Beiträge von bs_krause

ANZEIGE
ANZEIGE

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Bzgl. der Frage nach der Art der Verunreinigung:

    Vorwiegend geht es um die Beseitigung von Fett- u. Farbrückständen auf der Druckgasflasche. Dies ist lt. Aussage des Lagerverantwortlichen notwendig, um die Flaschen rückstandslos zu reinigen und um das geforderte Gefahrgut-Schild/Etikett anzubringen.

    Interessante Randnotiz:
    Im Gespräch mit dem Lagerverantwortlichen teilte mir dieser mit, dass sich die BG und das GAA, im Rahmen einer früheren Begehung, ebenfalls nach den Gründen der Verwendung erkundigt haben. Nach Sichtung der Betriebsanweisung und der zur Verfügung gestellten PSA wurde dies seiner Zeit als unbedenklich eingestuft.

    Bestehen aus Eurer Sicht Gefahren in der Kombination entzündbare Flüssigkeit und Druckgasflasche (Ex-Bereich)? Entzündbare Flüssigkeiten gelten zwar gem. TRBS 2152 Teil 3 nicht als Zündquelle, dennoch fühlt sich das Ganze "nicht richtig" an. :)

    Hallo zusammen,

    in einer unserer Betriebsstätten werden Druckgasflaschen (gefüllt mit UN 1965, Gemisch C, Propan, extrem entzündlich) umgeschlagen und zwischengelagert. Um die Flaschen von äußeren Verschmutzungen zu reinigen, wird vom Lagerverantwortlichen UN 1263 Nitro-Verdünner verwendet.

    Da es sich bei dem Nitro-Verdünner laut SDB um eine entzündbare Flüssigkeit handelt, habe ich Bedenken hinsichtlich der Verwendung.

    Regelwerke/Vorschriften zur Reinigung von Druckgasflaschen habe ich bisher nicht gefunden. Dennoch erwäge ich, den Verdünner per Substitution durch ein nicht brenn- bzw. entzündbares Reinigungsmittel zu ersetzen.

    Wir seht Ihr das? Sind meine Bedenken begründet?

    Viele Grüße!