Beiträge von Veit

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo in die Runde.

    Heute haben wir von unserem Makler eine Antwort bekommen. Nachdem wir ihm die ganzen Schreiben der FFW und dem KbM zukommen ließen. In denen alle sagten dass löschen über 7,5m Höhe sei kein Problem mit ihren ........ Geräten.

    Sie haben sich alle auf die Baurechtlinie berufen und uns abgelehnt. Wenn wir jetzt nicht schriftlich bestätigen, dass wir ab 01.01 bis max. 7,5m einlagern haben wir keinen Versicherungsschutz mehr.

    Punkt und Ende.

    Es gibt da also keinen Puffer mehr.

    Bin gespannt was meine GL jetzt macht.

    Kann mir einer sagen. Wie sichert sich in dieser Situation der BSB ab?

    Das ist ein Pulverfass mit glühender Lunte.

    Danke für die vielen Antworten, leider kann ich erst jetzt wieder schreiben.

    Also zum Gebäude,

    es wurde mit allen Genehmigungen im Jahre 2000 gebaut.

    Mein Chef meinte die 7,50m wusste er damals schon. Wurde aber genehmigt. Jedoch musste eine Zusatzzahlung bei der Versicherung und mit der Aussage "die obere Reihe wird nur als Puffer genutzt und ist somit kaum belegt", sei das nie ein Problem gewesen.

    Leider ist mit den Jahren der Bedarf gestiegen und das Lager wurde bis an die Decke bestückt.

    Letztes Jahr hatten wir eine Begehung mit dem Versicherer und dadurch ist das ins rollen gekommen.

    Die Verhandlungen mit den Versicherungen laufen alle über einen Makler ob das jetzt von Vorteil ist, keine Ahnung.

    Nächste Woche werden wir einen Termin mit unserem BSB und der örtlichen Feuerwehr machen.

    Mir ist klar, die 7,50m kann man nicht wegreden. Wir brauchen für die Zukunft eine Lösung.

    Wenn wir jetzt noch einen Versicherer an Land bekämen, hätten wir noch etwas mehr Zeit.

    Momentan, wissen wir nur nicht wohin mit den Paletten :(

    Ich bin gespannt, was die FFW dazu sagt.

    Danke noch einmal für eure Antworten.

    Hallo Gemeinde,

    Ich hatte heute ein nicht so prickelndes Gespräch mit unserem Versicherungsmakler.

    Er meinte, dass von 27 Versicherungen 21 abgesprungen wären und 6 nur unter bestimmten Bedingungen uns versichern würden.

    Der größte Knackpunkt ist, wir Lager unsere Paletten in einer Höhe von bis zu 8m ohne Sprinkleranlage ein. Das entspricht einer gesamthöhe von ca. 10m.

    Jetzt sagen die Versicherer, wir dürfen auf maximal 7,5m Gesamthöhe einlagern, sonst versichern die uns nicht.

    Damit hätten wir aber ein sehr großes Problem, denn es würden ca. 1.500 Palettenplätze auf einmal fehlen.

    Jetzt zu meiner Frage an euch.

    Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und darf weiter auf max. 10m einstapeln? Wenn ja gibt es dazu Lösungen um dies zu umgehen.

    Können eventuell Gespräche mit dem Kreisbrandmeister, Feuerwehr usw. helfen.

    Wir haben jetzt ganze 2 Wochen Zeit um eine Lösung zu finden.

    Mein Chef meinte, er würde das Risiko auch zur Not selber tragen. Wir haben ja volle Konten und keinerlei Finanzierungen.

    Jedoch sagte ich zu Ihm, dass da noch einiges mehr dran hängen würde als unser Warenwert und ich überzeugt bin,

    wenn unsere Gebäudeversicherung davon was mitbekommt diese auch sofort auf diesen Zug aufspringen würde.

    Ganz davon abgesehen, wenn bei einem Brand ein Mensch verunglücken würde.

    Ich hoffe, einer von euch kann mir da einen guten Tipp geben, wie ich da am besten auf die Versicherer zugehe.


    Danke schon mal an alle Helfer.

    |?

    Hallo.

    Ich wollte es auch für unsere 4 Standorte nutzen.

    Nach einigen Tagen der Eingabe habe ich mal eine GBU gedruckt.

    Ich suche immer noch nach der Person, die sich die 700 Seiten durchliest.

    Mittlerweile bin ich wieder zu Excel und werde es auch bleiben

    Das ist meine Meinung. Sollte jeder für sich entscheiden.

    Also ich weis nicht,

    ob sich so eine Softwarelösung rentiert.

    Habe ein Angebot erhalten zum einen von Quentic und von sam

    einmal ca. 2500€ und beim Sam satte 4000€ pro Monat.

