Beiträge von DangerMouse

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Axel,

    danke für deine Informationen.

    Ich werde schauen wie ich es angehen werde. Mein Ansprechpartner ist im Urlaub und wird erst kommende Woche da sein. Ich werde mal sehen wie das Thema angegangen wird.

    Was das Thema der Überlastungsanzeige habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Bin noch in der Probezeit und weiss nicht ob es nachteilige Auswirkungen auf meine Stelle haben kann.

    Nochmals Danke!

    Viele Grüße

    Wie ich bereits am Anfang sagte:

    Vieles wird auf meine Person delegiert und hier hat man sehr präzise Vorstellungen wie die Arbeit abzulaufen hat.

    Wir haben insgesamt 7 Niederlassungen die jede Woche abgeklappert werden. Ich stelle die Rahmenbedingungen an den Arbeitsschutz auf.
    Eigentlich sollten es 2 Fasis sein die hier tätig sein sollten, die Arbeit wird aber gegenwärtig von mir alleine gestemmt.

    Das Arbeitsvolumen ist ziemlich hoch und es kommen kontinuierlich neue Aufgaben dazu die innerhalb einer angegebenen Frist zu erledigen sind.

    Dass die Arbeit gemacht werden muss ist mir klar. Ich habe aber keine Zeit um mich nebenbei um solche Aufgaben noch zu stemmen, weil es eine "Fleißarbeit"" ist, wie du gerade meintest.

    Deswegen ging es mir an erster Stelle darum mich zu entlasten, da meine Gesundheit langsam darunter leidet.

    Der Arbeitsschutz wurde hier stiefmütterlich behandelt und jetzt wird Gas gegeben und es müssen noch viele Sachen erledigt werden.

    Was das Thema Brandschutz betrifft ist es richtig dass hier ein Brandschutzbeauftragter/Brandschutzsachverständigen einschreiten müsste. Haben wir aber nicht.
    Es bleibt bei der FASI liegen.


    Es handelt sich um eine Behörde. Dort ticken die Uhren anders und die Erwartungen sehen etwas anders aus.

    Viele Grüße!

    Ich danke Euch allen für Eure Antworten,

    es ist nämlich so dass ich nebenbei Beratungsgespräche in den Niederlassungen führe, und das jede Woche. Anwesenheit vor Ort, Beratung der FKs und MAs. Begehungen und Dokumentation kommen noch dazu sowie ein einheitliches Brandschutzkonzept.

    Ich weiß einfach nicht wie ich diese neue Aufgabe bis Juni bewältigen soll.

    Ich werde das Gespräch suchen und abwarten was dabei raus kommt.

    Nochmals danke Euch allen.

    Nico

    Hallo Christian,

    danke für deinen Beitrag.

    Das Problem ist einfach dass ich nicht mit meiner Arbeit nachkomme. Wir haben mehrere Niederlassungen du das gesamte Bundesland verteilt.
    Ich habe mehrere Aufgaben zu erledigen und das mit Unterbesetzung. Wie bereits erklärt, verfüge ich nicht über das Zeitkontigent um jetzt auch noch ein Rechtskataster zu pflegen, welches Gesetze beinhaltet die die Stabstelle nicht betreffen.

    Und wie bereits erwähnt, wird mein Arbeitgeber weder eine externe Firma damit beauftragen noch Geld für eine Dienstleistung ausgeben die zb durch Umwelt Online bestens aufgehoben wäre.

    Das ist die Problematik meiner Situation.

    Hallo Thorsten,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Du hast Recht, mein Vorgesetzter ist ein Profi in Sachen delegieren. X/

    Um deine Fragen beantworten zu können hier folgende Informationen:

    Der vorhandene Rechtskataster enthält ca. 250 Gesetze, Verordnungen, Richtlinien usw. Nicht nur die, die den Arbeitsschutz betreffen.
    Ist das nicht eher die Aufgabe eines Juristen? (Wir haben so viele davon hier im Haus). Ich kann sicherlich die Gesetze die den Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit einpflegen.

    Noch ein weiterer Aspekt. Wir haben hier im Haus bereits die ISO 9001 und die ISO14001 (EMAS) und unsere AMS soll als Integriertes Managementsystem mit den oben genannten zusammengeführt werden.
    Ergo: Die Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sollen in den entsprechenden Kapiteln der Norm zugeordnet werden (Verpflichtung der obersten Leitung, Lenkung von Dokumente, Managementaspekte, usw.).

    Das ist eine Heidenarbeit und ich bin sowieso kein Jurist.

    Kann ich in der nächsten Gesprächsrunde kommunizieren, dass ich mit dieser neuen Aufgabe meine Ziele/Fristen nicht einhalten kann?
    Der Druck kommt nämlich von Seite des Beratungsunternehmens sowie von Seite des Arbeitgebers.

    Und ich hoffe man möge meine Aussage nicht falsch verstehen aber:

    Im öffentlichen Dienst "ticken" die Uhren anders und so fällt die Argumentation auch von deren Seite entsprechend aus.

    Viele Grüße!

    DangerMouse

    Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin neu hier im Forum und bin begeistert wie viel Wissen hier geballt vorzufinden ist.

    In der Hoffnung auf Klärung auf meine Frage, wende ich mich an Euch.

    Es geht um folgendes:

    Ich bin als FASI im öffentlichen Dienst tätig und unsere Behörde soll im Laufe des kommenden Jahres zertifiziert werden (AMS). Im Moment stelle ich die Weichen um die Anforderungen an der Norm gerecht zu werden auf.
    Wir werden von einer externen Firma betreut und beraten die uns hinsichtlich der besagten Zertifizierung begleitet.

    Nun kam neulich die Aufforderung zur Erstellung, Verwaltung und Pflege des Rechtskatasters. Ein Rechtskataster ist zwar vorhanden, jedoch weder vollständig noch gepflegt.
    Ich wurde aufgefordert diese Aufgabe zu übernehmen.

    Ich frage mich aber wo genau steht dass die Fachkraft für Arbeitssicherheit für den Rechtskataster zuständig ist. Ich konnte diesbezüglich keine Informationen finden. ?(

    Zudem hat die Behörde mehrere Niederlassungen, so dass ich schon so arbeitstechnisch überlastet bin. :thumbdown:

    - Kann mir jemand freundlicherweise mitteilen, wo genau die Zuständigkeiten definiert sind?

    - Ist das nicht eher eine Aufgabe eines Juristen der sich mit Gesetzen auskennt?

    Mein Arbeitgeber möchte kein Geld für eine zusätzliche Dienstleistung ausgeben (https://sifaboard.de/www.umwelt-online.de) und haben in unser Haus die GESTIS-Datenbank, diese ist aber nur bedingt hilfreich da diese nur ein Teilbereich unseres Unternehmens unterstützt.

    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe und wünsche Euch allen eine sonnige Woche.

    DangerMouse