Beiträge von Achim86

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Abend,

    bezüglich des Brandschutzbeauftragten:

    Verantwortlich für die Arbeitssicherheit und somit auch für den Brandschutz in einem Betrieb ist der Arbeitgeber. Im Arbeitsschutzgesetz sind die Pflichten des Arbeitgebers festgeschrieben. Speziell für den Brandschutz regelt dies § 10 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG):

    "Der Arbeitgeber hat entsprechend der Arbeitsstätte und der Tätigkeit sowie der Zahl der Beschäftigten die Maßnahmen zu treffen, die zur ... Brandbekämpfung erforderlich sind. Der Arbeitgeber hat diejenigen Beschäftigten zu nennen, die Aufgaben der ... Brandbekämpfung ... übernehmen. Anzahl, Ausbildung und Ausrüstung der benannten Beschäftigten müssen in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der Beschäftigten und zu den bestehenden Gefahren stehen."
    Eine direkte gesetzliche Verpflichtung des Arbeitgebers, sich in Fragen des Brandschutzes beraten zu lassen, gibt es also im Allgemeinen nicht! Je nach der Gesetzgebung der einzelnen Bundesländer kann aber für bauliche Anlagen besonderer Art und Nutzung diese Beratungspflicht vorgeschrieben werden. Diese Anlagen können sein
    - Krankenhäuser,
    - Kaufhäuser und
    - Hotels und Beherbungsbetriebe sowie
    - bestimmte Betriebe, die der Industriebaurichtlinie unterliegen,
    also Bereiche, in denen sich eine Vielzahl von Personen aufhält, die sich nicht unbehindert bewegen können und/oder über keine entsprechende Ortskenntnis verfügen.

    In der Industriebaurichtlinie wird z.B. ab einer Geschossfläche von 5.000 m² eine brandschutzverantwortliche Person verlangt.

    Guten Tag,


    ich schreibe nächste Woche ebenfalls die LEK 1 bei der BGHM, jedoch in Bad Wilsnack :) .


    Soweit ich weiß, gibt es 0 Punkte sobald eine Antwort falsch ist bei den Multiple Choice Fragen. Teilpunkte sind nur bei den offenen Fragen möglich oder wenn es explizit angegeben ist.


    Wünsche dir viel Glück und ein gutes Gelingen.


    Guten Tag alle zusammen,

    bald ist es soweit und ich schreibe die LEK1 bei der BGHM, entsprechend bin ich dabei mich vorzubereiten und die Onlinetests auf Profasi zu bearbeiten :rolleyes: .

    Bei den Onlinetests auf Profasi ist immer nur die Anzahl der Kästchen, entsprechend der Anzahl der richtigen Antworten vorhanden.

    Wie ist das in der LEK1, ist dort ersichtlich wie viele Antworten erwarten bzw. richtig sind ?!

    Gruß Achim

    Guten Morgen alle zusammen ,


    nun möchte ich mich auch gerne mal vorstellen, mein Name ist Achim und ich bin für ein metallverarbeitendes Industrieunternehmen mit ca, 160 MA als technischer Leiter sowie Immissionsschutzbeauftragter tätig.
    Seit Oktober befinde ich mich in der Ausbildung zur SIFA bei der BGHM und bereitet mich aktuell auf die LEK1 im Dezember vor :thumbup: .

    Ich lese bereits seit ein paar Monaten mit in diesem Forum und freue mich auf einen regen Austausch :)