Beiträge von Klinger

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen

    ich beschäftige mich auch seit längerem mit dem Thema und kann den meisten nur beipflichten, wobei Kopf- und Nackenschmerzen sowie Schwindeln nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen sind. Es wird oft von den Firmen per se eine Brille ausgegeben die zwar Klasse 1 ist aber Klasse 1 hat nur die Aussage dass sie dauerhaft getragen werden kann das Wort "kann" ist hier wichtig.

    AS Brillen sind Massenproduktion und nicht geschliffen. Die Brillen können durchaus zu verzerrten Sehen führen, welches das Auge ausgleicht und dadurch entstehen diese vorgenannten Schmerzen. Ich habe die besten Erfahrungen mit ballistischen Brillen gemacht, diese sind speziell gefertigt und haben keine Verzerrung kosten aber auch >10fache einer einfachen Schutzbrille.

    Folgendes schriebt Zeiss dazu:

    Kann die falsche Brille oder schlechtes Licht den Augen schaden?
    Inwiefern kann man seine Augen z.B. durch „falsche“ Brillengläser (Überkorrektur oder Unterkorrektur) oder „falsches“ Sehen, also z.B. Lesen bei schlechtem…
    www.zeiss.de

    Wenn man über einen längeren Zeitraum eine falsch angepasste Brille trägt – können die Augen dadurch einen Schaden erleiden?

    Nein, definitiv nicht. Es entsteht auch kein Nachteil, wenn sich die Sehleistung eines Brillenträgers im Laufe der Zeit verschlechtert und eine vormals optimal passende Brille dann nicht mehr ideal korrigiert. Man stellt auch nicht immer fest, dass Sehkraft verschenkt wird – oft gewöhnt man sich langsam daran, und eine verschlechterte Sehleistung wird dann nur „von außen“ festgestellt, also z.B. bei Tests wie etwa im Rahmen der Führerscheinprüfung.

    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen auch wen der der Chat schon fast 8 Jahre alt ist.

    Kann ich so nicht ganz mitgehen, da in der BetrSichV Anhang 1 nur für bestimmte Arbeitsmittel gilt , da fällt eine Ständerbohrmaschine nicht darunter, 2.13 gibt es auch nicht es geht nur bis 2.7.3. Maßgeblich ist §8 oder die RL 2006/42/EG Anhang 1 Kapitel 1.6.3. Grundsätzlich ist aber die Ausführung schon richtig.