Beiträge von toni.rex

ANZEIGE
ANZEIGE

    Da ich zur Zeit viel Arbeit habe, komme ich erst jetzt zum Schreiben:

    Meine Praktikumsarbeit zur LEK2 war erfolgreich.

    Bestanden mit 18/20 fachlichen Punkten und 90/100 Gesamtpunkten.

    Bin jetzt aktuell dran, die Arbeit in eine Präsentation für die LEK3 einzudampfen, für nächste Woche.

    Guten Morgen zusammen,

    last euch nicht kirre machen. Die SiFa Ausbildung geht gut wenn man sich für die Themen etwas interessiert. Ich hatte nur einen Ablauf von der BGHM als SiFa Praktikumsvorlage. Dieses dann mit leben gefüllt. Hat Spass gemacht mal was selber zu tun und nicht irgendwo abzukupfern. Und ich finde es eine tolle Übung. Die Zeit die ihr für die Praktikumsarbeit bekommt - werdet ihr später im Betrieb nicht mehr haben.
    Lasst euren Ideen freien lauf - Gesetzte und Normen stöbern im Netz - und eine Gute -Betriebliche Lösung finden.

    Grüßße
    Jörg


    Wenn man denn Zeit bekommt...und das nicht neben dem normalen Job nebenher machen muß, so wie ich.

    Ist schon ein Ding. Andere werden dafür sogar extra freigestellt, von mir erwartet man weiterhin volle Leistung, das Praktikum läuft nebenher und am Wochenende.

    So da bin ich wieder. War alles ein wenig stressig, da unsere Aufsichtsperson kurzfristig die Betreuung meines Praktikums abgegeben hat. Sie fühlte sich dadurch schlicht überfordert.

    Also zuerst einmal habe ich in den 2 Wochen bei der BG in der Präsenzphase nichts Neues gelernt. Die 1. Woche ging es nur um die Präsentation, aber eher für Leute, die noch nie sowas gemacht haben.

    Die 2. Woche war da nochmal konkreter zum Praktikum.

    Mein Thema hat nun den Titel: Sichere Gestaltung einer gebrauchten Tubenfüllmaschine IWKA TFS 30 (Baujahr 1997). So sollte es unbedingt heißen, um auch ja das Bullshit-Bingo der Begrifflichkeiten der BGRCI zu erfüllen.

    Die letzten 2 Tage waren echt geil. Da war der Geschäftsführer vom Jedermann-Verlag Frank Hotz, und ein Urgestein der BG, Mitverfasser vieler Merkblätter, Prof. Dr. Scheel.

    Als Vorlage für den Praktikumsbericht gibt es ein Word-Template bei der Fa. Systemkonzept, kann man sich kostenlos runterladen. Das nutze ich.

    Außerdem arbeite ich mit den Checklisten aus der T008-1A und das Merkblatt A016 und A017.

    Ein ganz wichtiger Punkt wurde mir vom Frank Hotz gesagt, den anscheinend selbst die BG nicht drauf hatte: Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine Gebrauchtmaschine, da sie nach 1995 zum 1 Mal in Betrieb genommen wurde. Eine Altmaschine ist per Definition deutlich älter, und wohl auch ein geschützter Begriff.

    Ansonsten bin ich fleißig am schreiben, 16 Seiten habe ich schon. Natürlich alles noch ein wenig durcheinander, das muss ich noch sortieren, ordnen und bereinigen.

    Habe mich aber im Arbeitssystem ganz klar auf den Tubenfüller beschränkt. Und werde mich auch auf die 2 Hauptgefährdungen hinsichtlich Schadensschwere und Eintrittswahrscheinlichkeit im Praktikum beschränken. Alle anderen werde ich erwähnen um zu zeigen, dass man daran gedacht hat, wegen der Kürze der Zeit wird aber im Praktikum nicht weiter darauf eingegangen.

    Parallel zum Praktikum werden die Mängel natürlich beseitigt. Vermeiden soll man die Erklärung der einzelnen Schritte, also keine Lerninhalte wiedergeben. Ebenso sparsam mit Fotos und Grafiken umgehen, lieber in den Anhang, und nicht als Seitenfüller.

    Alle anderen Faktoren wie Schall, Licht, Ergonomie usw. werden ebenfalls im Praktikum nicht berücksichtigt, sondern nur kurz erwähnt.

    So habe ich das mit Prof.-Dr. Scheel abgesprochen und ich glaube, dass das auch erfolgreich sein wird.

    Sonst würde das alles einfach viel zu viel werden.

    Das nur in aller Kürze....ich muss jetzt weiterschreiben.

    Das Thema wurde hier zusammen mit unserer Aufsichtsperson beim Betriebsrundgang quasi gefunden.

    Ist einerseits wichtig für den Betrieb, da wir einige Altmaschinen haben, die weiter betrieben werden.

    Und ich mag das Thema auch, da ich mich da zu Hause fühle und es meiner zukünftigen Tätigkeit (und teilweise jetzigen Tätigkeit) sehr nah kommt.

    Konkret wird es ja im Zuge des Praktikums erarbeitet, das stimmt.

    Eigentlich erfolgt die Meldung des Themas ja erst nach der Präsenzphase in den nächsten 2 Wochen, allerdings durch Urlaub usw. bat unsere AP um vorherige Meldung.

    Auch hat sie meine Bearbeitungszeit um 2 Wochen gekürzt, weil sie dann Urlaub hat. Aber das schaffe ich schon.

    Axel: das gefällt mir schon mal ganz gut. Ich glaube die Ausformulierung ist besser als eine Aufzählung.

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier, und befinde mich gerade kurz vor der Präsenzphase 2, an deren Ende ich das Thema für meine Praktikumsarbeit melden muß.

    Ich befinde mich in der SiFa-Ausbildung bei der BGRCI.

    Das Thema habe ich zusammen mit unsere Aufsichtsperson auch schon gefunden: Eine Altmaschine auf den Stand der Technik bringen.

    So weit so schön, auch ziemlich konkret und mit großem Nutzen für den Betrieb, in dem ich arbeite.

    Allerdings tue ich mich tierisch schwer mit den Begrifflichkeiten in dem Formular:

    1. Betroffene Handlungsanlässe
    2. Abgrenzung der zu behandelnden Themenfelder

    Wie soll ich das denn ausfüllen?

    Meine Idee dazu war:
    zu 1.:

    • Nutzung einer Altmaschine Baujahr 1997
    • Änderung der Betriebssicherheitsverordnung
    • Veränderungen an Altmaschine

    zu 2.:

    • Gefährdungsermittlung
    • Schutzmaßnahmen
    • Wirtschaftliche Aspekte

    Passt das so? Kann man das so schreiben? Was ich zu tun habe ist mir ja klar, also eine objektbezogene Gefährdungsermittlung, die 7 Schritte im Handlungszyklus usw.

    Aber wie packe ich das in die o.g. Punkte?

    Wäre nett, wenn da jemand recht schnell was zu sagen könnte. Danke!

    Gruß, Toni