Beiträge von HeppyB

ANZEIGE
ANZEIGE

    An die TÜV Süd Akademie hatte ich mich als erstes gewendet, die sagten nur das ich bei ihnen gern die Ausbildung machen könne sie sich aber nicht sicher sind ob ich dann später auch als SIFa arbeiten dürfte ... ^^

    an die DGUV werde ich mal schreiben.

    vielen dank^^

    Guten Morgen

    Ich bitte um Verzeihung für den Fall das die Frage schon einmal gestellt wurde oder ich sie im falschen Unterforum gepostet habe. (bin neu hier :) )

    Zuerst möchte ich euch kurz meine Situation darstellen:

    Aufgrund meiner Erkrankung ist es mir leider nicht mehr möglich meinen Gelernten Beruf (Chemikant) weiterhin auszuüben. Da ich im Dezember 2017 meinen Industriemeister Fachrichtung Chemie erfolgreich abgeschlossen habe und mir nun von der Deutschen Rentenversicherung die Möglichkeit geboten wird, mich Weiterbilden oder umschulen zu lassen wollte ich mich zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ausbilden lassen.

    Das Problem: :!:

    Um die Voraussetzungen zu erfüllen die man benötigt um sich zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ausbilden zu lassen (meines Wissens nach) z.B. den Meister mit 2 Jahren Praxiserfahrung. Da ich die Meisterschule aus privaten Mitteln finanziert habe und auch keine Meisterstelle in Aussicht habe/hatte ist es mir nur schwer Möglich die geforderten 2 Jahre Praxiserfahrung zu sammeln. Es soll auch möglich sein 4 Jahre in einer meisterähnlichen Position gearbeitet zu haben um die Voraussetzungen für den Lehrgang zu erfüllen. Da ich vor meiner Erkrankung 7 Jahre als Chemikant (11 Jahre wenn ich die Ausbildung mitrechne^^) gearbeitet habe und wir uns in unserer Abteilung quasi selbst verwaltet haben, dachte ich das ich mit dem Meisterbrief und meiner Arbeit als Chemikant die Voraussetzungen erfüllen könnte. nun Habe ich mich schon an mehrere Stellen gewannt um diese Frage zu klären (TÜV Süd / IG-BCE / DGB Rechtsberatung), nur konnte mir bis jetzt leider niemand diese Frage beantworten.

    Meine Frage: ?(

    Kann mir jemand einen Ansprechpartner nennen der mir eine verbindliche Aussage darüber machen kann ob ich die nötigen Voraussetzungen habe oder nicht. Ich möchte die Frage gerne lösen bevor ich das nächste mal mit der Rentenversicherung über eine mögliche Weiterbildung rede. es würde ja nichts nützen erst die Ausbildung zur SiFa zu machen um danach festzustellen das ich nicht die nötigen Voraussetzungen habe um auch als SiFa arbeiten zu dürfen ...

    Schon jetzt mal vielen Dank an alle die sich mit meiner Frage auseinandersetzen