Beiträge von leachim

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen!

    Bisher war es bei uns immer so, das die Abteilungsleiter die Gefährdungsbeurteilung mit der FaSi zusammen erstellt haben. Jetzt hat mein Chef eine kleine Firma übernommen und der Betriebsleiter ist der festen Überzeugung, dass die GB ausschließlich alleine von der FaSi erstellt wird und der Vorgesetzte das Dokument nur kontrollieren muss.

    Ich finde viele Informationen darüber, das eine GB vor Arbeitsaufnahme erstellt werden muss, dass eine GB vom Unternehmer erstellt werden muss aber wo finde ich etwas das genau regelt, was die Aufgaben der FaSi dabei sind bzw. was eben nicht? Oder kann dies individuell vereinbart werden? Das würde ja bedeuten, wenn die FaSi einen Fehler macht und der Vorgesetzte das auch nicht merkt, dann hätte er den schwarzen Peter.

    Sollte das so sein, hab ich in der FaSi Ausbildung etwas falsch verstanden.

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen!

    Im allg. bist Du als FASI auch hier mit drin (14001-2015)

    6.1.3 Bindende Verpflichtungen

    Die Organisation muss:

    a) die mit ihren Umweltaspekten zusammenhängenden bindenden Verpflichtungen bestimmen und auf sie zugreifen können;

    b) bestimmen, wie diese bindenden Verpflichtungen auf die Organisation anwendbar sind;

    c) diesen bindenden Verpflichtungen bei Aufbau, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und fortlaufender Verbesserung ihres

    Umweltmanagementsystems Rechnung tragen.

    Die Organisation muss dokumentierte Information ihrer bindenden Verpflichtungen aufrechterhalten.

    ANMERKUNG Bindende Verpflichtungen können zu Risiken und Chancen für die Organisation führen.

    Im Bereich Arbeitssicherheit gibt es ja viele Vorschriften. In welchem Umfang Du da mit drin bist weiß ich nicht, aber Auditoren prüfen das immer sehr gerne. Die Organisation in eurer Firma ist mir natürlich nicht bekannt. Aber Du wirst selber wissen was zu deinem Aufgabenbereich gehört oder nicht.

    Und ja, im Auditplan sollte drin stehen ob die Auditoren Fragen an dich haben oder nicht!

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen!

    Wir reden mal wieder über das Prüfen unserer Leitern und Tritte in unserem Hause. Wir hatten einen Mitarbeiter der mal einen Kurs über 2 Tage besucht hat und dann mit dem prüfen der Leiter beauftragt wurde. Nun geht dieser Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand und es stellt sich die Frage, ob ich das als Fachkraft für Arbeitssicherheit nicht auch machen kann, zumal ich Ihn schon seit Jahren dabei unterstütze. Also ich kann nichts finden was dagegen spricht. Hat jemand von euch andere Informationen dazu? Ich möchte auch momentan nicht wirklich ein Seminar dazu besuchen.

    Gruß

    Michael

    Hallo!

    es gibt viele Anbieter außerhalb der BG die auch solche Kurse anbieten. TÜV fällt mir da als erstes ein. Über die Qualität dieser Anbieter gibt es verschiedene Ansichten. Anerkannt werden alle, da kein Anbieter Seminare auf dem Markt bringt die von den Aufsichtsbehörden nicht akzeptiert werden. Die Qualität bei der BG ist natürlich das optimale (im allg.)

    Gruß

    Michael

    Hallo,

    frag doch einfach bei eurer BG oderdem Amt für Arbeitsschutz nach. Die erhalten eh die Beauftragung und nehmen das in ihre Unterlagen auf. Einen Nachweis das Du die Ausbildung hast, möchten die im allg. auch. Also nachfragen. Sonderregelungen könnt ihr ja mit der BG oder der Behörde treffen. Aber bitte schriftlich.

    Gruß

    Michael

    Und woher willst Du wissen, wo die Krankenhäuser im Moment ihre Desinfektionsmittel beziehen?

    Stimmt, weiß ich nicht. Aber mir wurde hier vorgeworfen das wir medizinischem Personal das Desinfektionsmittel wegnehmen. Unsere Lieferanten beliefern keine medizinischen Einrichtungen und ich darf mich doch wohl auf deren Aussage verlassen. Oder benötigen wir jetzt schon einen Lügendetektor? Mehr muss ich nicht wissen und nur darauf habe ich reagiert.

    Gruß

    Michael

    Guten Morgen zusammen!

    Ich hoffe mal ihr hattet alle ein "schönes" Osterfest sofern es unter diesen Umständen möglich ist.

    Ich hab eigentlich immer noch keine Antwort auf diese Frage: Erst mit Hautpflegemittel einreiben und dann Desinfizieren oder umgekehrt. Ich denke mal in diesem Forum sind Hygienebeauftragte unterwegs die dazu interessante Informationen haben.

    Eine Diskussion über Sinn und Zweck der Handdesinfektion im Maschinenbau können wir gerne führen, macht aber nicht wirklich Sinn, die Leute sind so eingestellt und da werden wir hier keine Diskussionen mehr führen. Und ein Mangel an Desinfektionsmittel kann ich nicht feststellen. Egal was Du brauchst, Du kriegst es. Der Preis wäre noch eine Kritikpunkt. Aber es kann ja jeder selber entscheiden ob er das bezahlen will. Und wir bestellen nicht bei Händlern die Desinfektionsmittel für Krankenhäuser liefern. Also jetzt nicht wieder das Argument wir nehmen anderen was weg. Nein, machen wir nicht. Unsere Lieferanten haben mit medizinischen Einrichtungen nichts zu tun. Ich benötige ja auch Handschuhe. Weiß ich ob der jetzt welche für mich produziert und den medizinischen Bereich vernachlässigt, Nein, weiß ich nicht.