    Irgend wie geht das meiner meinung nach garnicht.

    So viel kann man mit Excel ganicht an Arbeitszeit benötigen.

    Also ich bin bei dem Thema Software raus und bleib bei Excel.

    |?

    Hallo Sina,

    Irgend wie kommt mir das bekannt vor.

    - Externe Sifa, die keiner kennt
    - Gefährdungsbeurteilung, was ist das
    - Prüfungen von Betriebsmitteln was soll das sein
    - Beauftragungen, und das auch noch schriftlich
    - wie unterweisung, ich weiß doch was ich zu tun habe
    - Feueralarm, kommst du raus? Ja warte ich mach das noch fertig
    usw..........

    Ich habe lange überlegt, so wie du.
    Soll ich mir das antun???

    Mittlerweile, nach ca 1 Jahr muß ich sagen, es war genau das Richtige und ich würde es wieder tun.

    Da ich in der Aufgabe von null anfangen musste und in meiner Firma (1.000 Mitarbeiter) ein einzelkämpfer war, da niemand mir dabei helfen konnte.
    Bin ich sowas von froh über dieses Forum und seine Mitglieder, die mir oft geholfen haben.
    Sogar ein Telefonat über mehrer Stunden war dabei @azrazr Danke nochmals.
    So wie zig Vorlagen zur überarbeitung und Umsetzung.

    Meine ersten GBU´s mit Maßnahmenplan wurden mit einem lächeln gelesen, was will der denn?
    Aber als sich dann nach und nach durch die Gewerbeaufsicht sowie die BG anmeldeten waren alle über meine Arbeit froh, denn wir konnten ihnen was vorlegen.
    Nur an der Umsetzung der Maßnahmen muss ich noch arbeiten. Alles was Geldkostet ist ein schwieriges und langes Thema.


    Eins habe ich mir auf die Fahne geschrieben,
    Ich werde meinen Job entweder richtig oder garnicht machen. Ich bin beratend tätig, umsetzen müssen es andere.


    Also Sina ich sag nur eins

    nicht denken
    sollte, hätte, könnte wie die anderen
    sondern einfach nur machen

    |?

    also bei uns haben die meisten ppt und flippchard benutzt.
    Wenn darauf auch nur das Inhaltsverzeichnis und z b. Noch ein Grundriss drauf war.
    Viel wichtiger war den Prüfern das visualisieren.
    Einer hatte einen Test Finger dabei, zeigte was mit dem bei passieren könnte und ließ den dann rum gehen.

    Stell dich 10m weg vom flipchart und wenn du es gut lesen kannst ist es ok. Sind mach es anderst.
    *TeTa*
    Viele Wege führen nach Rom.
    Finde deinen.

    • |?
      Spoiler anzeigen

    Hallo Kollegen,

    Da ich nun zahlreiche Versuche sowie das Forum von oben nach unten durchsucht habe.
    Bin ich leider nicht auf meinen besagten Hersteller gekommen.

    Hier meine Bitte an euch alle.
    Könnt Ihr mir helfen oder habt ihr diese Regalanlagen bei euch stehen?

    Ich brauche zur Prüfung die Daten.

    Danke schon im Voraus.

    *TeTa*

    Danke für eure Antworten.

    Also bei uns ist momentan der Ablauf so.

    Kommissionierer kommt.
    Kleidet sich ein, holt sich seinen Auftrag (nicht im TK bereich), geht rein, packt die Ware auf Rolli oder Palette, fährt raus, wickelt und kennzeichnet die Positionen, nimmt einen neuen Auftrag, geht wieder rein.

    Dann macht er einmal 15 min. Und einmal 30 min. PAUSE. Das kann jeder machen wann er will.


    Wenn das wickeln und kennzeichnen als Unterbrechung gillt. Müsste das ja so passen.

    Was meint ihr?

    Danke für die Info.

    Kurzes Beispiel: Kühlraum Temperatur -23°C

    Arbeitsbeginn--- 90 min. arbeiten --- 30 min. Pause --- 90 min. arbeiten--- 90 min. arbeiten --- 30 min. Pause--- 90 min. arbeiten --- 30 min. Pause--- 90 min. arbeiten --- 30 min. Pause

    Das bedeutet 7,5 h arbeiten und 2h Pause. Ist das richtig?

    Müssen diese Pausen bezahlt werden?

    Wer macht das so im Betrieb?


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo Kollegen,

    Irgend wie finde ich nichts zu der Regelung für Pausenzeiten bei Kältearbeitsplätzen.

    Wir betreiben ein Tiefkühllager mit -23°C wo bekomme ich da Infos.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    :50:*Kaef*