Beiträge von Andy72

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Hilko,

    das Thema "Gefährdungsbeurteilung im Home-Office" beschäftigt mich aktuell auch gerade. Ich stelle es mir sehr aufwendig vor hier jeden privaten Arbeitsplatz anzufahren. Erst recht wenn diese deutschlandweit verteilt sind. ;)

    Ich habe dazu mal ein b bisschen im Netz recherchiert und es scheint Ansätze zu geben die GB "Home-Office" auch in einer Form "Online-Analyse" durchführen zu können: siehe https://www.gesundheitsmanagement24.de/analysen/gefae…ng-home-office/

    Ich werde das bei uns jetzt einmal prüfen (lassen). Auf jeden Fall solltet ihr dann zum Vorgehen eine Betriebsvereinbarung "Home-Office" aufsetzen, damit ihr euch nicht mit dem BR jedes Mal rumstreiten müsst :( Wir haben damit sehr gute Erfahrung gemacht |?

    Beste Grüße!

    Andy

    Hallo BadMikey,

    auch wir haben ein ähnliches Problem mit der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen bei uns.
    Wir haben viele internationale Kollegen und wollen deshalb die GBpsych in englischer Übersetzung und in Deutsch durchführen. Aber auch andere Sprachen wie italienisch, russisch oder Türkisch wären ganz gut.

    Bei meiner Recherche bin ich auf einen Anbieter für die Durchführung der GBpsych gestoßen, der da recht gut aufgestellt und flexible zu sein scheint und den KFZA, COPSOQ und den BGM-Gesundheitsmonitor auf deutsch und englisch in einer Online und Papierversion zur Verfügung stellt.

    http://www.gesundheitsmanagement24.de/analysen/gefae…he-belastungen/

    Ich habe da mal nachgefragt und na klar lassen die sich das bezahlen. Doch die Preise sind recht moderat dafür, dass Du dir eine Menge Zeit und Aufwand ersparst. Ansonsten brauchst Du ja bei so was fast ein Psychologie-Studium um solch eine Mitarbeiterbefragung auszuwerten.

    Ansonsten kannst Du das ganze Thema auch als Gruppen-Workshop/Befragung oder Gesundheitszirkel umsetzen.

    Ich hoffe Du wirst fündig :thumbup: