Beiträge von Heinz. H.

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Mick,

    danke dir für die Erklärung zu SdT !
    Was man sich alles merken soll.... !?

    Zu den Beamten:
    Um es mal etwas zu relativieren, hier bezieht sich meine Unmut nur auf den Verwaltenden (meist untätigen) Bereich.
    Und hey ich werde bei dem Thema nie Müde...smile...und ja, es soll auch ausnahmen geben aber mir begegnen da nur wenige Beispiele...

    Grüße und ein lecker Middach-essen gewünscht,

    Heinz

    Hallo @all,

    simon: Wir waren damals immer 2 Ausbilder im Lehrgang und die Teilnehmergröße lag so zwischen 8 - 40 Personen.
    Wir haben es an einer brennenden Puppe vorgeführt (das herantreten, umschlingen mit Decke/Jacke, das herausstreichen der Flammen und das zu Boden legen).
    Natürlich wollte das nicht jeder Teilnehmer nachmachen aber wer wollte, der durfte.
    Diese Lehrgänge konnte jeder kostenlos anfordern und meistens haben wir diese in Schulen, Behörden und Vereinen durchgeführt.


    Und ja, natürlich ist es eines der letzten Mittel/Möglichkeiten aber eine Decke/Jacke ist oft schneller zur Hand als ein Feuerlöscher oder anderes.

    MrH: Natürlich hast du mit dem Stand der Technik recht !
    Es erfordert auch mehr Überwindung, mit einer Decke/Jacke eine brennende Person zu Boden zu werfen aber ich könnte es und würde es machen, sogar ohne Decke/Jacke.
    Probiere einmal mit einem 6 kg-Löscher eine brennende Person zu verfolgen und zu löschen !?

    Für mich (nur meine Person !) steht hier der Pragmatismus an erster Stelle. Es geht hier um Menschenleben und da ist schnelles Handel erforderlich, da ist mir der Weg zum Ziel einfach egal.

    Und ja, natürlich ist mir bewusst, das ich als SIFA den Stand der Technik zu vertreten habe.
    Aber das Recht auf meine Erfahrungen, mein können und meine eigene Meinung, das behalte ich mir trotzdem.

    Grüße an alle,

    Heinz

    Hallo Harpe,

    mal unterstellt, das etwas passieren würde:

    Wie verhält sich die BG, wenn herauskommt, das der Zimmerer-Meister bei artfremdem Gewerk verletzt wurde ?
    Wenn Er rein rechtlich die Arbeit hätte gar nicht ausführen dürfen (weil artfremd), könnte ich mir vorstellen, das die zuständige BG sich da quer stellen könnte !?
    Aber das ist wohl eh eine Frage an die Handwerkskammer und der BG.
    Ich würde mich da absichern und beide Stellen um ein Stadement bitten !

    Grüße,

    Heinz

    Hallo @all,

    MrH: wir wollen uns nicht streiten, Du kommst halt besser mit dem Feuerlöscher klar und ich mit der Löschdecke. Fakt ist, die Löschdecke ist nicht mehr stade of the art auch wenn ich persönlich immer die Löschdecke/Jacke/Bekleidung/Abdeckung vorziehen würde, weil ich es heilt so hunderte male vorgemacht und geübt habe.

    Canislupus:
    Wir haben damals mit alten Baumwolldecken aus dem Bundeswehrbestand geübt und ja, die weißen Asbestdecken kenne ich auch noch, ziemlich steife Bretter diese Decken....

    Habt alle einen entspannten und stressfreien Dienstag,

    Grüße,

    Heinz

    Hallo @all,

    in meiner frühen Jugend, also vor ca.35/30 Jahren war ich Ausbilder für Sofortmaßnahmen am Unfallort beim Bundesverband für Selbstschutz (BVS).

    Damals haben wir mit Löschdecken ausgebildet und mir hat die Löschdecke immer sehr gut gelegen.

    Richtig angewendet, versprach die Löschdecke einen schnellen Erfolg und selbst Fettbrände sind da kein Problem (Dicht umschließen und die Flammen abstreichen =Fertig).

    Was damals wie auch heute das größte Problem war/ist, das ist das einfangen von brennenden Personen und die Laufen verdammt schnell....

