Beiträge von Sebastian Iven

ANZEIGE
ANZEIGE

    Vielen Dank Guudsje,

    genau ich bin erstmal nur auf der Suche nach generellen Informationen und Denkanstößen. Vielleicht kennt ja jemand auch Hersteller oder Firmen die in diese Richtung forschen und entwickeln und möglicherweise auf der A+A sind...

    Ich bin aktuell einfach für den Grashalm dankbar, an dem ich festhalten kann und wo ich weiter recherchieren kann.

    Mit diesem Thema möchte ich auch keinem vor den Kopf stoßen, der sagt, die gute alte PSA ist das einzig wahre. Jeder hat da seine Ansicht und das ist sehr gut. Ich bin selbst auch noch nicht sicher, ob die intelligente PSA unser Leben revolutionieren wird, aber es ist einfach eine Chance. Und diese untersuche ich derzeit. Nicht mehr, nicht weniger.

    Euch ein schönes Wochenende! ;)


    Guten Morgen, ja das ist doch schon mal was. In diese Richtung suche ich Produkte und Hersteller (auch aus dem nichtmilitärischen Bereich). Wenn ihr da noch Einfälle habt, bin ich für Gedankenanstöße immer offen. Vielen Dank schon einmal.

    Also ich finde das weder spannend, noch kann ich da Potential erkennen. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür, aber PSA hat für mich primär den Schutzzweck zu erfüllen. Wenn dann nebenbei noch sinnvolle Daten gewonnen werden können, ist das ja ganz nett, aber sorgt für mehr Komplexität und somit Fehleranfälligkeit und preiswerter dürfte es dadurch auch nicht werden.


    Das es für mehr Komplexität sorgt ist mehr oder minder unumgänglich würde ich sagen, aber es ist dennoch eine spannende Entwicklung, in welche Bereiche die Digitalisierung vordringt. Wer weiß, wie sich das ganze schlussendlich entwickelt, am Ende haben wir richtig clevere Lösungen, die den Anwender umfänglich schützen und dabei noch messen können, welcher Belastung er ausgesetzt ist und zudem mögliche Verbesserungsansätze aufzeigen können. Ich finde einfach, dass für mich als Arbeitsschützer ein solches System einen Vorteil bzw. eine Erleichterung zur Beurteilung von Arbeitsplätzen darstellt, besonders auch im Hinblick auf die Gefährdungsbeurteilung. Das ganze aber natürlich immer unter der Premisse, dass der Anwender keinen weiteren Gefährdungen durch die PSA ausgesetzt wird.

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach "intelligenter" PSA, sprich PSA, die mit Sensoren ausgerüstet ist und Informationen erfasst und/oder auch an den Anwender direkt ausgibt oder an eine Datenbank übermittelt.
    Hat einer von euch vielleicht in diesem Sektor schon einmal davon gehört oder sogar schon Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es hier jemanden, der bei einem PSA Hersteller arbeitet und mir bei dieser Thematik weiterhelfen kann?

    Ich bin an jeglichen Informationen interessiert, da ich aktuell auch meine Abschlussarbeit zu diesem Thema verfassen möchte. Ich finde, dass der Wandel der PSA hin zu digitalisierten Sensorsystemen durchaus spannend ist und jede Menge Potenzial bietet.

    Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen lese ich nun hier im Forum mit und wollte mich einmal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Sebastian, ich bin (noch) 27 Jahre alt und bin Bachelor der Sicherheitstechnik und ausgebildete Fasi, sowie Brandschutzbeauftragter. Derzeit absolviere ich mein Studium zum Master of Safety Engineering.
    Ich arbeite im Großraum Düsseldorf bei einem Unternehmen mit gerade einmal knappen 20 Mitarbeiten im Nahverkehrssektor und kümmere mich dort um die Angelegenheiten des Arbeitsschutzes.

    Es ist schön ein Teil dieser Community zu sein! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Sebastian