Beiträge von MikeNa

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wow, da hab ich ja was losgetreten...

    Erst einmal vielen Dank für eure rege Teilnahme an meiner Problemstellung, bin tatsächlich eben erst nach 3-wöchiger Projektreise dazu gekommen, alle Beiträge zu lesen.

    Ein paar Informationen bin ich euch noch schuldig, über die ja schon heftigst diskutiert wurde.
    Die Information der Untersuchungsergebnisse bekam der Unternehmer tatsächlich von den Mitarbeitern selbst, der BA hat also nichts "Verbotenes" mitgeteilt. Tatsächlich wurde mir diese Frage im Rahmen eines Erstgespräches bei der Neukundenakquise von der GF gestellt, deren interne SiFa zusätzliche Unterstützung unsererseits wünschte.
    Habe eben eure Kommentare, vor allem von der rechtlichen Seite aus betrachtet gelesen und habe dies der GF auch weitestgehend bzgl. der "Pflicht"-Geschichte von Anfang an so geschildert.
    Daher nochmals vielen Dank, auch wenn es etwas verspätet kommt... ;)

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    mit folgender Frage musste ich mich beschäftigen, zu der ich bislang noch keine genaue Antwort bekam:

    Ein Unternehmen besitzt eine Telekopmastbühne (15 m Ausleger), mit der regelmäßig Arbeiten verrichtet werden. In der Gefährdungsbeurteilung wurde von der internen FaSi und dem Unternehmer u.a. die G41 nicht als Angebots-, sondern als Pflichtuntersuchung für die Mitarbeiter dokumentiert. Weiterhin war auch eine Angurtpflicht auf der Bühne (Tragen von PSAgA) in der Betriebsanweisung niedergeschrieben.
    Nach dem Besuch des Betriebsarztes und der Untersuchung von 10 Mitarbeitern bekamen 5 keine Bescheinigung, da sie einen BMI > 30 hatten, und das laut Betriebsarzt ein Ausscheidkriterium sei.
    Nun handelt es sich sogar bei 3 der 5 "Durchgefallenen" um Sportler, die aufgrund ihrer Sportart (u.a. Judo, Boxen) körperlich sehr fit sind. Es besteht also prinzipiell kein Gewichtsproblem, das zu gesundheitlichen Problemen führen könnte.
    Hat jemand außer mir damit schon mal Erfahrungen gemacht?
    Oder kann mir jemand eine Verordnung/Regel/Vorschrift nennen, in der diese BMI-Sache aufgeführt wird?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Servus in die Runde!

    Als Dozent an einer Akademie für Arbeitsschutz befinde ich mich zur Zeit auch in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Vbg. Sifaboard wurde mir von meinen Kollegen für die Zukunft wärmstens empfohlen, von daher möchte ich mich selbst davon überzeugen, ob das auch so ist ;)