Beiträge von leachim

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Stephan!

    Für mein Verständnis muss schon der Nachweis erbracht werden das die Absaugung ihre Funktion erfüllt. Der Lieferant der Absaugung könnte da aber auch mal einen AD Mitarbeiter vorbei schicken der mal kurz eine Messung durchführt.

    Was auch immer gut hilft: Mach den Abteilungsleiter darauf aufmerksam das Du das so in die GB schreibst. Der Abt. Leiter steht dafür gerade das die Absaugung einwandfrei funktioniert. Er unterschreibt die GB und gibt sie damit frei. Das heißt er steht dabei in der Verantwortung. Was das heißt soll er mal Googeln.

    Würde mich wundern wenn er das macht ohne zu messen.

    Gruß
    Michael

    Hallo HeppyB!

    Wenn Du genau diese Frage an die Seminaranbieter wir TÜV Rheinland Akademie, TÜV Süd Akademie oder TÜV Saarland stellt`s, müssten die Dir doch eigentlich umgehend sagen können was es für Voraussetzungen gibt und was sie akzeptieren.

    Tipp: Die DGUV in Berlin überwacht diese ganzen Seminare und sollte da auch gut und ausführlich rede und Antwort stehen.

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!

    Zuerst besten Dank für eure umfangreichen Antworten. Der Mitarbeiter wird jetzt Rücksprache mit seiner Krankenkasse halten und uns darüber informieren ob und in welcher Höhe kosten evtl. übernommen werden. Aufgrund dieser Aussage wird dann entschieden wie wir weiter vorgehen.

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen! :moin:

    Ein Mitarbeiter von uns hat von seinem HNO Arzt ein Rezept für Frequenzabhängige schalldämpfende Otoplastiken bds. bekommen, bzw. steht auf dem Rezept das diese erforderlich sind. Jetzt die Frahe: Muss der Arbeitgeber das bezahlen? Es geht hier weniger um die Kosten sondern mehr darum das noch mehr auf die Idee kommen sich das zu besorgen. Der Grund wäre: Hyperakusis für sehr laute Drehgeräuschen.

    Der Bereich ist kein Lärmbereich. Also unter 80 dB. Von der BG gemessen!

    Gruß
    Michael

    Hallo Hilmar!

    Eigentlich ist die Antwort ganz einfach. Bei Anbietern wie z. B. der TÜV geht die Ausbildung schneller, ist aber qualitativ schlecht (meine persönliche Erfahrung!) Bei der BG ist sie wesentlich besser und hochwertiger aber dauert länger. Die Seminarorte liegen auch nicht immer in der Nähe und die Termine lassen sich nicht immer gut kombinieren. Eine Ausbildung die bezahlt werden muss, schaffst Du in 6 - 8 Monaten, die BGHM sagt das dauert 2 - 3 Jahre. Tatsache ist auch das Du sehr lange Wartezeiten hast bist Du überhaupt starten kannst.

    Also ist die Entscheidung ganz leicht. Mit Geld, schlechte Qualität aber schnell. Oder gut und preiswert und dafür länger.

    Gruß
    Michael

    Hallo Mick!

    Ich weiß jetzt auch keine Quelle für solche Informationen, aber wie wäre es mit einem Termin mit der BGHM. Die haben Experten die sich damit auskennen, sind eigentlich immer sehr hilfsbereit, es gibt einen schriftlichen Bericht und Du bist auf der sicheren Seite.
    Eure Aufsichtsperson wird da weiterhelfen können. Kläre das kurz mit deinem Chef ab. Er sollte sich nicht dagegen sperren, die BG will eigentlich nicht ihren Kunden ein Stein in den Weg legen sondern helfen und beraten.

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!

    Die Frage lässt sich doch leicht beantworten. Rein rechnerisch gibt es genug. Und dann versuch mal auf dem Markt eine vernünftige und erfahrene SiFa zu bekommen. Wird mit großer Sicherheit nicht funktionieren. Und die meisten Beratungsfirmen pfeifen eh aus dem letzten Loch (also die mit div. Mitarbeitern)

    Aber egal ob es davon genügend oder zu wenig gibt. Vernünftig bezahlen will sie doch auch kaum einer.

    Gruß
    Michael :(

    Hallo zusammen!

    Und ein frohes und gesundes 2018!

    Ich arbeite in Bochum und die BGGW ist auch hier in Bochum. Aussage von Mitarbeitern dieser BG: Betriebe unter 15 Mitarbeitern besuchen wir eh nie. Dafür haben wir kein Personal / Zeit. Jetzt würde mich Interessieren was der Urologe verbrochen hat das die BG sich bei ihm meldet. Arbeitsschutz und alle was damit zusammenhängt ist doch bei den meisten Ärzten eh nur ein Störfaktor. Und das Amt für Arbeitsschutz ist da auch keine Hilfe. Weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Da war es aber ein Zahnarzt.


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!

    Zu meinen Aufgabenbereich als FaSi gehört auch das ganze Umweltsystem unserer Firma :( In letzter Zeit landen verstärkt sogenannte Endverbleibserklärung bei mir die ich für den Bezug von Chemikalien unterschreibe. Jetzt geht es darum, das solche Leute die das unterschreiben, auch dazu berechtigt bzw. beauftragt sein sollen / müssen. Unsere Führung ist meistens bei Kunden und / oder anderen Dienstreisen und somit nicht im Hause um das zu unterschreiben.
    Frage: Kennt oder hat jemand von euch so einen Entwurf / Vorlage für so eine Beauftragung? Im Netz konnte ich nicht mal ansatzweise etwas finden.

    Gruß
    Micha

    Da würde ich jetzt mit Nein antworten. Klar machen wir Gefahrstoffunterweisungen aber nicht so speziell für das Verladen. Ich denke mal ich werde da externe Hilfe in Anspruch nehmen müssen um das ganze einmal aufzuarbeiten.

    Euch an schönes und langes Wochenende und Danke für die Hilfe!

    Michael