Beiträge von Sichowa

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo an alle,

    ich brauche etwas Nachhilfe in Sachen der Betriebssicherheit. Zunächst zu den Hintergründen: wir sind ein kleines Unternehmen ohne Betriebsrat. Ich bin die Sicherheitsbeauftragte schon seit zwei Jahren. Heute habe ich meinen Vorgesetzten darauf angesprochen, dass in Büroräumen ein Unfallrisiko besteht.

    Unsere Büroräume befinden sich im Dachgeschoß eines 4-stockigen Gebäude. Dazu gehört auch ein Balkon, wo unsere Raucher ihre Rauchpausen verbringen und im Sommer wird er grundsätzlich gerne für die Pausen genutzt. Der Balkon hat Holzboden und von Herbst bis Frühling ist dieser Boden sehr rutschig. Und damit meine ich tatsächlich so rutschig, dass man da Schlittschuh laufen kann. Nun habe ich meinen Vorgesetzten darauf angesprochen, dass er eine Matte auf dem Balkon legen soll, da es schnell was passieren kann. Darauf habe ich promt eine Betriebsanweisung in meinem Postfach gefunden, die besagte, dass der Chef das Rauchen nicht untersttzen will und die Raucher nach unten gehen sollen, wenn sie ihre Rauchpause haben. Nebenbei gesagt, unten, wohin die Raucher gehen sollten, befindet sich eine Außentreppe, die im Winter ständig glatt ist. Also auch nicht besser.

    Nun stehe ich zwischen zwei Fronten: einerseits ist der Chef, der nach der Einhaltung der Betriebsanweisung besteht und andererseits die Kollegen, die sauer sind, da ich schlafende Hunde geweckt haben soll. Meine Frage wäre, was passiert, wenn jemand tatsächlich stürzen und sich verletzen sollte? An der Balkontür hängt ein Schild mit der Warnung "Betreten auf eigene Gefahr". Das war's auch schon...

    Vielen dank für die Hilfe.