    Aber nun gut, nicht alles liegt jedem....

    Grüße,

    Heinz

    Hallo Michael,

    mit Radioaktive Stäuben ist dann ja auch die Arbeitskleidung am Körper und die Atemwege durch die Luft gefährdet !?

    Mitarbeiter die in so einem Umfeld arbeiten müssen, die sollten schon so geschult sein, dass sie sich der Gefahren bewußt sind und diese Werkstücke nur fest fixiert in einer Vorrichtung bearbeiten und die Finger von dem verstrahlten Material lassen.

    Mit diesen Radioaktiven Stäuben hast du aber sicherlich noch andere Probleme...

    Grüße,

    Heinz

    Von diesen Apps für Schallmessung möchte ich abraten.

    Habe vor einer Woche meine SIFA-Projektarbeit zum Thema Schallmessungen beendet :)
    Neben dem Messen mit unserem Gerät habe ich mit 2 Apps gemessen und diese Werte lagen völlig daneben.

    Nicht alles was es Umsonst gibt ist heilt gut...

    Grüße @all,

    Heinz

    Hallo azrazr,

    gerade installiert und beim ausprobieren festgestellt, das die Menüführung nur in Englisch ist.

    Somit für "mich" leider nur bedingt geeignet und ich habe den App wieder deinstalliert....

    Aber hey, einen Versuch war es Wert !

    Danke und Grüße,

    Heinz

    Hallo @all,

    kelte:

    Eine sehr gute Idee, allerdings würde das bedeuten, dass das Budget für PSA/Sicherheitsschuhe sich verdoppeln würde...

    Als Automobilzulieferer durchlaufen wir z.Zt. gerade verdammt schwere Zeiten aber ich werde die Idee mit dem 2ten Paar Schuhe mal ansprechen.

    Grüße und einen schönen Tag gewünscht,

    Heinz

    Hallo Johannes and @ all,

    ich persönlich trage Business S2-Sicherheitsschuhe der Fa. Steitz Secura.
    Bin damit sehr zufrieden, hoher Tragekomfort und keine Schweissfüße.

    Wir haben aber auch die Hersteller Elten und Otter im Programm und bisher sind uns da keine klagen gekommen.

    Teuer bedeutet nicht gleich gut !

    Viele Mitarbeiter besorgen sich ihre Sicherheitsschuhe aus Design Gründen selber.
    Da halte ich persönlich wenig von, da ich immer wieder fragen muß, ob dieses jetzt auch Sicherheitsschuhe sind !?
    Die Antwort wird zu 100 % bejaht aber da fehlt mir oft der Glaube drann....

    Grüße @all,

    Heinz

    Hallo Bronco 10,

    sich weiter zu bilden lohnt sich immer und du investierst in dich selber !

    WOW....das die Sifa-Ausbildung 6000 € kostet, kaum zu glauben...da muß ich meinem Arbeitgeber ja bald dankbar sein...

    Sicher wird jetzt das halbe Forum auf mich einschlagen aber wenn du bereit bist, diese Summe zu investieren und du schon Industriemeister bist, schau doch mal nach Möglichkeiten, die dich Vertikal (weiter nach oben) qualifizieren würden !?

    Als Sifa bist du meines Erachtens nach ziemlich festgelegt....ich spüre schon die Schläge der anderen User hier... :)

    Frag doch mal deinen Arbeitgeber, welche Qualifikation dich im Unternehmen weiter bringen würde oder frag mal die IHK od. die Handwerskammer...mir würde da spontan als weiter Qualifikation der "Technische Betriebswirt IHK" einfallen oder evtl. ein Fernstudium in Abendschule....

    Grüße,

    Heinz

    Hallo Stefan,

    danke dir für deinen Tip !

    Für unsere Suche kommen nur Wandaschenbecher in Frage, da diese nicht so schnell "Beine" bekommen und es darf darin nicht brennen/qualmen....

    War ja selber mal Raucher aber so langsam macht es keinen Spaß mehr.....

    Dir und allen mitlesenden hier einen guten einstig in das Wochenende gewünscht !

    Grüße,

    Heinz