Beiträge von leachim

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo!

    Wenn ich mir die AGR Punkte so durch sehe, würde ich für mich daraus schließen, das ich die Kontrollen einsparen kann wenn folgendes Sichergestellt ist.

    1) Die Verladung wird nicht von uns durchgeführt sondern eigenständig vom beauftragtem Unternehmen. Dies ist der Fall, da Lobbe die Behälter selber ab- und auf lädt und dafür eigene Behälter und Stapler benutz.

    2) Wir laden andere Gefahrstoffe auf unserem Werksgelände von LKW ab und bringen die in die Halle / Lager. Das machen dann natürlich eigene Mitarbeiter mit unseren Gabelstapler.

    3) Die Entsorger haben alle gültige Entsorgungsnachweise, und daraus kann ich doch wohl schließen das es sich um Fachbetriebe handelt. Wie kämen die sonst an das Zertifikat / diese Entsorgungsnachweise.

    Nur zur Erklärung:

    Auch wenn es für euch den Eindruck macht. Hier will sich niemand vor der Arbeit drücken. Aber die Firmen holen zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr die Stoffe ab. Es ist halt nicht immer jemand vor Ort der kontrollieren kann oder daran denkt. Terminvereinbahrungen sind nicht möglich.

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!

    Ich weiß gar nicht ob hier Umweltleute sind, aber ich versuche es mal. Wie entsorgen über 2 Entsorger verschiedene Arten von Gefahrgut. Putzlappen mit Verdünnung, Altverdünnung, leere Farbbehälter, etc. Bisher haben wir 1 - 2 mal im Jahr per Checkliste den Transport überprüft und das ganze dokumentiert. Jetzt wurde uns gesagt, das es für diese Kontrollen gar keine gesetzliche Vorgaben / Regelungen gibt und das kann jedes Unternehmen für sich entscheiden.
    Wichtig: Auch das Verladen der Sammelbehälter wird nicht von uns durchgeführt. Das macht die Firma / der Fahrer selber und nutzt dazu auch eigene Stapler die am Fahrzeug dran sind.
    Hat da jemand von euch genauere Informationen was denn nun notwendig ist und was nicht?=

    Gruß
    Michael

    Hallo!

    Ich weiß natürlich nichts über dein aktuelles Aufgabengebiet und auch nicht über dein Gehalt, aber wenn man wechselt, hat man auch eigentlich immer eine Gehaltssteigerung im Kopf. Bei einer Firma mit 2500 Mitarbeitern, sollte eine Steigerung von 5 - 10% drin sein. Zusatzleistungen spielen ebenfalls eine Rolle!

    Aber: Es ist natürlich möglich das Du wechseln willst weil der jetzige Job zu anstrengend, stressig oder auch langweilig ist. Vielleicht gibt es auch andere Probleme die wir nicht kennen. Hier ist von Dir zu entscheiden ob da eine Gehalterhöhung an erster Stelle steht oder Du einfach nur aus der Firma raus willst. Willst Du dich "nur" verbessern, sollte auch diese Gehaltsteigerung drin sein.

    Gruß
    Michael

    PS: Ich selber kenne SiFa`s die zwischen 55000,- bis knapp 100000,- verdienen. Abhängig von Unternehmensgröße, Aufgabengebiet, Reisetätigkeit, Führungsverantwortung, etc.

    Hallo SifaHIM!

    Ich wüsste nichts was dagegen spricht. Wenn die Mitarbeiter auf dem Werksgelände keine Möglichkeit haben einen sicheren Sammelplatz aufzusuchen, muss er halt vor dem Werksgelände sein.
    Aber Achtung: Rettungsfahrzeuge und Fahrwege dürfen nicht als Sammelplatz genutzt werden. Wäre noch zu überlegen wie Du den Platz kennzeichnen willst.
    In Öffentlichen Räumen (Straße) darfst Du nicht ohne weiteres eine Schild anbringen.
    Hilfreich könnte auch ein Anruf bei der Feuerwehr oder ein Besuch von dehnen sein.
    Die beraten unverbindlich, kostenlos und auch sehr gut.

    Gruß
    Michael

    Hallo Pundti!

    Wir lassen auch ab und an von Beraterfirmen arbeiten durchführen. Da liegen die Stundesätze zwischen 60 - 65,-€. Wenn Dir wirklich jemand 100,-€ bezahlt, GLÜCKWUNSCH! Und glaube mir ich gönne es Dir! Vorstellen kann ich es mir nicht. Und rechne nach Stunden ab. Pauschalangebote bringen dich nur in Zugzwang. Oder Du musst sehr genau Regeln was unter diesem Pauschalsatz fällt. Und das ist nicht einfach.

    Viel Glück!

