Beiträge von Timmy

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    wir haben verschiedene Möglichkeiten Beinahe-Unfälle und gefährliche Situationen zu melden.

    • Die Mitarbeiter haben vor Arbeitsbeginn ihren direkten Arbeitsplatz auf veränderte Bedingungen (Defekte, nicht bekannte Veränderungen, …) zu prüfen und zu dokumentieren. Läuft seit ca. einem Jahr bei uns. Anfänglich alles immer OK, mittlerweile haben die Mitarbeiter vertrauen in die Sache bekommen und melden häufiger Auffälligkeiten - könnte aber sicherlich mehr sein.
    • Beinahe Unfälle sollen wie alle anderen Ereignisse (Unfälle, Brände, Umweltthemen, Gewalt) digital oder über Formblatt gemeldet werden. Beinahe Unfälle werden auch eher zögerlich gemeldet. Da spielt einfach die Angst bei den Mitarbeitern eine große Rolle. Der Mitarbeiter gehen nicht selten von einem selbstverschuldeten Vorfall aus und versucht diesen zu vertuschen.
    • Wöchentliche Layered-Audits durch das Management. Jeder Vorgesetzte hat nach einer Matrix Betriebsbereiche zu Auditieren und in diesem Rahmen auch mit den Mitarbeitern über gefährliche Situationen zu sprechen, ggf. zu erfassen. Ich persönlich habe damit die besten Erfahren gemacht. Im persönlichen Gespräch, auf Augenhöhe kommen die besten Informationen über gefährliche Vorfälle und zuständen von den Mitarbeitern. Wenn sie feststellen, dass ihre Meinung/Erfahrung wichtig ist und Maßnahmen daraus erfolgen, kann dies zum Selbstläufer werden. Braucht aber seine Zeit, viel Vertrauen und die Motivation und Unterstützung (Management) die Punkte positiv zu verändern.

    Alles steht und fällt mit der Firmenkultur und dem aufrichtigen Interesse des Managements sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen.
    Und da fängt der Kampf der Sifa an... :)

    LG Timmy