Beiträge von Kasomiro

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ja das ideenmanagement kommt von mir und wird ziemlich stark bei uns gelebt. Aber in einem Beitrag hieß es dass nach einem grillabend oder so mal wieder etwas genauer hingeschaut wird.
    Es geht mir allgemein um das Thema arbeitssicherheit. Ich finde dass es mit Vorsicht zu genießen ist wenn man dort mit Belohnungen arbeitet.

    So was wie grillnachmittage oder dergleichen sind für mich nur Bonbons.
    D.h. wenn die Mitarbeiter, egal welche lohnklasse, nicht zwischendurch mit Bonbons motiviert werden ist denen ihre eigene Sicherheit und die der Kollegen schon fast Schnuppe?

    Ich glaube wenn ich als sifa irgendwann mal auf die Leute losgelassen werde werden mich alle hassen :/
    Es ist für mich ein no-go wenn jemand in einem PSA Pflichten Bereich nicht seine PSA trägt. Egal ob ein Mitarbeiter oder ein Chef vor mir steht. Sobald ich das auch im privaten Bereich sehe, also wenn ich an einer Baustelle vorbei gehe oder so, mache ich da bis zum Vorgesetzten Druck.

    Dazu kann ich nur sagen, dass Deine Bestellung als FaSi durch den Arbeitgeber in der Elternzeit nicht aufgehoben wird und Du nach Rückkehr nicht erneut bestellt werden musst. Daraus ziehe ich den Schluss, dass Du natürlich wieder auf den Stand der Dinge kommen musst, aber anerkannte und bestellt FaSi bleibst. Ich hoffe, dass kann hier jemand bestätigen.

    https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/8104

    Gut zu wissen dass ich die Bestellung dann behalte :)
    Aufgrund meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nur stellvertretende Gefahrgutbeauftragte. Als Frau hat man es manchmal nicht so einfach mit der Karriere ;(

    Danke aber das ist nicht so ganz was ich meine.
    Mal angenommen ich bekomme sehr knapp hintereinander zwei Kinder und ich bin dadurch 3 oder 4 Jahren aus meinem Job raus. Wenn in der Zeit mein gefahrgutbeauftragtengrundschulung länger als 5 Jahre her ist und somit abgelaufen ist muss ich doch die komplette Ausbildung neu machen. Also eine Woche mit Prüfung anstatt zwei oder drei Tage mit Prüfung.

    Gibt es das auch bei der sifa oder reicht es wenn ich nach der Elternzeit mich durch Seminare, Kongresse,... auf den neusten Stand bringe?

    Ist vielleicht ne blöde Frage aber muss ich an fort- und Weiterbildungen teilnehmen?
    Jetzt bitte nicht falsch verstehen - ich bin auf jedenfall dafür und finde es sehr wichtig auf einem aktuellen Stand zu sein. Aber wie sieht es rechtlich aus?
    Als gefahrgutbeauftragte muss ich mich regelmäßig fortbilden und alle 5 Jahre eine nachschlagen mit Prüfung absolvieren. Ansonsten darf ich ja nicht mehr bestellt werden.
    Kann ich meinen "sifa-schein" nach einigen Jahren auch verlieren?

    Ich halte nichts davon wenn man dafür belohnt wird nur weil man sicher arbeitet. Das erinnert mich irgendwie an "wenn du dein Zimmer aufräumst bekommst du was süßes".
    Ehrlich gesagt gehen mir bei dem Gedanken daran die Nackenhaare hoch. Es sollte doch selbstverständlich sein dass jeder versucht so sicher wie möglich zu arbeiten bzw auch auf seine Kollegen acht gibt.
    Ein ideenmanagement ist eine super sache aber das sollte nicht zu stark mit dem täglichen sicherheitsverhalten verknüpft werden.

    Ich bin begeistert wie hier geantwortet wird :) So ausführlich und ehrlich, da macht das lesen richtig Spaß! Auch das Thema ist super, vielen Dank dafür. Es beruhigt mich wahnsinnig dass es nicht nur mir so geht. Also den Wald vor lauter Bäumen nicht zu finden ^^

    @Mike Und was machst du wenn du dir den Mund fusselig geredet hast und sich keiner daran hält?

    Als Frau im Bergbau ist es nicht immer so einfach die Kumpels dazu zu bekommen auf einen zu hören. Es kommen dann immer solche Sprüche wie "...ich habe eine Tochter in deinem Alter."
    Aber sobald ich auch als interne Auditorin unterwegs bin und den ein oder anderen Vorgesetzten neben mir habe der in meinem Bericht gut da stehen möchte sind alle plötzlich ganz zahm.

    Welche Befugnisse habe ich als (bestellte) Sifa? Ich bin noch am Anfang der Ausbildung :rolleyes:

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Kathrin, ich bin 36 Jahre alt und absolviere zur Zeit meine Ausbildung zur Sifa. Ich habe Umwelttechnik- und Ressourcenmanagement studiert und arbeite im Bergbau.
    Neben ein paar hilfreichen Tipps für meine Sifa-Ausbildung hoffe ich, dass ich hier neue Leute kennen lernen kann und dass man sich bei Fragen und Unsicherheiten gegenseitig unterstützen kann. :)

    Liebe Grüße
    Kathrin