Beiträge von Curtis Newton

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    Hallo miteinander.
    Da ich nun auch angefangen habe hier meine ersten Beiträge zu verfassen, und ich gebeten wurde mich doch kurz vorzustellen, möchte ich dem gerne nachkommen.

    Mein Name ist Andreas, bin Bj. 74, habe mal vor Urzeiten Chemikant gelernt, und mir via dem 2. Bildungsweg den TBW (technischer Betriebswirt) angeeignet.
    Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet, bin verheiratet und pflege als Hobbys neben Sicherheitsdatenblätter schreiben ;) und leider nur noch rudimentär vorkommenden sportlichen Aktivitäten in Form von Tischtennis, vor allem dem Erhalt und der Bewegung von klassischen (und/oder exotischen) Japanischen Automobilen zu widmen.
    Science-Fiction und Animies zähle ich auch zu meinen Leidenschaften.


    Seit nun fast 9 Monaten bin auch bestellte (und ausgebildete) SiFa in einem Werk eines großen US-Konsumgüterkonzerns, wobei an "meinem Standort" nur Zwischenprodukte für andere Standorte des Konzerns hergestellt werden, somit lässt sich das Produktionsumfeld insgesamt als sehr "Chemie-lastig" beschreiben, was auch die Zugehörigkeit zur BG RCI erklärt.


    Ich hatte mich all die Jahre zuvor (seit ~2006) sehr tief im Chemikalienmanagement eingegraben, mit der ganzen Bandbreite von der Umsetzung von REACH, GHS/CLP, Gefahrgut (-Beauftragter), Expositionsermittlung und Kontrolle, Sicherheitsdatenblattmanagement in seiner epischen Breite, z.T. die Störrfall-Verordnung, Grundstoffüberwachung, usw.

    Ergo habe ich natürlich in diesem Themenbereich meine Stärken, auch wenn ich stets versuche aufgrund des Umstands das ich zum HS&E - Abt.-Leiter (in Personalunion als Sifa) befördert wurde, mich thematisch über diese Grenzen hinweg so breit mit möglich & sinnvoll aufzustellen.


    Ich hoffe das ich mich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten auch in die eine oder andere Diskussion hoffentlich hilfreich einbringen kann, und natürlich auch das eine oder andere hier herausziehen bzw. den Rat der Schwarmintelligenz anzapfen kann.


    In diesem Sinne ... mögen die Spiele beginnen.


    Mit sonnigem Gruß

    Andreas
    (Curtis Newton)

    Hallo allerseits,
    erstmal Danke für das Feedback und Entschuldigung für die fehlende Vorstellung, hole ich am WE nach ... mea culpa.

    Noch ein paar Hintergrundinformation (auch hier mea culpa ... das war wahrlich etwas dünn was ich oben geschrieben habe): Beladung der Trailer mittels eines einfahrenden E-Staplers erfolgt mit mind. 2 Keilen, welche gegen die Fahrtrichtung angebracht sind, an einem Verladedock.
    Inkl. aktiver Bremse, zusätzlichen Schutzeinrichtungen wie Schlüsselbewährter Aufklapp-Poller vor dem Trailer, so das nicht angekoppelt werden kann um mit dem Trailer wegzufahren, während die Beladung läuft. Der Schlüssel vom Poller hängt am (inneren) Rolltor, welches zur Beladung offen sein muss, welches zudem mit einer Ampelanlage außen gekoppelt ist.
    Die Fläche vor dem Dock hat außerdem ein deutliches Gefälle zum Dock hin, ein wegrollen vom Dock ist ergo nicht möglich.


    Den Hersteller der Trailerstütze hatte ich kurz vor den Feiertagen angeschrieben, aber sicherlich hatte man aufgrund eben dieser Feiertage noch keine Zeit zu Antworten.

    Die Bedienungsanleitung war leider nicht vorhanden als ich danach gesucht hatte, ich habe ich aber mittlerweile tatsächlich online die passende gefunden (hatte vorher unter der falschen Begrifflichkeit gesucht).


    Und siehe da, folgender Hinweis war dort zu finden:
    8. Prüfung
    Das Gerät ist entsprechend den Einsatzbedingungen und den betrieblichenVerhältnissen jedoch mindestens einmal jährlich, durch einebefähigte Person nach TRBS 1203 (Sachkundiger) zu prüfen (Prüfunggem. BetrSichV, §10, Abs.2 entspricht Umsetzung der EG-Richtlinien89/391/EWG und 2009/104/EG bzw. jährliche Betriebssicherheitsprüfungnach DGUV-V 54, §23, Abs.2 und DGUV-G 309-007).


    Eine Gefährdungsbeurteilung meines SiFa Vorgängers dazu konnte ich nicht finden, somit werde ich zusammen mit den Kollegen vor Ort eine neue erarbeiten.
    Eine zusammenfassende Gefährdungsbeurteilung für Arbeitsmittel gemäß Betriebssicherheitsverordnung für Lastaufnahmemittel / Arbeitsmittel zum Heben von Lasten liegt vor, allerdings waren die Trailerstützen dort nicht aufgeführt.


    Derzeit lassen wir die Trailerstütze einmal jährlich prüfen, mal sehen was die GefBU am Ende erbringt im Sinne der Prüffrequenz.


    Guten Rutsch und unfallfreie Grüße

    Andreas
    (Curtis Newton)

    Hallo verehrte SiFa Kollegen,
    folgende Frage wurde bei uns vor kurzem aufgeworfen, zu der ich bislang keine befriedigende Antwort bekommen habe:

    Wir setzen bei uns für abgekoppelte LKW-Trailer, die an einem Verladedock zur Beladung bereit gestellt werden, sogenannte Trailerstützen ein. Hinsichtlich der Sichtprüfung vor jeder Verwendung ist soweit alles geregelt und es wird auch leidlich eingehalten, aber wie sieht es mit der Prüfung durch einen Sachkundigen aus, in einem (gesetzlich ?) festgelegtem Intervall.
    Zum Beispiel: Gemäß Vorschrift XY ist ein solches Arbeitsmittel alle 12 Monate zu prüfen.

    Im Moment ist das im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung geregelt und dokumentiert, aber ob es davon losgelöst noch einen spezifischen gesetzlichen Rahmen dazu gibt war nun die große Frage.


    Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    (Curtis Newton)