Beiträge von leachim

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo!

    Wir hatten das gleiche Problem bei uns. Auf Nachfrage bei den Kranherstellern (ABUS und DEMAG) waren die in der Lage noch Kranbücher für alle Bj. zu liefern. Frag doch mal nach. Die Daten von den Anlagen solltest Du ja bekommen. Natürlich wollen die auch Geld dafür. Aber es lohnt sich mal zu fragen.

    Michael

    Beispiel:

    Unangemeldete Kontrolle vom Amt für Arbeitsschutz in Dortmund, bei einer Fa. im Ruhrgebiet.

    Guten Morgen! Amt für Arbeitsschutz. Sie wurden als eine von 10 Firmen in dieser Woche ausgewählt um die Coronamaßnahmen zu prüfen. Im Gespräch mit der Personalabteilung wurde nach dem Hygienekonzept, der GBU etc. gefragt. Alles wurde mit ja beantwortet. Kontrolliert wurde da nix. Konzept und GBU liegen in dem Unternehmen seit beginn der Pandemie nicht vor!

    FINDE DEN FEHLER!

    Michael

    Hallo zusammen!

    Nein, ein Problem in der Fläche ist es nicht, aber wie Axel schon schreibt, es wird viel toleriert und nicht mehr kontrolliert. In der Autoindustrie (Zulieferfirmen) wird die Gründung von Betriebsräten gerne behindert. Und das mit fast allen Mitteln. Ich kann die Unternehmer sogar ein bisschen verstehen, wer lässt sich schon gerne kontrollieren.

    Aber der Schritt ist absolut richtig und notwendig. Und natürlich ist das nicht oberste Priorität. Sollte aber auch nicht auf die lange Bank geschoben werden.

    Michael

    Hallo Axel!

    Wenn Du Abfälle mit bzw. als Gefahrgut entsorgen musst (das weiß ich nicht!) benötigst Du umfangreiches Wissen zur Kontrolle der abgehenden Transporte. Ob das Erstellen der Versandpapiere auch von dem Mitarbeiter durchgeführt werden muss, auch das weiß ich nicht. Aber wenn das zu seinen Aufgaben gehören sollte, benötigt er das Wissen. Ganz einfach. Also sollte unser Kollege das in seinem Hause klären. Mehr nicht.

    Gruß

    Michael

    Hallo!

    Lehrgang für Abfallbeauftragter und Gefahrgutbeauftragter, Gespräch mit dem Entsorger, wer die notwendigen Papiere erstellt. Sind die Stellplätze für den Abfall festgelegt? Sind die Leute im Hause unterwiesen für den Umgang mit den Abfällen? etc. Auch da gibt es Vorschriften.

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen!

    Ich war im September auf einem Seminar der BGHM (TLKR10 Betrieb ortsfester Krane) in dem Seminar kam natürlich auch der Bereich Ausbildung, Schulung, Unterweisung und Beauftragung vor. Die 3 Dozenten haben uns 18 Seminarteilnehmer darüber aufgeklärt, das nach der DGUV Vorschrift 52, §29 alle Kranbediener ebenfalls eine einmalige Schulung haben müssen. Eine jährliche Unterweisung ist eh klar. Wir haben an fast jedem Arbeitsplatz in der Fertigung Säulenschwenkrane bzw. kleine schienengeführte Krane bei dehnen die Hubbewegung immer elektrisch ist. An 4 Stellen wird auch der Kran elektrisch Verfahren. Um da auch ganz sicher zu gehen, habe ich das noch mal so erklärt und die Antwort bekommen das die Mitarbeiter diese Ausbildung benötigen. Ca. 80% der Teilnehmer führen diese Schulungen so auch nicht durch und waren sehr erstaunt über diese Vorschrift. Wieder im Hause habe ich dies unserer GF und der Betriebsleitung mitgeteilt und musste mir anhören das dass nicht notwendig ist und die jährliche Unterweisung reicht.

    So und jetzt meine Frage: Wer hat denn nun recht? Unsere Betriebsleitung oder die Dozenten der BGHM?

    Gruß

    Michael

    Hallo Axel!

    So ein System nutzen viele Firmen, bei dehnen täglich viele Fahrzeuge und Fahrer auf dem Werksgelände unterwegs sind. Soweit, so gut.

    Aber: Was ist mit dem Datenschutz? Hier speziell das Foto. Ich möchte nicht das jemand ein Foto von mir speichert und ich nicht weiß was damit passiert. Zumal der Mitarbeiter doch schon seine Personalien angibt und auch noch eigenhändig unterschreibt. Was ist mit der Unterschrift? Woher weiß ich was ihr damit macht. Also da muss ein Datenschutzbeauftragter / Anwalt her, der das genau unter die Lupe nimmt. Auch der Arbeitgeber (Spedition) könnte da ein Wort mitreden.

    Gruß Michael

    Hallo Frank!

    Ich bin der Meinung das die Arbeitsbereiche sehr weit auseinander liegen. Und die Fa. mit den 3 Buchstaben ist wohl allen bekannt. Ich habe halt die Befürchtung das die auch so sind. Ich hoffe mal ich täusche mich da.

    Gruß

    Michael

    Moin!

    Ich will das eigentlich nicht. Aber mein Chef hat den vorgeschlagen. Und ja, so richtig überzeugend ist das nicht. Und Werksarzt und Arbeitssicherheit in Kombi macht mich stutzig.

    Gruß

    Michael

    Hallo Stankrafft!


    Was hat das mit Moral zu tun? Wenn der "Kunde" die Meinung vertritt das es Dinge gibt die Du evtl. an seine Markbegleiter weitergeben kannst, dann kann er den Vorschlag machen, Du nennst deinen Preis, entscheidest ob das für die lukrativ ist (denn Du lebst davon) und beide sind glücklich.

    Gruß

    Michael