Beiträge von Logistiker

ANZEIGE
ANZEIGE

    @ Gawer

    anbei ein paar Informationen die vlt. helfen. Kann die aus den einzelnen Unterweisungskarten was bastelln ;)

    https://www.bg-verkehr.de/medien/medienk…rweisungsmedien

    Aber eine fertige GBU bzw. Unterweisung wirst du nur schwer bekommen. Dafür spielen zu viele betriebsspezifische Faktoren eine Rolle. Bei uns sind die Fahrer auf ganz Deutschland verteilt, da brauchst du ein ganz anderes Konzept als bei einem Standort. Weitere Punkte wären zum Beispiel, Fahrleistung im Jahr, muss während der Fahrt telefoniert werden (Freisprecheinrichtung), usw.

    Ich hatte im Oktober 2016 meine LEK 1. Die Regelungen zur Prüfung werden meines Wissens von der Baua vorgegeben.

    Falsche Antwort angekreuzt = keine Punkte....aber dir werden die Anzahl der richtigen Anworten angegeben. Ist wirklich kein Problem die zu schaffen. Bei uns im Kurs haben alle bestanden und wir machen den SiFa-Kurs Freitags und Samstags neben der Arbeit.

    Schau dir Altklausuren oder die Onlinefragen an und es reicht.

    Viel Erfolg

    Guten Morgen,

    pauschal kann man es gar nicht sagen sondern muss den Einzelfall betrachten. Wenn das Unternehmen auch so gute Strukturen und Prozesse hat und gut aufgestellt ist, dann kann das Zertifikat auch einfach nur ein teures Blatt Papier sein. Man sollte sich immer folgende Fragen stellen: Wofür brauche ich das Zertifikat? Meistens ist es ein enormer Wettbewerbsnachteil keines zu haben, da es heute schon fast vorausgesetzt wird.

    Man bekommt sehr häufig folgendes Feedback: "Zertifizierte Unternehmen sind klasse, da findet man wenigstens saubere Prozesse und Strukturen vor." Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, da es auch hier Ballerbuden gibt...

    Als Qualitätsmanager finde ich zertifizierte Unternehmen nachtürlich klasse, aber für gute Strukturen brauchst du den Zettel nicht.

    Gruß


    Logistiker

    Hallo zusammen,

    ich bin schon ein Zeit lang "Mitleser" und sehr dankbar für die vielen Informationen die man hier auf dem Board bekommen kann.
    Ich bin Diplom Logistiker und Qualitätsmanager bei einem Logistikunternehmen das in ganz Deutschland tätig ist.
    Zur Zeit befinde ich mich darüber hinaus in der Ausbildung zur SiFa, welche ich hoffentlich im Mai abschließen kann ;)

    Ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet und hoffe ich kann einen kleinen Beitrag leisten und nicht nur Hilfe annehmen sondern auch dem ein oder anderen helfen.

    Viele Grüße

    Logistiker