Beiträge von Stefan_

ANZEIGE
ANZEIGE

    Gefahrgut macht man nicht nur so nebenbei, da hier die Strafen sehr schnell in die Höhe gehen können und diese Strafen müssen selbst bezahlt werden.

    Warum nur versuchen so viele Betriebe die Ausnahmen nach GbV zu verwenden, nur um zu vermeiden eine fachkundige Person zu haben. Ich würde mich als AN weigern irgendwas mit Gefahrgut zu tun zu haben, ohne fachkundige Person im Hintergrund, die mich entsprechend beraten kann, denn die persönlich verhängten Bußgelder + Punkte in Flensburg muss ich nicht haben. Es gibt genügend Anbieter, die dies als externe Dienstleister ausführen.

    Kann dir hier auch nur Recht geben.

    Jetzt muss ich schon nochmal Fragen.

    Mein aktueller Wissenstand das es noch garnicht durch die EU-Kommission ist und daher kein druck auf dem Thema ist meiner Meinung nach.

    Oder habe ich da was übersehen bzw. Die KI :D

    Ich werde diese bei uns nach und nach austauschen lassen, ohne Druck darauf aufzubauen.

    Grüße, Stefan

    Hallo, genau darum geht es mir auch. Will erstmal eine Grundlage schaffen und ggf. Schon vorhandene Lärmprobleme ansprechen.

    Dann schauen wir weiter, was der GF möchte.

    Grüße, Stefan

    Hallo Mick1204,

    berechtigte Frage, diese hilft sicherlich meine Beweggründe besser zu verstehen.

    Für die Werkstatt besteht schon ein Lärmkataster, diese ist allerdings bereits einige Jahre alt. In der zwischen Zeit wurde einiges verändert (Reparaturprozesse, Berieche, ...) daher würde ich gerne diese erneuern.

    In der Werkstatt herrscht ein grundsätzlicher Lärmpegel, der mit einem einfachen Messen per Handy App immer wieder ausschlägt (50-90 db). Gefährdungsbeurteilungen sind vorhanden, in diesen steht auch schon einiges hierzu. Einige Tätigkeiten sind generell nur mit Gehörschutz möglich. Zonen wurden noch nicht definiert, ist aber ein guter Punkt den nehme ich mit auf die LIste.

    Folgende Punkte stehen für mich auf der Agenda:

    - besteht ein generelles Problem mit Lärm

    - muss eine medizinische Untersuchung angeboten werden

    - besteht die Möglichkeit die Lärmquellen zu eliminieren

    - generelle Pflicht zum Tragen von Gehörschutz in der Werkstatt

    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo Kiter, vielen Dank für deine sehr ausführliche gute Meinung. So fit bin ich aktuell noch nicht, kann aber zum Glück alles erlernt werden.

    Es geht hierbei lediglich um Anhaltspunkte um ggf. auf diesem ein Lärmkataster durch eine Fachfirma erstellen zu lassen.

    Visio ist ein guter Ansatz, falls wir das ganze selbständig in Form bringen wollen. Glücklicherweise haben wir sehr ausführliche Gebäudepläne in den selbst die Werkbänke eingetragen sind.

    Viele Grüße, Stefan

    Bin gerade die Tage im Lärmseminar unserer Unfallkasse und da wird unser Messgerät NTi XL2 immer gelobt. Das kann eigentlich alles, was man in Richtung Lärm und Raumakustik benötigt, zum verhältnismäßig günstigen Preis, bei guter Nutzerführung. Dazu noch einen Klasse 1 Kalibrator. Wir haben als Messmikrofon auch ein Klasse 1 gewählt, man gönnt sich ja sonst nichts.

    Vielen Dank für deine Informationen, ich nehme das Messgerät NTi XL2 auf die Liste.

    Grüße, Stefan

    Nimm deine BG mit ins Boot, die machen das kostenlos. Antrag über die AP. Dann kannst du eine Übersichtszeichnung der Betriebsstätte nehmen und dort die gemessenen Bereiche einzeichnen.

    Das war auch meine Idee, die BGHW macht es nicht. Diese Absage habe ich kassiert.

    Grüße, Stefan

    Hallo Guudsje,

    vielen Dank für deine Hinweise.

    Am liebsten wäre mir eine Mischung aus allem, Messungen am Körper sowie Messpunkt. Dann werde ich wohl unterschiedliche Geräte benötigen oder gar zwei Geräte.

    Bei Cirrus kannst Du dazu ein kostenfreies E-Book herunterladen.

    Kannst du mir den Link hierzu schicken, google leitet mich irgendwohin aber nicht zum E-Book. Merci :)

    Grüße, Stefan

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein Lärmkataster erstellen und benötige euere Schwarmintelligenz. Sicherlich haben hier schon einige ein Lärmkataster gemacht oder gar Lärmmessungen durchgeführt.

    Könnt ihr ein gutes Messgerät empfehlen?

    Ein Vorlage in die die Messungen eintragen werden können wäre auch spitze, dann müsste ich das nicht selbst erstellen. (Copy with pride)

    Gerne könnt ihr auch euere Erfahrungen, Herangehensweisen usw. mit mir teilen.

    Viele Grüße,

    Stefan