Das muss man auch beachten, wenn man die Inhalte der Sifa-Ausbildung auf die Realität außerhalb des Seminars anwenden möchte.

    Habe mir die Datei gerade heruntergeladen, eine wirklich sinnvolle Übersicht über den Ablauf, und schön knackig zusammengefasst! :doppelthumbsup: Die Wissensbausteine sind wirklich sehr überladen und beeinhalten zu viel Text, der auch oft noch schwer verständlich formuliert wurde. Die BGHM Info kann man echt empfehlen!

    Hallo Ariane

    Das ist die Idee hinter dem Konzept. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ob Du das später/am Ende der Ausbildung noch genauso siehst.

    Gruß vom Regelwerk :)

    Moin!

    Ich habe die Ausbildung 3.0 vor knapp 9 Monaten abgeschlossen und finde das neue Konzept nach wie vor super. Die ganzheitliche Betrachtung eines Arbeitssystems mit allen Einwirkungen wurde gut vermittelt. Da die Ausbildung noch in den Kinderschuhen steckt und wir erst die 2. Truppe nach neuer Ausbildungsveordnung waren, stellte sich das auch für die Lernbegleiter schwierig dar.

    Im Alltag ergibt die neue Ausbildungsform für mich aber mehr Sinn als ein Fragenkatalog. Ich habe das Sifa-Quiz komplett durch, im Arbeitsalltag hätte mir das aber nur selten geholfen. Dementspechend sehe ich das genauso wie Ariane. Die praxisnahe Ausbildung hat sich für mich persönlich gelohnt, ich hätte mir nur während der Ausbildung gewünscht den Gesamtüberblick früher dargestellt zu bekommen. Man hatte oft das Gefühl dass man nicht wusste wo die Lernreise überhaupt hingehen soll und viele Fragen wurden mit "das ergibt sich dann später" beantwortet.

    VG

    Guten Morgen in die Runde, ist die Abschlusspräsentation auch in der neuen Ausbildung drin?

    Die Abschlusspräsentation ist Inhalt der LEK5. Die LEK5 beinhaltet neben der Präsentation eine Beratungsleistung. Heisst man muss einen anderen Seminarteilnehmer zu seinem Thema beraten und selbst eine Beratungsleistung entgegennehmen. im Überblick:

    Vorstellung des Themas

    Sie stellen das eigene Thema

    fachlich inhaltlich und methodisch

    sicher vor.

    Beratung

    Sie zeigen eine fachlich

    inhaltlich

    und methodisch sichere

    Beratungsleistung und befähigen

    andere zur selbstständigen Lösung

    von Fragestellungen.

    Umgang mit der Beratung

    Sie nehmen die Beratung durch

    eine andere Person an und

    reflektieren Ihr eigenes Vorgehen.

    Ich habe mir sämtliche Wissensbausteine ausgedruckt und beim Lesen und Lernen mit Post-Its und Textmarker markiert. Hat mir unheimlich geholfen die Textmasse auf das Wesentliche zu reduzieren und auch wiederzufinden wenn ich etwas gesucht habe. Die Kernaussagen nach jedem WB habe ich mir in einen extra Ordner geheftet. Die Wissensbausteine habe ich mir aber als PDF Datei nochmal in extra Ordner gelegt, da kommt ja wohl was zusammen und man schleppt ja nicht immer alle Ordner mit.

    Auch bei den LEKs habe ich mir Screenshots etc. von den Arbeitssituationen gemacht und diese nach LEK oder SOL strukturiert in Ordner abgelegt um diese wiederzufinden, bei insgesamt 98 Wissenbausteinen von WB1.01 - WB8.16 ist das auch sinnvoll. Die immer wieder auf dem Portal zu suchen kostet Unmengen an Zeit.

    Das Lernportal ist vom Aufbau und der Haptik sehr träge und verwinkelt. Bevor man alles in den letzten Winkeln sucht kann man sich besser Ordner erstellen. Aber es gibt ja verschiedene Lerntypen, da muss jeder seinen Weg finden.

    Viel Spaß bei der Ausbildung, der Wald wird sich lichten! ;)

    Für die Bearbeitung der LEK wird genügend Zeit eingeräumt. Das "Vorbereiten" und Sichten der Screenshots vorab ist nicht notwendig. Die Screenshots waren lediglich ein Tipp um beim Bearbeiten eine bessere Übersicht zu haben, da das Lernportal in der Haptik Schwächen aufweist. Die Screenshots könnt ihr euch beim Bearbeiten der LEK auch selbst machen. Außerdem könnten die Inhalte im Laufe der Zeit auch geändert werden, dann sind die Screenshots nicht mehr aktuell, kann man sich dann auch sparen. Macht euch nicht zu verrückt, wenn ihr die Aufgaben aus dem SOL hinbekommt ist das ein Kinderspiel. |?

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr mit der Ausbildung begonnen also auch die "neue" Ausbildung.

    Ich bin bei der BGN. Nun verhält es sich so das unser Kurs nochmals etwas anders strukturiert wird um die Ausbildung zu Optimieren =O . Ich würde mich sehr freuen wenn wir uns ab und zu austauschen könnten.

    Bis dahin viele Grüße aus dem Schwabenland :rock2:

    Hallo!

    Einfach die Fragen stellen, wenn geholfen werden kann, wird das gemacht! :doppelthumbsup:

    Moin!

    Habe den Kurs nun hinter mir, um für Personen die später diesen Kurs besuchen und die Frage aufkommt diese zu beantworten:

    Es werden nur Fragen zum Kursinhalt der Woche abgefragt, das meiste zielt auf die Baustellenverordnung, 50% der 20 Fragen müssen richtig beantwortet werden. Verfolgt man den Kurs ist das zu schaffen. Bei uns haben die Dozenten täglich die wichtigsten Fragestellungen nochmals wiederholt, somit ist man dort gut vorbereitet.

    Beste Grüße

    Hallo TotoGabbani,

    das kommt auf den Anbieter an. Bei der BG werden primär die Themen der Ausbildungswoche abgefragt. Bei einem Anbieter mit 4 Buchstaben aus Sachsen-Anhalt ist es eher bunt gemixt.

    Schaffbar ist es bei entsprechender Vorkenntnis auf jeden Fall bei allen mir bekannten Anbietern auch ohne Vorbereitung.

    Gruß

    Stephan

    Ohne Vorbereitung heißt mit gesundem Menschenverstand sind die meisten punkte geholt? :doppelthumbsup: