Beiträge von benman3

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    ich bin neu hier und hätte da direkt mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich wollte bei mit zu Hause einige Rauchmelder von Gira (Dual Q) installieren. Da ich mit bezüglich der Feuchtigkeit im Keller unsicher war habe ich direkt beim Gira Support nachgefragt. Ich bekam zwar keine zu meiner Anfrage passende Antwort, jedoch wurde mir mitgeteilt, dass sowieso nur geprüfte Fachkräfte für Rauchwarnmelder die Geräte einbauen dürfen.
    Bei meinen Recherchen bin ich aber auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.rauchmeldertest.net/fachkraft-fuer-rauchwarnmelder/

    In diesem steht, dass dies nicht der Fall sei, die Fachkraft "Ausbildung" also nicht zwingend notwendig ist um Rauchmelder zu Hause installieren zu dürfen. Weiter wird geschrieben, dass sich im Schadensfall aber Vorteile bzgl. der Versicherung ergeben könnten ... Was ist nun richtig? Und wenn ich einen Lehrgang machen möchte (am liebsten online), gibt es hier Empfehlungen?

    Gefunden habe ich bisher :

    https://www.rauchmelderpflicht24-schulung.de/ (Scheint in Form von Live Seminaren angeboten zu werden)

    http://www.fachkraftrauchwarnmelder.de/ (Hier kann der Lehrgang im Selbststudium durchgeführt werden und die Prüfung Online gemacht werden, scheint recht unkompliziert zu sein und es gibt auch ein spezielles Zertifikat für Eigentümer)

    Es stellt sich jetzt also die Frage ob es sinnvoll oder vorgeschrieben eine solche Qualifizierung zu erlangen, oder nicht?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!