Beiträge von QMSteffi

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Liest sich super |?
    Danke

    Hallo,
    ich denke nocht, dass man dazu eine offizelle Bestellung benötigt, lediglich einen Auftrag sich darum im Rahmen der DGUV oder BG Vorschriften zu kümmern.
    Sobald er das Zertifikat vorlegt und somit belegt, dass er eine Befähigte Person ist, kann er loslegen und die Dokumentation dem Arbeitgeber vorlegen.

    Viele Grüße von Tom

    Hallo,

    bei der Schulung beim TÜV war auch jemand von der BG und der sagte den Teilnehmern, dass für die befähigte Person eine Bestellung vorliegen muss.

    :(

    Die Prüfung zur Befähigten Person zur Prüfung von Leitern und Tritten gibt es doch formal überhaupt nicht.

    Warum macht er das nicht selbst, ist seine Aufgabe oder wurde Dir Geschäftsführungsbefugnis erteilt?

    Die befähigte Person haftet für die Richtigkeit ihrer Tätigkeit. Ist somit analog wie die SiFa. Am Ende haftet immer der Arbeitgeber.

    Sorry, habe mich da vertan. Er hat natürlich nur eine Schulung über 8 Unterrichtseinheiten beim TÜV besucht und ein Zertifikat erhalten.

    Mein Chef delegiert halt nur die Aufgabe der Erstellung. Natürlich liest er sich solche Dokumente genau durch und unterschreibt dann.

    Bedanke mich aber für deine Hilfe.

    Hallo zusammen,

    in unserem Unternehmen hat jetzt der Sicherheitsbeauftragte die Prüfung zur Befähigten Person zur Prüfung von Leitern und Tritten abgelegt.
    Nun soll ich ihn im Auftrag des Arbeitgebers bestellen, habe allerdings keine Idee, wie ich die Bestellung formulieren soll. Ich finde auch nichts im Internet bzw. nicht das Passende.
    Kann mir jemand helfen?

    Da fällt mir noch ein, haftet die befähigte Person im Falle eines Unfalls (vorausgesetzt die regelmäßige Prüfung der Leitern und Tritte hat statt gefunden) oder ist weiterhin der Arbeitgeber in Haftung?

    Ich danke Euch schon mal.

    Liebe Grüße aus Göttingen sendet
    QMSteffi ?(