Beiträge von MichaH

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin zusammen,

    Moin sagt der Bauer wenn er reinkommt

    sorry, da hast du sowas von Recht. Ich habe meine Vorstellung nachgereicht :saint:


    Was sagt denn eure Hausordnung oder die Brandschutzordnung?
    Was müsst Ihr denn noch zusätzlich an brandbekämpfenden Maßnahmen ergreifen? Wie, womit wollt ihr denn einen Brand löschen?

    Die Brandschutzordnung sagt da noch nichts dazu, das ist jetzt mein Job mich darum zu kümmern. Den Auftrag habe ich von der Geschäftsleitung, d.h. grundsätzlich ist die Bereitschaft da, das Laden zu erlauben.
    Das mit den brandbekämpfenden Maßnahmen ist schon ein Thema, da sich die Akkus nicht so ohne weiteres Löschen lassen :(
    DGUV3 ist bei uns kein Problem, da sind wir sehr dahinter her. Es geht grundsätzlich kein Gerät ans Netz ohne Prüfung.


    nach Google suche habe ich eine Hersteller gefunden, der E-Bike Ladestationen anbietet.

    Da habe ich auch ein paar gefunden, die Preise sind da schon ordentlich. Allerdings wären wir dann auf der sicheren Seite.

    Mein Vorschlag an die Geschäftsleitung wird jetzt sein, dass wir so einen Schrank im Freien bei den Fahrradstellplätzen aufstellen.
    Dann hätten wir im Brandfall kein Problem im Gebäude. Der Schrank ist zwar aus Metall und hoffentlich thermisch isoliert, aber den Rauch hätte ich lieber draußen.
    Die Schränke gibt es mit Schlüssel oder etwas teuerer mit SMS-Zugang. Ich werde noch ein bisschen nach verschiedenen Schränken schauen, aber ich denke, das ist für uns die beste Möglichkeit.


    Ich würde mal beim Sachversicherer anfragen wie der das sieht.

    Das ist eine gute Idee, das werde ich noch machen.

    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Zusammen,
    Ich bin seit Anfang 2017 Brandschutzbeauftragter in einem mittelständischen Unternehmen.
    Bei meiner Schulung zum Brandschutzbeauftragten wurde mir das Sifaboard empfohlen, deshalb bin ich jetzt hier :)
    Der bisherhige Brandschutzbeauftragte hatte das Unternehmen gewechselt und da ich lange Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr war,
    wurde ich wegen der Nachfolge gefragt.
    Ich hatte da erst Bedenken, da ich in der Entwicklung arbeite und es zeitlich manchmal schwierig ist, alles unter einen Hut zu bringen.
    Allerdings sind die Kollegen sehr hilfsbereit und der Brandschutz ist auch auf einem guten Stand, so dass es bisher ganz gut funktioniert.
    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch hier im Board und vielen Dank für die freundliche Aufnahme,

    Michael

    Hallo Zusammen,
    wir haben gerade das Thema, das immer mehr Mitarbeiter E-Bikes besitzen und gelegentlich die privaten Akkus am Arbeitsplatz laden.
    Da es (in der Presse) auch schon Fälle gab, dass die Lithium-Ionen-Akkus beim Laden in Brand geraten sind, bin ich auf der Suche nach einer handhabbaren Lösung.

    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

    Was mir so einfällt:
    - Abschließbarer Schrank mit Einzelfächern, in dem die Akkus geladen werden können
    - Akku laden nur auf einer feuersicheren Unterlage
    - Verbieten des Ladens von privaten Akkus (ungern, die Nutzung von E-Bikes finden wir grundsätzlich gut)
    - Akkus nur im freien Laden (dann wieder aus Diebstahlschutzgründen im abschliessbaren Schrank)
    - ...

    Freu mich auf eure Anregungen ^^