Beiträge von macrein

ANZEIGE
ANZEIGE

    Im Internet wird geschrieben, Acetylen habe eine Kritische Temperatur von 35,15°C. (Wikipedia)
    Man liesst auch, man solle die Flaschen im Freien vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

    Ich machte mir sorgen um unsere Acetylenflasche, die in einem verschlossenem belüftetem Stahlcontainer gelagert ist, weil die Temperatur dieser Tage um die 39°C betrug.

    Wenn bei einer Temperatur von über 35°C eine Zersetzung des Acetylen innerhalb der Flasche stattfindet wie man liesst, dann frage ich mich ob das wieder einmal Internet-Quatsch ist.

    Gegenüber unserem Gebäude befindet sich die Firma Würth Schweisstechnik. Die haben Acetylen- Flaschen
    im Freien in der Knallen Sonne gelagert. Habe spasshalber mal eine Flasche gemessen, sie hatte 44°C auf der oberen Seite.
    Laut Aussagen von ihren Mitarbeiter sind scheinbar noch nie Acetylenflaschen in die Luft geflogen.
    Mache ich mir also unnötig Sorgen, wenn meine Flasche im Container 33,5°C erreicht hat?