Beiträge von triolinus

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin,

    ohne bestande Prüfung mit dem Abschluss als FASI / SIFA begibst Du und auch der Unternehmer im Falle eines Falles sich auf sehr sehr dünnes Eis.

    Wenn ein Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang zu beklagen ist, was man nie braucht, dann kommt das ganz große Kino.

    BG, Bewerbeaufsichtsamt, Polizei und die Staatsanwaltschaft.

    Dann geht es nur noch um das Geld. Die BG ist der Unfallversicherer, die im Schadensfalls für den AN aufkommen, d.h. alle Kosten zur Wiederherstellung der Arbeitsleistung. Das kann sehr teuer werden. Im Todesfall kommen Regressansprüche der Hinterbliebenden.

    Der, der Dich beauftragt hat, ohne das Du den Abschluss zur FASI hast, und selbst Du, bekommt eine Klage am Hals, die richtig weh tun kann.

    Also mache erst den Abschluss und dann als FASI auch als FASI bestellen lassen. Wo kein Richter,kein Angeklagter.

    "(2) Die zuständige Behörde kann es im Einzelfall zulassen, daß an Stelle eines Sicherheitsingenieurs, der berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen, jemand bestellt werden darf, der zur Erfüllung der sich aus § 6 ergebenden Aufgaben über entsprechende Fachkenntnisse verfügt."

    DIe Behörde, die einem Menschen, der nachweislich die entsprechenden Kenntnisse, nicht mit einem Abschluss, vorweisen kann, geht ebenfalls aus sehr sehr dünnes Eis.

    Diese Aussage ist Schwachsinn, denn dieser Passus bezieht sich auf die Bennenung zum Sicherheitsingenieur, der die Ausbildung zur FASI abgeschlossen hat und zudem Ingenieur ist.

    Also erst die Ausbildung erfolgreich abschliessen, dann als FASI bestellen lassen.

    "Alles kann fliegen, es muss nur schnell genug sein!"

    Hi@all,
    nun weiß ich, wie ich die Angelegenheit mit der CE-Kennung aus dem Weg gehen kann.
    Ich verkaufe nur Einzelteile, sprich Ersatzteile, für ganz kleines Geld.
    Und wer dann seinen "Eigenen" Fire-Trainer haben will, der bekommt von
    mir eine Anletung für einen Fire-Trainer.
    Alle erdenklichen "Ersatzteile" sind frei auf dem Markt erhältlich, das
    Gehäuse ist keine Maschine und deshalb benötige ich dafür auch keine
    CE-Kennzeichnung.
    Wer dann alle Ersatzteile, bei mir erwerben möchte, kann das gerne
    machen. De Zusammenbau ist natürlich auf eigene Gefahr. Daher verkaufe
    ich kein Gesamtpaket, sondern nur einzelne Teile, genau gesehen,
    Ersatzteile. Was dann jeder selbst damit macht, ist jedem selbst
    überlassen. Die Anleitung wäre nur eine Anleitung für den Zusammenbau,
    aber es kann natürlich sein, dass die eine oder andere Zeichnung etwas
    Ähnlichkeit mit meinem Projekt hätte.
    Nun kommt die Gretchenfrage, wer möchte denn einige Ersatzteile und
    eventuell meine Bauanleitung haben. Nur so zur Berechnung der Kosten für
    die Materialien, der Gehäuse.


    Have Fun.


    .. und Ihr wißt ja, "Alles kann fliegen, es muss nur schnell genug sein!"

    Hi@all,
    nun weiß ich, wie ich die Angelegenheit mit der CE-Kennung aus dem Weg gehen kann.
    Ich verkaufe nur Einzelteile, sprich Ersatzteile, für ganz kleines Geld. Und wer dann seinen "Eigenen" Fire-Trainer haben will, der bekommt von mir eine Anletung für einen Fire-Trainer.
    Alle erdenklichen "Ersatzteile" sind frei auf dem Markt erhältlich, das Gehäuse ist keine Maschine und deshalb benötige ich dafür auch keine CE-Kennzeichnung.
    Wer dann alle Ersatzteile, bei mir erwerben möchte, kann das gerne machen. De Zusammenbau ist natürlich auf eigene Gefahr. Daher verkaufe ich kein Gesamtpaket, sondern nur einzelne Teile, genau gesehen, Ersatzteile. Was dann jeder selbst damit macht, ist jedem selbst überlassen. Die Anleitung wäre nur eine Anleitung für den Zusammenbau, aber es kann natürlich sein, dass die eine oder andere Zeichnung etwas Ähnlichkeit mit meinem Projekt hätte.
    Nun kommt die Gretchenfrage, wer möchte denn einige Ersatzteile und eventuell meine Bauanleitung haben. Nur so zur Berechnung der Kosten für die Materialien, der Gehäuse.

