Beiträge von MarcusK1978

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich muss zugeben, das Hauptproblem an der ganzen Thematik ist halt, das, wenn wir die Forderung an den Fahrer durchsetzen würden, das er ohne Sicherheitsschuhe unsere Ware nicht verladen bekommt, wir uns damit selber schaden. Meistens handelt es sich um Express Gut, wo wir unseren Kunden die Pünktliche Zustellung der Ersatzteile avisiert haben. Wenn wir den Fahrer dann vom Hof jagen, dauert es wieder 2-3 Tage, bis die Ware wieder abgeholt werden kann. :/

    Danke schonmal für eure Antworten,

    da wir relativ viele, meist ausländiche und kaufkräftige Kunden auf unseren Gelände haben, wird auf die Regelungen, auf denm gesammten Gelände Sicherheitsschuhe zu tragen, verzichtet. Das wäre einerseits eh nicht umsetztbar und wir wollen natürlich unseren Kunden den Aufenthalt so engenehm wie möglich gestalten. ;)

    Aber ist es nicht prinzibiel so, das in erster Linie der Spediteur selbst, für die Sicherheit seiner Mitarbeiter auf dem eigenen Fahrzeug verantwortlich ist?

    Guten Morgen Zusammen,

    bei uns ist gestern eine kleine aber hitzige Diskusion zwischen unserer ext. Sicherheitsfachkraft und mir als Koordinator zur folgender Situation aufgekommen.

    Eine Spedition ( Sammel-Stückgut ) war beauftragt, bei uns eine Kiste mit eiligen Erstatzteilen Abzuholen. Der Fahrer trägt keine Sicherheitsschuhe. Grundsätzlich existiert bei uns die Regelung, das in den Produktionhallen Sichertheitschuhe zu tragen sind. Die Verladung findet aber im freien auf dem Verladeplatz statt. Der Versandmitarbeiter verlädt die Kiste mit dem Stapler.

    Wie ist nun die rechtliche Situation, wenn unser Verlader die Kiste auf die Ladefläche verlädt, auf der sich üblicherweise auch der Fahrer zur Einweisung des Staplerfahrer befindet, und der Fahrer bekommt z.b. seinen Fuss unter die Kiste?

    Meiner Meinung nach, können wir den Fahrer auf seinem LKW nicht vorschreiben, dass er Sicherheitschuhe zu tragen da dies doch im Verantwortungsbereich der Spedition liegt, oder bin ich da falsch?

    Gruß und Danke schonmal für euere Beiträge

    Marcus

    Hallo Zusammen,

    wie groß muss mindestens der Abstand, zwischen 2 Regalen sein, um sicher mit einem Hochhubwagen in das Regal ein- und ausfahren zu können? Der Hochhubwagen ( Linde L16 ) ist angegeben nach VDI 2198 mit einer Arbeitsgangbreite von 2576mm. Aktuell haben wir einen Abstand zwischen den Regalen von 2600mm. jedoch hat es die Woche ein Mitarbeiter geschafft, beim Ausfahren aus dem Regal, sich die Hand zwischen Deichsel und Regalständer zu quetschen.