Beiträge von Ilos

ANZEIGE
ANZEIGE

    Danke für die Antworten,

    die Eintrittswahrscheinlichkeit ist höher als die Gefährdungen die in der Betriebsanleitung erwähnt werden. Deswegen habe ich mich auch gewundert, denn das war die Gefährdung die ich als erstes gesehen hätte. Ich habe aber vestanden das der Hersteller nicht muss aber meiner Meinung nach könnte, vor allem wenn es eine so offensichtliche Gefährdung ist.

    Gruß Ilos

    Hallo Waldmann,

    Danke für die schnelle Antwort und hilfreiche Antwort.
    ich muss also in der Zukunft damit rechnen, dass nicht alle Gefährdungen vom Hersteller angegeben werden und die praktische Ausführung der Tätigkeiten für die Gefährdungsbeurteilung auschlaggebend sind.

    Danke und Gruß
    Ilos

    Hallo zusammen,
    bin jetzt schon eine weile im Forum und habe auch einiges über mich geschrieben, hab aber herausgefunden das Mann sich hier vorstellen kann und soll.
    Ich bin Ilos, 39 Jahre alt und kurz vor Abschluss der Sifa Ausbildung. In der Zukunft werde ich zu meiner Tätigkeit als Objektleiter in der Reinigung noch die SIFA Tätigkeiten übernehmen.
    Ich arbeite für ein Mittelständiges Unternehmen welches Gebäudedienstleitungen in Norddeutschland anbietet.

    Es ist schön als Anfänger so viele Experten fragen zu können und freue mich dieses Forum zu nutzen.

    Gruß Ilos

    Hallo Hardy,

    ich kenne die Branche und es ist leider kein Einzelfall das Patienten und Angehörige ihren Frust an den Angestellten auslassen. Wir haben viele weibliche Mitarbeiter die zusätzlich sexuellen übergriffen ausgeliefert sin (meist verbal).
    Wir bieten Deeskalation Schulungen an und psychologische Betreuung, da im haus die Möglichkeit besteht. An dem Verhalten von den Patienten kannst du nichts ändern, aber wie die Mitarbeiter reagieren und anschließend verarbeiten kann ggf. beeinflusst werden.

    Ein schwieriges und ernstes Thema ohne wirkliche Lösungen, da der Stress bei allen Beteiligten immer größer wird.

    Gruß Ilos

    Hallo zusammen,

    bin in der Endphase der Ausbildung und habe eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
    Ich habe mir zu übungszwecken eine vorhandene Gefährdungsbeurteilung für eine Tätigkeit angesehen.
    Es handelt sich hierbei um eine Reinigungsmaschine, sogenannte Scheuersaugautomaten (oft in Einkaufszentren zu sehen), und die dazugehörige PSA.
    In der Betriebsanleitung der Maschine werden Sicherheitsschuhe nicht erwähnt, aber in der Gefährdungsbeurteilung und Mitarbeiterunterweisung wird das tragen von Sicherheitsschuhen vorgegeben.
    Meiner Meinung nach sollte der Nutzer Fußschutz tragen, denn die Maschine kann auch rückwärts fahren und der Bediener steht dabei direkt hinter der Maschine. Dabei könnte er die Füße unter die Maschine bekommen.
    Müsste es nicht auch in der Betriebsanleitung des Herstellers erwähnt werden und wenn ja sollte ich den Hersteller informieren?

    Vielen dank für eure Hilfe und weiterhin schöne Feiertage.

    Gruß Ilos

    Hallo zusammen,

    der erste Eindruck täuscht. Wenn ihr in den Präsenzphasen aufmerksam seit und das Lernprogramm durcharbeitet, wird die LEK 1 kein Problem.
    Die ganze Fortbildung ist gut zu schaffen, wenn man sich die Zeit nimmt und gut organisiert. Nach den Präsenzphasen sollten ihr euch immer wieder eine Zeitplan aufstellen und diesen möglichst einhalten.
    Karteikarten oder andere Lernhilfen unterstützen und vereinfachen einiges, diese sind individuell zu bestimmen.

    Moin,
    wie die Kollegen vorher sollte sich die SIFA dem Umfeld anpassen. Wenn die SIFA auch andere Tätigkeiten im Unternehmen ausübt, ist ein Namensschild mit der Tätigkeitsbezeichnung sinnvoll.

    Mir wurde geraten das Thema nicht zu groß zu wählen.
    Z.B. Transportwege beschreiben und auf einen bestimmten Mitarbeiter beschränken.
    Bevor ihr euer Praktikumsthema endgültig bestimmt wird, gibt es Beratungsgespräche mit dem Praktikumsbetreuer und eine Prüfung von der BG. Somit sollte ein Passendes Thema gefunden werden