    Gruß

    Michael

    Hallo!

    Wir sind ein Maschinenbauunternehmen im Ruhrgebiet. Ca. 250 Mitarbeiter. Die Fragen kamen speziell aus dem Produktionsbereich. In der Verwaltung sind gut 90% im Home - Office. Klar haben wir einen Handschuh- und Hautschutzplan. Aber momentan drehen doch alle durch.

    Michael

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe mal es geht den Nutzern und Mitlesern in diesem Forum gut!

    Bei uns hat jetzt eine sehr große Diskussion angefangen in der es um die richtige Desinfektion der Hände geht.

    Knackpunkt: Erst mit Hautpflegemittel einreiben und dann Desinfizierenen oder umgekehrt. Ich denke mal in diesem Forum sind Hygienebeauftragte unterwegs die dazu interessante Informationen haben.

    Euch eine "schönes" Osterwochenende. Ich denke davon werden wir noch unseren Kindern und Enkelkindern erzählen.

    Gruß

    Michael

    Hallo Dominik!

    Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen den Arbeitsplatz gewechselt hast, muss doch dein Arbeitgeber davon wissen. Also sollte er Dir diese Änderung durchaus erklären können.

    Gruß

    Michael

    Also die Audit App nutzen wir nicht.

    Ob eure bestehenden GB als Datensatz genutzt werden können, solltet ihr unbedingt vorher klären. Bei uns konnte auch nicht alles übernommen werden. HNC ist da aber sehr Fit und kann da helfen.

    Das Stoffkataster muss mit enorm viel Daten gefüttert werden, machbar, dauert aber.

    Klärt unbedingt wer für die Dateneingabe zuständig ist und wer diese auch Pflegen muss. `

    Soll jeder Abteilungsleiter damit arbeiten?

    In dem System kannst Du sehr sehr viele Daten für die Firma hinterlegen worauf Du dann wieder zurückgreifen kannst. Ist das System erst einmal am Leben erleichtert es das arbeiten ungemein. Aber: der Weg dahin ist mühsam. Darüber müsst ihr euch im klaren sein. Vielleicht kannst Du ja bei einem kunden mal über die Schulter kucken. Ist sehr interessant sowas!

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen!

    Bei uns gerade eine Diskussion entstanden in der es um folgende Frage geht: Wenn in den Sicherheitsdatenblätter das GHS Symbol 08 enthalten ist, in den H Sätzen aber kein Hinweis auf Carcinogene oder Mutagene Stoffe vorhanden ist (H Satz 340 - 361) muss dann der Werksarzt bei den Mitarbeitern die mit den Stoffen arbeiten die G 40 Untersuchungen durchführen oder anbieten?

    Haben wir in der Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe nicht berücksichtigt. Ich habe auch schon Lieferanten gefragt die solche SDB verteilen. Die hüllen sich da noch in tiefes Schweigen.

    Grüße und einen schönen Tag!

    Michael

    Hallo Melanie!

    Zuerst: Herzlich willkommen im Form!

    Zu meiner Person: Ich bin Qualitätsmanager, Umweltmanager, FaSi und Auditor. Ich habe in einem KMU 250 Mann, Maschinenbau 2006 angefangen das Managementsystem und die entsprechenden Zertifizierungen aufzubauen. Da ich privat ein Problem mit längeren Dienstreisen hatte bzw. habe und von 2006 an auch den Bereich ASI betreut habe, hab ich meinen Chef selber gefragt ob es möglich ist das ich den Job als Qualitätsmanager abgeben kann. Natürlich war er nicht sofort begeistert, hast sich aber nach kurzer Bedenkzeit doch dazu entschieden. Man hat dann einen neuen QMB gesucht (auch der ist schon wieder weg) und jetzt hat man jemand aus den eigenen Reihen hier eingesetzt. Die Abteilung QM / QS ist um ein vielfaches gewachsen und funktioniert so im großen und ganzen. Ich mache jetzt "nur" noch ASI und UM und Betriebsratsvorsitzender bin ich auch noch. Da ich immer noch sehr intensiven Kontakt zu QM Leuten habe, weiß ich das es hier seit einiger Zeit große Änderungen gibt. Viele Unternehmen lösen ihre QS Abteilung auf und beschäftigen nur noch jemanden für QM. Ich würde Dir sehr nahe legen dich im Bereich der ASI und UM zu bewegen, denn der Bereich wird vom Gesetzgeber bestimmt immer gefordert. QM und QS ist etwas für das es kaum gesetzlichen Forderungen gibt (bezogen auf 9001 und 14001!!) Darum haben viele Firmen hier einen größeren Spielraum. Zusätzlich kannst du viele deiner Aufgaben mit Gesetzen untermauern so das Du gute Argumente zum überzeugen hast. Ich kann nur aus eigener Erfahrung und Überzeugung sagen das der Weg richtig ist und man sich damit sehr gut für die Zukunft aufstellen kann. Und was in 10 oder 20 Jahren ist weiß doch heute sowieso keiner.

    Gruß
    Michael