Beiträge von Dario

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo bei mir im Betrieb ist das Thema gerade auch aktuell.
    Wie sieht bei euch dann die Beauftragung für die Leute in der Nachtschicht aus?
    Wir stellen uns das so vor, dass der Mitarbeiter in der Nachtschicht nur nach dem "rechten" schaut, also das die Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen und sich an die Regeln halten, also PSA tragen etc. und eben Ansprechpartner sind sollte es zu einem Unfall oder Sachschaden kommen. Ich kann die Leute ja nicht so Beauftragen wie z.b. den Meister.Hat da einer von euch eventeull ein Vordruck? Wie siehts mit der Haftung aus? Können die Nachschichtbeauftragten haftbar gemacht werden?

    Guten Morgen zusammen,

    danke für die vielen Antworten.

    Ich mach jetzt eine arbeitsablauforientierte GBU.

    Anschließend noch die Risikobeurteilung nach DGUV 112 - 139, da es sich um eine Alleinarbeit handelt und der Mitarbeiter in einem Prüfstand arbeitet.

    Ich denk zwar das es sich nicht um eine gefährliche Alleinarbeit handelt werde aber nachdem ich Gegenmaßnahmen definiert habe für die Gefährdungen die ich in meiner arbeitsablauforientierten GBU ermittelt habe, prüfen was für eine PNA geeignete wäre.

    Ich halte euch auf dem laufenden wie es läuft.

    Grüße

    Vorgestellt hab ich mich als ich mich frisch angemeldet habe :)

    Bei meiner Frage geht es um das Prüfen einer Pumpe in einem Löschfahrzeug.

    Das heißt Dichtheitsprüfung und Leistungsprüfung der Pumpe.

    Da der Mitarbeiter ja mehrere Tätigkeiten auszuführen hat wollte ich wissen ob ich jede Tätigkeit mit den Tabellen der DGUV 112 -139 bewerten muss oder nur die Arbeitsaufgabe als ganzes.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    habe eine Frage.

    Ich schreibe Momentan mein Praktikumsbericht. Analysiere einen Alleinarbeitsplatz. Jetzt ist die Frage wenn ich die Risikobeurteilung gemäß DGUV Regel 112 -139 durchführe muss ich da dann den Arbeitsplatz allgemein bewerten oder die einzelnen Tätigkeiten. Zur Info die Analyse habe ich mit der Arbeitsablauforientierten Gefährdungsermittlung durchgeführt.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß

    Dario

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan dabei meine Ausbildung zur SiFa abzuschließen. LEK 1 habe ich schon hinter mir, jetzt kommt die LEK2. Geplantes Ende der Ausbildung Dezember 2017.

    Davor habe ich 4,5 Jahre dual studiert.

    Ich freu mich auf den Info-Austausch.

    Grüße