    Michael

    Hallo zusammen!

    Erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Wir haben uns heute morgen darauf geeinigt, das ich als FASI das ganze beaufsichtige und auch steuern werde, aber Unterweisungen werden entweder über unser Portal oder aber vom Vorgesetzten persönlich durchgeführt.

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!

    Frage: Kann, darf oder sollte, eine Fachkraft für Arbeitssicherheit die Unterweisungen im Betrieb durchführen.

    Firma: allg. Maschinenbau

    Mitarbeiter: ca. 180

    Mitarbeiter aus dem Bereich Instandhaltung haben bis zu 24 Unterweisungen.

    System aktuell: Elektronische Unterweisungen über ein Portal. Gefahrstoffunterweisungen werden persönlich vom Vorgesetzten durchgeführt.

    Könnte man die Verantwortung für dieses System komplett in die Hände der FaSi legen und die anderen Vorgesetzten rausnehmen?

    Gruß
    Michael

    Hallo Rüssel!

    Ich habe die gleiche Frage mal an unsere BG gestellt. Antwort: Unterweisungen nach Gefahrstoffgruppen sind sinnvoll und ratsam. Kriterium: Gefährdung und die Schutzmaßnahme. Und jetzt Grübel ich wie ich das hinkriege. Könnte aber sein das ich dazu Ende nächster Woche mehr erfahre.

    Gruß
    Michael

    Hallo rantanplan!

    "aber wie sieht es eigentlich aus wenn man von dieser Bestellung aus persönlichen Gründen zurück treten möchte?"

    Ich gehe jetzt mal davon aus das Du die Beauftragung kündigen willst? So verstehe ich die Frage. Kündige das und gut ist es. Jede Vereinbarung ist Kündbar. Frist dürfte wohl 4 Wochen betragen. Die Ernennung ist ja ein Zusatz und sollte sich nicht auf deinen eigentlichen Vertrag auswirken. So ist die Rechtslage.

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!

    Ich weiß nicht ob das wirklich ein Thema für diese Seiten ist, aber ich versuche es mal:

    Wir diskutieren gerade verschiedene Arbeitszeitmodelle, unter anderem auch die Vertrauensarbeitszeit. Also wenn ich so Google, fällt mir auf das die Berichte überwiegend in die Richtung gehen das dieses Modell für Angestellte nicht wirklich ratsam ist. Arbeitszeit wird selber dokumentiert, wenn man keine Arbeit mehr hat kann man Feierabend machen, wenn der Job es notwendig macht bleibt man halt länger. Das macht eher den Eindruck nach Kostenoptimierung als Arbeitszeitmodell für Mitarbeiter. Welcher Angestellte kann schon sagen das er um 15:30 Uhr keine Arbeit mehr hat aber am nächsten morgen um 07:30 Uhr ist sie wieder da.

    Hat da jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen Modellen?

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Saferworx; porcupine; Neut_M: Wir hatten ein Gespräch mit der für uns zuständigen BGHM. Dort bekamen wir jede Menge Unterlagen und Ratschläge. Klare Aussage: Eine Begleitung vor Ort gibt es durch die BGHM nicht. Wenn wir einen Fragebogen erstellen sollten, wurde uns Angeboten diesen durch die BG zu prüfen. Mein Chef möchte jetzt gerne einen externen ins Boot holen und es damit versuchen. Den kann ich nur sehr schlecht einschätzen, da er auf seiner Homepage nicht wirklich viele Informationen dazu bereitstellt. Ich kann euch gerne darüber informieren was der im Programm hat. Interessant ist das Thema, aber sehr schwierig.

    QSH:

    Erledigt (hoffe ich)

    Gruß
    Michael

    Guten Morgen!

    Ich wollte mich als neues Mitglied kurz vorstellen:

    Name: Michael
    Alter: 55
    Beruf: Angestellter
    Arbeitsort: Ruhrgebiet
    Branche: Maschinenbau ca. 200 Mitarbeiter,
    Aufgabenbereich: Qualitätssicherung, Umwelt und Arbeitssicherheit

    Im Unternehmen beauftragte FaSi

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!

    Ich lese hier schon seid längerer Zeit mit und finde hier immer wieder sehe interessante Tipps und Ratschläge die mir weiterhelfen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, das wir die Gefährdungsbeurteilung Psyche starten wollen und keiner weiß so wirklich wie. Über den kontakt zu einer Krankasse wurden uns die Firma VIP - Konzept in Köln vorgeschlagen von der wir Unterstützung bekommen können. Wenn ich mir deren Homepage so ansehe, weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Hat jemand von euch mit dieser Firma Erfahrungen? Ich glaube die Firma ist in ganz Deutschland tätig.

    Gruß und ein schönes Wochenende
    Michael