Beiträge von Ankerberg

ANZEIGE
ANZEIGE

    Das die Polizei gerufen wird wenn es so weit kommt ist natürlich klar. Und das das immer ein schmaler Grad ist das ist auch richtig.
    Und den richtigen Weg zu finden ist verdammt schwer. Man sollte den Kunden erst darauf Hinweisen das er die Ladung ordnungsgemäß zu sichern hat sollte dieses ins leere Laufen bleibt mir nur die Möglichkeit die Polizei zu informieren und wie gesagt wenn Gefahr für Leib und Leben besteht sollte ich versuchen mit geeigneten Mitteln die Abfahrt zu verhindern. Das heißt ja nicht das ich Gewalt anwende aber wie oben beschrieben zufällig zugeparkt oder wenn er auf dem Hof ist Tor zu. Versuche mal bei großen Firmen vom Hof zu kommen bei nicht Ordnungsgemäßer Ladung oder nicht verkehrssichern Fahrzeug da ist beim Werksschutz schluß, weil die Firmen mit Verantwortung Tragen. Aber sofern das eigne Personal mit verlädt wie im ersten Beitrag auch geschrieben steht man mit in der Verantwortung. Und diese kann ich wenn etwas passiert vor keinem Gericht wegdiskutieren.

    Das ist natürlich ein sehr schwere Thema aber so wie auf dem Bild zu sehen besteht Gefahr für Leib und Leben auch für dritte,
    und damit bin ich durch den § 16 OWiG abgesichert. Klar auch nur bis zu einem Gewissen Maß.

    § 16
    Rechtfertigender Notstand

    1Wer in
    einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib,
    Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung
    begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt
    nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen,
    namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen
    drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte
    wesentlich überwiegt. 2Dies gilt jedoch nur, soweit die Handlung ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.

    Habe die Ausbildung zur Sifa gerade begonnen und am Freitag steht schon die LEK 1 auf dem Plan.
    Habe die DVD bis jetzt 2 mal durchgearbeitet und hoffe das es recht, ab 01/18 beginnt die 2 Phase
    der Ausbildung. Hat der ein oder andere Vielleicht noch ein Tipp für die LEK 1 habe aber hier auch schon
    viel gelesen um best möglich vorbereitet zu sein.