    Have Fun.

    .. und Ihr wißt ja, "Alles kann fliegen, es muss nur schnell genug sein!"

    Moin Simon,
    erst wenn ich ungefähr weiß wie die Nachfrage ist.
    Ich denke mal so im Bereich von 1750 bis 2000.
    Mit Ablaufblech und Behälter für Ölbrandsimulation wie auf den Fotos zu sehen.
    Frank

    Moin Michael,
    ja, der Piezozünder soll weg, weil ich bin schon älter, habe einen Bauch und möchte mich selbst zum Zünden nicht unbedingt auf die Kniee begeben. Als Ersatz kommt eine Zündkerze mit Zündspule. Mit 12 V betrieben.

    Have Fun

    "Alles kann fliegen, es muss nur schnell genug sein!"

    Hi @ all,

    danke für das rege Interesse.

    Mein Ansatz war auch erst einmal zu sehen, ob es sich lohnt eine kleine Serie anzubieten.
    "Mein" Fire Trainer soll klein, fein, effektiv und vor allem auch erschwinglich sein.
    Wenn ich hier einige Interessenten finde, so kann ich eine kleine Serie auflegen lassen. Ich selbst fertige die Alu und Edelstahlteile nicht, sondern würde diese nur konfigurieren, zusammenbauen, die E-Installation etc. vornehmen.
    Also nicht mit Garantie etc. weil ich kein Unternehmen bin, der dann die Ersatzteile liefert, denn die gibt es auf dem Markt für relativ "kleines Geld" im Verhältnis zu den großen etablierten Herstellern.
    Wer damit nicht einverstanden ist, der sollte mir deshalb auch bitte keine Moralpredigt halten!
    Es geht hier nur um ein Hilfsmittel, welches ganz bestimmt sicher in der Handhabung ist, und vielleicht auch besser oder genauso gut wie von den "freundlichen" Herstellern.
    Sicherheitstechnisch wird das Gerät Top sein, aber keine Ansprüche an Garantie, CE TÜV etc.
    Im Anhang sind einige Bilder im PDF von dem Gerät.

    Have Fun

    "Alles kann fliegen, es muss nur schnell genug sein!"

    Hi@all,

    nun möchte ich mir einen Fire-Trainer bauen.
    Die Konstruktion habe ich schon mittels 3D-CAD Programm erstellt.

    Wer hätte ebenfalls Interesse an einem Fire-Trainer? Nur mal, damit sich eine Produktion auch lohnen würde. nach meinen Recherchen kommt man dann auf einen Preis, der sich erhblich von den üblichen Fire-Trainern im Netz abheben würde.

    ich werde hier auch demnächst Zeichnungen online stellen, bei Bedarf.
    Funktion: die Steuerung wird durch eine 12V DC Gel-Batterie gespeist, Absicherung über Schlüsselschalter, Not-Aus, Taster für das Ein und Ausschalten über Taster, und Zündung über Taster mittels Zündspule und Zündkerze. Die Gasleitung wird per Snap - In realisiert.Inbegriffen ist eine Kabel-Fernbedienung.
    Das Kontrollgestell aus Aluminium, das Brennergestell aus Edelstahl mit Stahlsprosse. Dazu kommt noch ein Abdeckblech, Edelstahl mit Rand und Aufnahme für Edelstahlbecher mit Deckel. Dazu kommt noch eine Verlängerung mit Wasserbehälter für Simulaton von Ölbrand.

    Freue mich auf ein Feedback.

    Theeyetrio

    "Alles kann fliegen,es muss nur schnell genug sein!"