Beiträge von Muschu

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo und guten Tag zusammen,

    ich beschäftige mich ebenfalls mit der Thematik QM/UM Übergang auf die aktuelle Norm. Dabei hat mir die Betrachtung des Lebensweges auch schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich war mir bisher nicht ganz im Klaren darüber wie detailliert diese Betrachtung ausgeführt werden muss, sodass die Auditoren zufrieden sind.

    Ich habe ein ähnliches Schaubild angefertigt wie es der Benutzer NewWave hochgeladen hat. War mir aber bisher nicht sicher ob das ausreichend sein könnte.
    Daher Danke ich NewWave für seine Information und freue mich zu hören, dass sein Auditor damit zufrieden war.

    Neben wenigen Sätzen im Integrierten Managementhandbuch (ja es ist nicht mehr vorgeschrieben aber es soll weiterhin bestehen auch z.B. als Informationsschrift für Externe) zum Thema Lebensweg wird die Detailarbeit in einer Excel-Tabelle mit folgenden Spalten abgebildet:

    - Umweltaspekte
    - (mögliche) Umweltauswirkung (UA)
    - In welcher Etappe des Lebensweges tritt der Aspekt auf
    - Einflussnahme möglich? (liegt Aspekt innerhalb oder außerhalb des Geltungsaspektes des Unternehmens)
    - Maßnahme um UA zu vermeiden/reduzieren (Umweltziele kann man hier einbauen z.B. Einsparung durch die Einführung von LED Beleuchtung)
    - Verantwortlicher Bereich / Prozesseigner
    - Wirksamkeitsprüfung
    - Anmerkungen


    MfG

    Muschu