Beiträge von lilalelu

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wie wäre es mit einem entsprechenden Masterstudium? Sofern die Module im Bachelor einigermaßen passen dürfte das möglich sein und wird an einigen Hochschulen angeboten. Nur für dieses Jahr bist Du da wahrscheinlich zu spät dran.

    Einen Master wollte ich eigentlich vermeiden,da ich vor dem Studium bereits eine Berufsausbildung absolviert habe und allmählich genug vom theoretischen lernen habe. Ich bin durchaus noch lernwillig, aber am liebsten praxisnah. Ein berufsbegleitender Master wäre natürlich eine Option.

    Wenn ich das richtig sehe, dann willst du im Arbeitsschutz tätig sein ohne Fachkraft für Arbeitssicherheit zu sein. Meines Erachtens stellt sich die Frage was du dir da genau vorstellst.

    Es gibt ja die Möglichkeit bei Herstellern von PSA oder Sicherheitssystemen an automatisierten Anlagen, Exoskelette und dergleichen mehr...

    Ich würde mich auch als Fachkraft für Arbeitssicherheit ausbilden lassen. Allerdings gibt das scheinbar der Stellenmarkt nicht her. Ich habe bei viele Unternehmen angerufen und nachgefragt, aber diese wollen (natürlich) lieber ausgebildete FaSis und noch lieber mit viel Berufserfahrung.
    PSA und Sicherheitssysteme finde ich sehr spannend, hatte ich ich bisher aber nicht auf dem Schirm. Danke!


    Danke schon mal an alle für die Hinweise :)

    Dass man Berufserfahrung braucht und diese sehr wichtig ist, um Kompetenzen zu erlangen, versteht sich von selbst :-). Die Frage ist so gemeint, ob es besonders hilfreiche Bereiche / Einstiegsmöglichkeiten gibt, die einen auf den Job und Ausbildung als SiFa vorbereiten. Natürlich kann ich einen Beruf ausüben für den ich momentan qualifiziert bin, aber vielleicht gibt es auch Jobs im Arbeitsschutz, die man auch ohne Ausbildung als SiFa ausüben kann, um dem eigentlichen Ziel mit der Zeit näher zu kommen?

    Hi,

    ich bin relativ frisch mit meinem ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudium fertig und würde gerne im Bereich der Arbeitssicherheit arbeiten. Da fand ich natürlich ziemlich schnell Stellen für FaSi / SaFi. Ich habe diese Weiterbildung, wie die meisten Studenten, noch nicht gemacht und auch noch nicht viel Berufserfahrung (die ist, wenn ich es richtig verstanden habe, auch Voraussetzung für die Weiterbildung?). Meine Frage ist daher: Wie fasst man als Frischling am besten Fuß in diesem Bereich? Alle Stellenausschreibungen setzen eine Ausbildung als SiFa voraus. Auch wenn ich ich nach Stellen als bspw. EHS suche, wird meistens erwartet, dass man bereits SiFa ist. Wie sind eurer Erfahrungen und wie habt ihr gestartet?

    Danke schonmal und viele Grüße :)