Beiträge von cyberfire112

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo alle,
    ich führe seit vielen Schulungen/Unterweisungen durch. Angefangen habe ich auch mit der berühmten Wanne, brennb. Flüssigk. ... und dann löschen (ist schon lange her, deshalb, schwamm drüber)

    Seit vielen Jahren setze ich Fire Trainer ein. Zunächst einen mit Elektronik - im Großen und Ganzen - o.k. - aber mit Elektronik eben. Fällt diese vor Ort aus - blöd.
    Deshalb bin ich vor fast 4 Jahren auf einen Trainer umgestiegen, der ausschließlich manuell betrieben wird - funktioniert gut und zuverlässig, zügig auf- und abgebaut.
    Von den Aufsätzen habe ich nur einen, dazu eine "Gasflasche" aus der Trainer-Serie, die ich sehr gezielt einsetze. Ich habe die komplette Ausrüstung auf Rollwagen, in einem "Bus" verladen.
    ("Van" wäre die bessere Bezeichnung ...) - Roll-on/Roll-off Verfahren.

    Aus meiner Sicht müssen es weder High-Tech-, noch "Eigenbau"-Trainer sein. Solide Schlosserarbeit zu vernünftigen Preisen habe ich gefunden.

    Am Anfang, beim Umstieg von "Wannen-Feuer" auf Fire-Trainer, habe ich auch gedacht, der ganze Realismus geht verloren. Habe aber dann schnell gemerkt, es liegt an der Form der Unterweisung und der Ansprache an das Publikum. Den Resonanzen bisher folgend scheint etwas richtig zu laufen...

    Wie lässt sich so eine Brandschutzunterweisung noch gestalten ? Ich habe bisher gute Erfahrung damit gemacht, auch mal abwegig oder an meine Feuerwehrzeit zurück zu denken.

    Bedauerlich finde ich allerdings Gedanken "wie kann ich an Unterweisungen noch mehr Geld sparen" !
    Meine Erfahrung ist, die Menschen haben schon immer weniger mit Feuer / offenen Flammen zu tun und keinerlei Erfahrung damit - und jetzt sollen die auch einen Feuerlöscher benutzen ...
    (oder wer von Euch macht regelmäßig Lagerfeuer oder hat einen Ofen zu Hause ?)
    Immer mehr greifen sich den Feuerlöscher und rennen direkt an die Flamme des Feuer-Trainers und wundern sich dann warum es heiß wird ... (Natürlich sorge ich für Sicherheit während der Schulungen ;) )
    Wenn wir jetzt auch diese Unterweisungen noch "virtuell" werden sollen, aus Kostengründen ... :109:

    schöne Grüße
    Michael

    Hallo alle,
    zunächst herzlichen für Eure schnelle Hilfe !!!
    Alle die von Euch beschriebenen Punkte hatte ich ebenfalls im Kopf und danke Euch vielmals für die Unterstützung.

    Ich sitze noch bei diesem Kunden, das Silikon an den Streifen ist (noch) nicht trocken ;)
    und werde dies jetzt mit meinem Auftraggeber besprechen !


    P.S.: Um weiteren Spekulationen vorzubeugen ;) ... -
    schöne Grüsse aus Südhessen
    Michael
    :) :)

    Hallo zusammen,

    einer meiner Industriekunden hat auf Fensterbänken Taubenabwehr montieren lassen.

    Die entsprechenden Fenster stellen die Anleiterstellen f.d. Feuerwehr dar & sind gekennzeichnet.

    Die Taubenabwehr besteht aus ca. 50-60 cm langen Aluminiumstreifen, bewehrt mit ca. 2 mm dicken, unterschiedlich langen Dornen.
    Befestigt wurden die Streifen mit Silikon"tropfen".

    Die montierende Fachfirma, auf die Frage nach Erfahrung "im Flucht- & Rettungsbereich" - "Die Feuerwehr reißt die Streifen einfach ab."

    Wie seht Ihr/sehen Sie diesen Sachverhalt ?
    - Taubenabwehr an Anleiterstellen
    - "Feuerwehr ... reißt ab ..."

    Bin auf Rückmeldungen gespannt. Vielen Dank !
    schöne Grüsse aus dem momentan sonnigen Hessen